unbefruchtete Oothek im Terrarium, im Becken des Weibchens zeitigen?

  • Hallo,


    bin grad in Schreiblaune und habe da mal wieder eine Frage.


    Meine Mantina ist seit dem 2.5. adult, alles gut gegangen. Nun wird sie ja in absehbarer Zeit anfangen, ihre Ootheken abzulegen. Ich verzichte bewusst auf eine Verpaarung da ich sehen möchte, ob es auch zu einem pathologischem Schlupf reicht. So, nun habe ich ja ein recht großzügiges Terrarium von 30x30x50 (bxtxh).
    Ich habe auch 2 Kleinere hier (eines 10x10x10, eines 15x15x15), die in meinem Plan dann zur Zeitigung mit in das Becken des Weibchens kommen sollen (eines davon). Ist das Möglich? Sollten sich in dem kleinem Zeitigungs-Terrarium dann auch Dinge wie Seramis, Erde, Pflanzen etc. pp. befinden? Also quasi ähnlich dem Großen eigerichtet sein oder reicht da eine sporadische Einrichtung aus Zewa und Ästen? Muss in diesem kleinem Terrarium auch der Kamieffekt herrschen? Sie haben zwar oben hinten eine Lüftung, aber nicht vorne unten. Bei den Größen ist es bissl schwierig da nachträglich was reinzubasteln. Oder kann ich die Frontscheibe ganz rauslassen? Ist die Belüftung dann zu groß? Wobei, es steht ja eh in einem Terrarium. Achso, Sphodromantis viridis sollen darin gezeitig werden.
    Mir erscheint dieses Zeitungsterrarium in Weibchenterrarium recht gut, da ja alle Parameter okay sind. Und warum den Platz nicht dazu nutzen? Mit der Versorgung müsste man dann sehen, aber ich denke, ich bekomme das dann schon hin mit 2 Fallscheiben aufhalten.
    Und es ist ja auch noch nicht gesagt, dass da überhaupt was raus kommt. Zumindest nicht so übermäßig viele, wie bei befruchteten :D Da bekäme ich glatt ein Platz- Problem, bzw müsste Mantina in ein kleineres Terrarium umziehen damit ich alle zusammen in dem Großen aufziehen könnte, Kannibalismus mit einberechnet ;) Sooo viele sollens nicht sein.


    So, Schluss mit der Märchenstunde.
    Sonntagliche Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Zitat

    pathologischem Schlupf

    Dann wären sie alle tot und würden gar nicht erst schlüpfen. Du meinst wohl parthenogenetisch.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi Susi,


    ich selbst zeitige diese unbefruchteten Ootheken in 1-Liter-Dosen mit Doppellüftung und Einrichtung. Rechts und links eine große Lüftung eingeschnitten, Stoff drüber, je nach Dosentyp auch noch oben. Gebogene Zweige, Stecklinge, unten Seramis und Moos. Ich stelle diese Dose an einen Platz mit ca. 26-28° und halte das Ganze über die Seramis/Moos feucht, ich sprühe in diesen Dosen NIE! Sollten nun aus dieser jungfräulichen Oothek nun ein paar wenige Larven (manchmal nur eine, oder auch keine) schlüpfen, dann kannst Du sie gleich in dieser Dose lassen und versorgen.


    Ach ja, ich schneide an der Seite noch ein Loch rein, das mit Schaumstoff verschlossen wird. So kann ich im Falle des Falles dort die Drosophila einbringen.


    Wie warm wird es denn AUF dem Becken von Mantina? Oder über der Lampe der Grillendose ... falls Du sie IN die Box baust? Suche einfach mal nach einem Platz, der von der Wärme reicht ... wenn Du über den Bodengrund feucht hältst, kannst Du ruhig etwas Wärme von unten zuführen, so verdunstet ein wenig mehr.


    Ganz herzlich, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ich seh schon, eine Boxen-Groß-Bestellung muss her :D
    Auf Mantina´s Terrarium wirds leider nix- direkt darüber ist ein Brett der Anbauwand- weswegen zu meinem Ärgernis das Licht von der Seite kommt :(
    Aber auf das Grillenterrarium, das wäre ein Idee. Ich messe mich einfach mal durch, habe ja noch ein wenig Zeit.
    Und..ähm..ja.. ich meinte natürlich parthogenetisch (oder parthenogenetisch ?( )
    Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Zitat

    Und..ähm..ja.. ich meinte natürlich parthogenetisch (oder parthenogenetisch ?( )


    Hättest Du gelesen müsstest Du nicht nochmal nachfragen.

    Zitat

    parthenogenetisch.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Asche auf mein Haupt! Das heißt Parthenogenese? Ich hatte das zu Beginn im Netz so gelesen, jetzt mal im Fachbuch nachgeblättert. Hmm ... parthenos plus genese ... eigentlich logisch.


    Danke für den Wink, auch wenn er nicht mir gegolten hat ...


    Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ich kenns auch anders.. hab schließlich nicht umsonst 7 Jahre medizinisches Fachzeug gelernt. Kein Grund mir ein *Nicht-lesen* zu unterstellen, sonst hätte ich es nicht nocheinmal aufgeschrieben. Wir sind alles nur Menschen. Hätte ja doch falsch sein können. :huh:

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Auf Wikipedia ist es offensichtlich geändert worden, da gibt es bei Parthogenese nun einen Link zu Parthenogenese, bei etlichen anderen Beiträgen wurden mitunter die Begriffe in der Überschrift verändert, in den Ausführungen steht aber der "falsche" (?) Begriff.


    Es kommt ja immer mal vor, dass etwas geändert wird ... oder auch falsch gebraucht wird, da hänge ich mich jetzt nicht wegen auf!


    Lieber Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)