Meine Idolomantis diabolica

  • N'Abend zusammen.


    Ich bin grad dabei meine ganzen Digitalfotos zu sortieren und hab dabei mal ein paar Fotos meiner Idolomantis diabolica rausgesammelt.
    Teilweise L1 und L6.


    Lieben Gruß
    Bianca

    Dateien

    • mantis3.jpg

      (55,25 kB, 165 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mantis7.jpg

      (103 kB, 158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mantis4.jpg

      (146,18 kB, 147 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mantis5.jpg

      (145 kB, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Bianca


    Hast du Erfahrung mit den Tieren, hätte da ein paar Fragen. :grin:


    Liebe Grüße Gina

  • Hallöchen,


    Idolomantis diabolica ist schon eine sehr schöne Art!
    Muss ja sagen, dass ich ein bisschen neidisch bin :D Ich liebäugel auch immer wieder mit denen und muss mich dann immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückbringen, dass das im Moment nichts für mich ist!
    So kurz vor den Prüfungen, bin ich für diese Art einfach zu arg im Stress, aber ich hab mir überlegt mal in den Sommerferien ein Terrarium einzurichten und mal laufen zu lassen... Wenns alles klappt, dann kann ich mir das ja mal überlegen :rolleyes:
    *hach* die wären schon toll...


    Aber wie gesagt... im Moment ist des bei mir nur Schwärmerei ^^


    Grüßle

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Mh, was heißt Erfahrung.. bisher gehöre ich nur zu den Haltern, gezüchtet habe ich sie -wie alle meine Mantiden- bisher nicht.


    Leider habe ich immer wieder große Ausfälle im L1-2 Stadium, danach gar nicht mehr..


    Lieben Gruß,


    Bianca

  • Hi Bianca



    Habe mir auch 2 geholt in L1 und pingelig darauf geachtet das ALLES stimmt...und die erste ging mir nach 2 Wochen ein, keine Ahnung wieso, einfach so vom Ast gefallen. Die andere fing gestern morgen an sich zu häuten, nach fast 3 Wochen von L1 zu L2, als wir gestern Abend nach Hause kamen, hing sie dort noch immer, gleich, kam oder kommt aus ihrer Haut scheinbar nicht raus, auch der Kopf hing noch in der alten Haut. Es tut sich auch nichts mehr...ich weiß nicht, was mach ich falsch? Tagsüber habe ich eine Luftfeuchte von 60% bei einer Temperatur von 30 Grad, nachts habe ich eine Temperatur von 22 Grad und eine Luftfeuchte von 70-80 %. Extra dünne Zweige drin nicht zu dicht, Möglichkeiten sich festzuhalten hatte sie genug. Ich habe gelesen, das Terrarium eingefahren sozusagen und die Tiere erst dann geholt. Wieviel Anläufe hattest du, weil du schreibst, du hattest viele Ausfälle in L1 oder L2. Wäre super wenn ich mich mal mit jemanden austauschen könnte. Auch wenn ich Fragen habe ?( .


    Traurige Grüße Gina

  • Hallo Gina,
    tut mir leid zu hören, dass du die Nymphen verloren hast. Wo hattest du dich über die genauen Haltungsbedingungen informiert? Diese Spezies gehört zu den am schwersten zu haltenden. Das Temperaturfenster für Idolos ist extrem schmal und deine Nachttemperaturen sind zu niedrig, sie sollten zwischen 25 und 35 Grad gehalten werden, wärmer und kälter ist nicht empfehlenswert. Die Luftfeuchtigkeit wäre bei der Temperatur ebenfalls zu hoch.
    Die Behausung ist ein weiterer wichtiger Parameter. Idolos sollten in einem Netzkäfig bzw. -terrarium gehalten werden, d.h. jede Wand und die Decke sollte Fliegengitter sein, womit auch für ausreichend Ventilation gesorgt ist. Idolos sind nicht in der Lage sich auf Glas oder Plastik zu halten oder sich fortzubewegen. Die Ventilation war angesprochen; wenn alle Wände aufgrund des Fliegengitters quasi offen sind, muss man auf jeden Fall ein Auge auf die Luftfeuchtigkeit haben und je nach Bedarf zusätzlich sprühen. Hatten die Nymphen in deinem Terrarium ausreichend Luftzirkulation? Welches Bodensubstrat benutzt du um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten?
    Von entscheidender Bedeutung ist die Nahrung. Was hast du den Kleinen gegeben? Sie sind ziemlich pingelig und nehmen nicht alles. Habe die Erfahrung gemacht, dass sie Drosophila hydei-Fruchtfliegen nur mit Widerwillen zu sich nehmen. Habe es dann mit Goldfliegen der Gattung Lucilia probiert und das hat funktioniert. Diese sind als Puppen oder adulte Fliegen käuflich erwerblich. Wenn man Puppen kauft und die Fliegen schlüpfen lässt, muss man sie vorher aber erst "mästen", d.h. man füttert die geschlüpften Fliegen für 2-3 Tage mit einen mit Honigwasser getränkten Wattebausch, da sie nach dem Schlupf quasi leer sind und keine nährstoffreiche Nahrung darstellen. Alternativ kannst du auch, da es momentan warm genug draussen ist, die Insekten im Garten fangen, welche von vornherein nicht extra gemästet werden müssen. Da es sich bei Idolomantis diabolica um eine Blütenmantis handelt, bevorzugen sie fliegende Beute, keine kriechende Beute wie Mehlwürmer, Grillen oder Heuschrecken.
    Beste Grüsse
    Stefan :)

  • Hi Stefan


    erstmal dankeschön für deine Nachricht hier, endlich jemand der sich genauer auskennt. :-D
    Ich hatte die Nymphen in einem kleinen Terrarium, alle Seiten ausser die Frontseite habe ich mit diesem Gaze auf dem Baumarkt verkleidet, sieht ähnlich aus wie Stoff.(weil ich gelesen habe das die Tiere auf glatten Oberflächen nicht zurecht kommen) 2 Seiten samt Decke waren komplett belüftet, da ich gelesen habe das diese Tiere ein großes Frischluft bedürfnis haben. Beleuchtet habe ich von oben. Habe eine Lampe dran, Sun glo, mit der bekam ich eine Temperatur von 33 Grad teilweise sogar 35 Grad am Tag.(also an einer Stelle) Die Luftfeuchte war dann wohl zu hoch bei 60% , denn ich habe mir auch kürzlich sagen lassen, daß man die Nymphen bis L7 recht trocken hält, ist das korrekt? Aber wie trocken das ist die frage....
    In der Nacht hatte ich ca 22 Grad bei einer Luftfeuchtigkeit um die 70%. Habe mir auch extra damals diese Zeitschriften Terraria, Ausgabe 2 und 3, geholt, da stand wiederrum auch drin, das diese mit einer Nachtabsenkung von 22 Grad zurecht kommen. Hatte eine Pflanze drin, der Bodengrund war nur reines Zewa. Zu den Mahlzeiten, ich bin bald überall nach Fliegen betteln gegangen, grins, sämtliche Kuhställe abgegrasst, Sie bekamen dann Fliegen, also die von der normalen größe. Ich bin auch auf der Jagd nach allen fliegenden Fressbaren was es so geben kann.Ich hab ja noch mehr Mantiden, von demher... Falter, Fliegen, auf Grillen und derartiges verzichte ich bei der Idolomantis komplett...
    Sodelle ich hoffe ich habe nichts vergessen..Derzeit bin ich grade dran, mein altes Regal umzubauen, natürlich Idolomantis diabolica gerrecht.
    Ich bin auch für jeden Ratschlag dankbar, als mir die letzte kleine einging, war ich kurz davor zu heulen ;(
    Liebe Grüße Gina

  • Also am besten komme ich mit fliegenmaden aus dem Angelbedarf zurecht!
    Ich teile die Dose für 1 Euro auf mehrere Heimchendosen auf, fülle ein wenig Holzspähne dazu und deponiere die Dosen auf dem Terrarium!
    Wenn die Tiere schlüpfen füttere ich Sie mit Honig,Vitaminwassergel und zum Beispiel mit Apfel oder ein ganz bischen Rinderhack!
    Nach ein paar Tagen lasse ich sie dann ganz einfach in dem jeweiligen Terrarium frei, dort habe ich eine Schale mit Apfel, und jeweils eine Filmdose mit Vitaminwassergel und eine mit Zahnstochern versehende Dose mit Honig versteckt drinn stehen!
    So ist die Versorgung der Fliegen und meiner Mantiden immer gesichert!


    Das ganze richt nicht und macht im grossen und Ganzen keinen großen Dreck!
    Dementsprechend halte ich alle meine Futtertiere!


    Gruß Meik

    Dateien

    • Futter01.jpg

      (141,18 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Futter02.JPG

      (115,78 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Futter03.JPG

      (149,16 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Futter04.JPG

      (115,48 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Das Temperaturfenster für Idolos ist extrem schmal und deine Nachttemperaturen sind zu niedrig, sie sollten zwischen 25 und 35 Grad gehalten werden

    Nachts 35°C? Das halte ich für übertrieben. Ich halte meine Idolomantis bei ~30°C am Tag und zwischen 18°C und 20°C in der Nacht (so wie die Raumtemperatur gerade halt ist). Bisher hatte ich kaum Ausfälle. Die Luftfeuchtigkeit liegt in etwa bei 40% (hier liegt der Knackpunkt)

    Gongylus gongylodes viele.viele.viele


  • Danke dir..jetzt weis ich endlich mal wie "trocken" es ungefähr sein müsste...Wie lange hälst du sie bei dieser Luftfeuchte? Ich meine bis zu welchem Larvenstadion...??


    Liebe Grüße Gina


  • Danke dir..jetzt weis ich endlich mal wie "trocken" es ungefähr sein müsste...Wie lange hälst du sie bei dieser Luftfeuchte? Ich meine bis zu welchem Larvenstadion...??

    In etwa bis L7 wobei es nicht schadet sich schon früher an den "Originalwerten" zu orientieren. Je älter sie werden desto häufiger schaue ich nach dem Wetter in Mwanza (Tansania) . Da sieht man auch wie "kalt" sie es in der Natur nachts haben :)

    Gongylus gongylodes viele.viele.viele

  • Hi Mergenthaler


    Danke für die Info, wie lange hälst du die Art schon? Hattest du auch schon Ausfälle, wenn ja warum? Ich find es schade, im Netz findest nichts außer nur Bilder und das was ich auch schon weiß. Aber gerade Berichte, was passieren kann, wenn man dies nicht beachtet oder das nicht beachtet, fehlen. Wenigstens weiß ich nun, das es meine kleine Idolomantis diabolica einfach "zu feucht" hatte. Du schreibst es kann nicht schaden, sich früher an den Orignalwerten zu orientieren, wann genau früher? Ich lese diese Zeitschriften "Terraria" rauf und runter, ich bin schon ganz Gaga :D . Wie hältst du sie? Terrarium, Belüftung und dergleichen? Man schreibt auch, daß die Idolomantis diabolica im "Larvenstadion" mit fast jeder Oberfläche zurecht kommt, daß kann ich hier jetzt nicht behaupten! Meine rutschten eben am Glas ab oder kamen erst garnicht hoch. Demnach habe ich alle Seiten mit diesem Gaze verkleidet, dieses stoffige.
    Ich bekomme nächste Woche nun nochmals 5 Larven in L1 und dieses mal hoffe ich das alles klappt. Besser gesagt hoffe ich das die hier heile bei mir ankommen ;( .
    Liebe Grüße Gina

  • Festhalten konnten sich meine Tiere noch nie wirklich gut. Ich bin vor ca. drei Monaten mit meinem zweiten Satz Tiere gestartet, nachdem ich die ersten drei Tiere vom letzten Jahr als L1 gekauft und adult verkauft habe. Ich hatte letztes Jahr einen Ausfall durch eine Fehlhäutung (Sturz), seitdem nutze ich zum Klettern für die Tiere nur noch überdimensionierte Schaschlikspieße (35cm aus einer Holzmatte) und Bockshornklee (aber nur weil hier zufällig gerade Samen herumlagen), ansonsten ist mir noch kein Tier eingegangen.

    Gongylus gongylodes viele.viele.viele


  • Festhalten konnten sich meine Tiere noch nie wirklich gut. Ich bin vor ca. drei Monaten mit meinem zweiten Satz Tiere gestartet, nachdem ich die ersten drei Tiere vom letzten Jahr als L1 gekauft und adult verkauft habe. Ich hatte letztes Jahr einen Ausfall durch eine Fehlhäutung (Sturz), seitdem nutze ich zum Klettern für die Tiere nur noch überdimensionierte Schaschlikspieße (35cm aus einer Holzmatte) und Bockshornklee (aber nur weil hier zufällig gerade Samen herumlagen), ansonsten ist mir noch kein Tier eingegangen.

    Diese Schaschlikspieße...zu welchem Zweck? Also in der Nacht krieg ich jetzt eine Temperatur von 22 Grad hin und eine Luftfeuchte von 70%. Ist das in etwa korrekt?


    Liebe Grüße
    Gina

  • So, beim letzten Mal war das Männchen ja noch nicht wirklich ausgefärbt, deshalb haben wir heute die Fotosession wiederholt.


    Mich wundert bei ihm immer wieder wie ruhig er ist, droht nie und kletter freiwillig durch die Gegend. Ganz anders als ich es bisher von meinen Mantiden kenne, die immer sehr hektisch waren.


    Lieben gruß,
    Bianca

  • Der würde jeden Schönheitswettbewerb gewinnen!



    Gratuliere wirklich sehr schön!!!!



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Oh ist der schön!!! Unglaublich :love:
    Meine zwei sind total verschieden, während sich das eine Tier anfassen lässt, kippt das andere Tier vor schreck vom Blümchen und stellt sich tot. :roll: