Fehlhäutung Phyllocrania paradoxa

  • Hallo und Guten Morgen,


    bin etwas in Eile, hab heute morgen aber schon eine "Not-OP" hinter mir!


    Mein Phyllocrania paradoxa Weibchen Nummer 2 hat sich über nacht adult gehäutet. Leider ging scheinbar etwas schief. Luftfeuchtigkeit stimmt, Temperatur stimmt, Platz nach unten reicht üppig! Keine Ahnung, was schief ging!
    Sie hing heute morgen noch zappelnd in den Fangarmen. Hab sie erstmal wieder mit den Beinen an das Fliegengitter gehängt. Wenns nach mir geht, mein ich, dass sie noch etwas "lätschig" war. Also noch nicht ganz ausgetrocknet. Als ich nach ca. 15 minuten aus dem Bad zurück kam, hat sie aber immer noch nur rumgezappelt.
    Hab dann mit einer Nagelschere die restliche Haut an den Armen abgeschnitten und abgezogen (zum Glück bin ich ein Feinmotoriker)
    Die Haut an den Fühlern hab ich gelassen, nur die beiden Fühler auseinandergeschnitten (sozusagen).
    Ich glaub auch, dass die "Wirbelsäule" (ich weiß nicht, wie das bei Mantiden heißt) etwas verbogen ist.


    Hab jetzt mal Fotos gemacht! Besonders gut sind sie nicht, aber ich fänds gut, wenn ihr mal draufschauen würdet.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das Sinn macht mit der Kleinen ;(
    Sieht doch etwas mitgenommen aus! Ich weiß auch nicht in wieweit sie fressen kann, aber ich schätze mal falten wird nicht mehr gehn.


    Etwas mitgenommener Gruß,
    Regina

    Dateien

    • CIMG3523.JPG

      (78,73 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG3516.JPG

      (73,64 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Nicht schön. Warte einfach mal 2 Tage ab ob sie dann frisst. Geht das eigenständig, ists gut, wenn nicht würd
    ich sie einfrieren.


    Grüße
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo Filvy,


    kann sie ihre Fangbeine den bewegen, sprich öffnen und schließen?
    Wenn ja, ist das schon mal ein gutes Zeichen.
    Die krumme Haltung dürfte eigentlich kein Problem darstellen.
    Aber wie Jenny schon gesagt hat, abwarten ob sie frisst.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Danke erstmal ihr zwei! Ich werd sie sobald ich heim komme erstmal seperat setzen. Und morgen dann mal abgezählt Fliegen rein. Ich hab heute morgen noch nicht feststellen können ob sie die Arme überhaupt noch einsetzen kann... Werd heute abend berichten...

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Filvy,


    die ersten 2-3 Tage wird sie der Häutung wegen nicht fressen.
    Phyllocrania paradoxa sind bei mir sowieso sehr schlechte Fresser.
    Also nicht gleich verzagen, wenns die ersten Tage so aussieht als ob sie nicht fressen kann.... Sie will vielleicht noch garnicht.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Sunshine : Nene, ist mir schon klar... Nur muss ich sagen, dass ich nicht gerade optimistisch bin, wenn ich sie so seh! :(
    Aber ich werds mir jetzt einfach ein paar Tage anschaun und hoffen, dass das Tier fitter ist, als es aussieht ;)

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallöchen,


    ich hab nochmal eine Frage...
    Und zwar hängt das Weib (mitlerweile hab ich sie in eine BraPlast-Dose) eigentlich immer in der Nähe vom Boden! Sie hängt zwar an einem Ast, aber zwischen Krone und Boden sind wenns hochkommt noch 5mm.
    Ich hab ein paar Fliegen rein, die aber eher oben an der Gaze sind.
    Kann ich ihr auch eine kleine Heuschrecke rein?
    Ich hab von dem Verpaarungsversuch von meinen Hymenopus coronatus noch einen Haufen und da sind auch 2-3 Winzlinge drin, die von der Größe nicht arg viel mehr sind wie Schmeißfliegen...


    Es geht mir darum, dass ich überhaupt mal sehen will, ob sie irgendetwas fangen kann! Also hab jetzt nicht vor des als Hauptfuttermittel zu nutzen, sondern nur ein Tier.
    Ich denk, dass sie tendenziell schon bessere Chancen hätte, wenn die Tiere sich eher am Boden aufhalten.
    Problem ist allerdings, dass ich vermute, dass sie, wenn überhaupt, nur einen Fangarm benutzen kann! :S
    Auch beim Klettern (wenn sie es den mal macht) benutzt sie die Fangarme nicht!


    Gruß,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    klar kannst du es mit einer kleinen Heuschrecke versuchen.
    Ich würde ihr das Futter immer in greifbarer Nähe aussetzen.
    Wünsche dir viel Erfolg.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hey Tanja,


    danke für die Antwort!


    Ich glaub, dass hat nichtmehr wirklich Sinn mit ihr! Ich hab ihr die Heuschrecke direkt vor die Nase gehalten, dann ist sie so ein Stück vorgeschnellt mit dem Körper, aber die Arme waren nicht wirklich im Einsatz. Hab die Heuschrecke bei dieser Reaktion losgelassen und sie viel ihr geradezu in die Arme! Aber nix...


    Ich werd jetzt nochmal eine Fliege rein tun und wenn bis morgen früh noch beides da ist, werd ich sie ins Gefrierfach legen ;(


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten