Probleme mit Extatosoma tiaratum

  • Hi


    ich habe seit Sonntag zwei Tierchen. Ein Weibchen und ein Männchen etwa im selben Alter. Das Weibchen hat sich die erste Nacht gleich gehäutet. Aber ich mach mir grad etwas Sorgen um das Männchen. Der Kleine hat sofort gefressen als er ins Terrarium kam. Gestern hat er auch noch gefressen, als ich wieder frische Blätter gegeben hab. Aber seit heut hängt er wie halb tot am Ast, wenn ich ihn anfasse bewegt er sich irgendwann auch mal, aber eher langsam. Ich hatte gestern so das Gefühl, dass er sich auch häuten wird, aber heute sieht es so aus, als würde er sterben?!


    Kletteräste und Grünzeug ist ausreichend drin. Kann mir das nicht wirklich erlären, aber da es meine ersten Tierchen sind, frag ich einfach mal ...

  • Hallo Doreen,


    was für Bedingungen herschen denn in deinem Terrarium? Wie hoch ist die Temperatur und die Luftfeuchte?
    In welchem Larvenstadium befinden sich die Tiere?
    Was hast du gefüttert?
    All das sind Dinge, die ich wissen müßte, um dir eventuell helfen zu können.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Dass die Tiere aber wenig aktiv sind und auf Ihre Tarnung vertrauen, das ist Dir bekannt?
    Natürlich laufen die nicht den ganzen Tag wie blöde umher :P


    Der größte Fehler der gemacht wird ist, dass diese Tiere fast grundsätzlich bei Zimmertemperatur
    gehalten werden. Und sehr feucht. Also vorab schon mal der Tipp, häng eine Lampe über das Terrarium.
    Puste mal ein wenig, das simuliert Wind und zu 90% fangen sie dann an zu wackeln und zu fressen.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ein silent-Pc-Lüfter mit Regelung wirkt da bestimmt auch Wunder!
    Schau mal bei Conrad Elektronic da muss man ja nichts kaufen aber man kann da sehr schön nachschauen!


    Es gibt auch spezielle Terrarienlüfter, die natürlich bei hoher Luftfeuchtigkeit sicherer währen!


    Terrarienlüfter


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Sunshine
    Temperatur ca. 23°C
    Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 70% (wenn ich sprüh auch etwas höher)
    Futter hatte er Rose und jetzt Brommbeere und Johannisbeere
    Alter L5 (wenn ich richtig gezählt hab)
    Seit heut morgen hängt er aber wieder richtig an seinem Ast. Gestern hing er da nur an 3 Beinchen, war schlapp ... wie tot eben. Aber er hat gestern Abend immer sein Abdomen bewegt (war vielleicht eine Verstopfung?)


    Arwen
    Also das sie sich nicht viel bewegen war mir schon klar und mit der Tarnung auch ;) meine zwei Sphodromantis viridis waren ja auch keine Bewegnungskünstler :lol:
    Das mit dem Anpusten hab ich grad mal probiert, das Weibchen hat schön gewackelt aber er naja nicht wirklich doll.


    Meik001
    Das schau ich mir mal an, einen Lüfter hab ich nämlich nicht.

  • Die Temperatur ist zu niedrig. 25 °C ist das Minimum. Ich halte meine bei ca. 27°C.

    Aber er hat gestern Abend immer sein Abdomen bewegt (war vielleicht eine Verstopfung?)


    Gar nicht so abwegig! Die Tiere können ihr Futter erst dann richtig verdauen, wenn sie die notwendige Temperatur dazu haben.
    Also rauf mit der Temperatur bis 27 - 28 °C.
    Die Luftfeuchte kann so bei ca. 60% liegen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf