UV-Licht für Idolomantis diabolica?

  • Hallo,


    ich halte diese Tiere zwar nicht (kann sich ja noch ändern ^^ ), aber ich habe mal wo mitbekommen, dass UV-Licht auf Idolomantis diabolica eine positive Auswirkung haben soll.
    Benutzt das jemand von euch?
    Und wenn ja, gibt es da Veränderungen im Verhalten / den Ausfällen / dem Wachstum / der Färbung / ... ?
    Oder ist das nur "Geldmacherei"?


    Finde ich immer sehr interessant sowas...


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Fabi,


    hast du das Buch "Mantiden - Faszinierende Lauerjäger"?
    Hab da grad nochmal nachgeschlagen... In der Rubrik "Tabellarisches Haltungsprofil" steht bei der Beleuchtung "Halogenstrahler, Leuchtstoffröhren mit UV-Anteil, HQL/HQI-Strahler" (Seite 198 )


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,


    stimmt da muss ich dir recht geben, das steht da echt drin. Aber ich weis jetzt nicht was das für Auswirkungen hat, da müssen wir mal abwarten bis sich andere darüber äußern oder was meinst du?

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Was mich etwas iritiert ist, dass es bei keiner anderen Mantidenart dabei steht!
    Die Frage ist halt, ob die anderen Mantiden Arten das auch brauchen, aber da diesbezüglich keine Auffälligkeiten zeigen, wenn sie es nicht haben oder ob es bisher nur bei Idolomantis diabolica ausgetestet wurde...


    Ich muss sagen, da bin ich nur umso gespannter wenn ich meine Sphodromantis viridis raus tu!
    Es ist so, dass meine Mutter ein Mädel bekommt, dass dann drinnen bleibt und ich ein Mädel raus setzt. Wir werden ja dann sehen, ob das irgendwelche Auswirkungen auf die Ootheken zum Beispiel hat (wobei EIN Tier ja noch keine Aussagekraft hat)


    Aber ich bin echt gespannt ob hier jemand mehr dazu weiß!


    Gruß,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,



    wäre wirklich interessant! Wenn ich meine Phelsumen im Sommer draußen gesehen habe, die Farben waren schon nochmals kräftiger. Scheinbar sind die Mantiden nicht so anspruchsvoll, soweit ich mich durchs Forum gelesen habe, wird vom Leuchtmittel nicht viel diesbezüglich erwartet.




    Gruß Carmen

  • Hi,
    ich halte Idolomantis diabolica auch nicht doch ich brauche nur UVA- und UVB-Licht. Ich habe dann gemerkt, dass die Tiere eine sehr starke, gesunde Farbe bekommen. Auch das Halsschild bekommt einen gesunden Panzer usw.
    Also ich würde von UV-Licht nicht abraten!! :thumbsup:
    Manuel

  • Hallo Manuel,


    was für Arten hältst du denn?
    Da Idolomantis diabolica zu den Blütennachahmern gehört, könnte ich mir vorstellen, dass das auf die anderen Blütenmantiden auch eine Auswirkung hat.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • ich halte Idolomantis diabolica auch nicht doch ich brauche nur UVA- und UVB-Licht. Ich habe dann gemerkt, dass die Tiere eine sehr starke, gesunde Farbe bekommen. Auch das Halsschild bekommt einen gesunden Panzer usw.
    Also ich würde von UV-Licht nicht abraten!!


    Hi Manuel,


    Du würdest nicht abraten? Es geht hier nicht darum, ob es schadet, sondern ob es nötig ist?


    Auch von mir die Frage, was Du alles für Mantiden hältst.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fabi () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler