Blütenmantis neues Zuhause

  • Er hat gesagt, es seien Creobroter spec.


    Siehst Du Julia, mit dieser Aussage werden die Haltungsbedingungen schon eingegrenzt. Es gibt zum Beispiel auch Blütenmantis, die Pseudocreobotra genannt werden. Die brauchen mehr an Luftfeuchtigkeit.


    Es ist bei allen Larvenstadien so, dass das Abdomen über den Rücken gebogen wird, erst bei der Adulthäutung, wenn sie erwachsen werden und Flügel bekommen, streckt es sich nach hinten weg, dann liegen die Flügel drüber. Ich finde die gebogenen Fipsel fast netter, als die ausgewachsenen Creobroter. Diese kleinen, gestreiften, wuseligen Larven ... ;)


    Netter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)


  • Richtig. Es ist mit Sicherheit besser, sie auf jeden Fall mal in ein Glasbehältnis zu setzen, egal was es da drin für Bedingungen hat und unabhängig davon, ob man weiß, was das da eigentlich ist, was im Terrarium sitzt. Bravo 8|


    Foren, stell Dir vor, können auch dazu da sein, Erfahrungen auszutauschen, Erlebtes weiterzugeben usw. Und nicht unbedingt, um dem 5000. faulen Anfänger die gleichen Fragen aus der Nase zu ziehen ("Wie heißt denn deine Mantide mit Fachnamen"). Scheint aber nicht bei jedem angekommen zu sein. Nun gut, ein paar Vorredner haben sich ja bereitwillig dafür angeboten, diese ehrenwerte Aufgabe zu übernehmen. Auf das noch mehr solche Leute herkommen, denen man die Informationen auf dem Silbertablett servieren muss ("Suchfunktion - Kann man das Essen").


    Und eine Frechheit ist es nicht, solche Tatsachen mal anzusprechen, eine Frechheit (vor allem gegenüber dem Leben der armen Mantide, die du leider dein Eigen nennst) ist es, so zu tun, als würde jeder Mantidenhalter ganz selbstverständlich mit der Haltung anfangen, in dem er willkürlich Mantiden kauft ohne sich vorher zu informieren und erst im Nachhinein die Idee bekommt, diese Tiere könnten ja Ansprüche stellen. :roll:


    So, Diskussion für mich beendet.



    P.S: Mein ehemaliger Chemielehrer ist durch mich und einen meiner Freunde auf die Mantidenhaltung gekommen. Er hat mir nun Bilder der Mantide gezeigt, die ihn fasziniert (Phyllocrania paradoxa), mich nach einem Haltungsbericht oder einem Link dorthin sowie nach eventuellen Besonderheiten oder Beobachtungen, die ich bisher gemacht habe. ERST JETZT denkt er über den Kauf eines Terrariums sowie späer einer Mantide nach.
    Schon komisch der Mann, oder? ?(

  • Mein ehemaliger Chemielehrer ist durch mich und einen meiner Freunde auf die Mantidenhaltung gekommen. Er hat mir nun Bilder der Mantide gezeigt, die ihn fasziniert (Phyllocrania paradoxa), mich nach einem Haltungsbericht oder einem Link dorthin sowie nach eventuellen Besonderheiten oder Beobachtungen, die ich bisher gemacht habe. ERST JETZT denkt er über den Kauf eines Terrariums sowie späer einer Mantide nach.
    Schon komisch der Mann, oder? ?(


    Hi "Max",


    diese Beschreibung stellt den Idealfall dar, ich denke, es ist Illusion, dies als "Normalfall" anzusehen?


    Natürlich ist es ärgerlich, wenn wir immer wieder an eine derart blauäugige Fragestellung geraten. Vielleicht sollte ich ja noch eine Rubrik "Anfänger und die üblichen Fragen" einführen und diese Themen alle eingliedern (ich habe ja sonst nichts zu tun ;))? Vielleicht hilft es ja weiter ... vielleicht ... sehr vielleicht.


    Es gibt nun mal viele Mantidenhalter, denen es nur um den Verkauf geht, ich könnte Dir gleich einen davon aus dem Ärmel schütteln, der auf Börsen z.B. Hymenopus coronatus verkauft, da laufen Kinder (5- bis 7jährige Mädel) mit einer Heimchendose rum, die Mantide ist ja soooo "süß" und soooo schön rosa ... werden mir dem Hinweis an die Eltern bedacht, die sind total einfach zu halten.


    Oder auch diese Zoofachberater ... dieses Thema hatten wir ja schon öfter. Wie nun soll der Anfänger wissen, dass die Informationen nicht ausreichend sind? Wie auch, dass im Netz jede Menge haarsträubender Blödsinn als bare Münze angeboten wird?


    Ich gebe Dir recht, "Blütenmantis" war etwas wenig, aber ... auch all diejenigen, die eine Riesenmantis, eine Blütenmantis oder eine grüne, bzw. braune Gottesanbeterin erworben haben, kennen nicht die Fülle des Angebotes, wenn diejenigen dann beginnen im Netz zu suchen, dann merken sie den Fehler sicherlich schnell. Und dann ist es besser, sie treten hier ein und fragen, als die vagen Angaben der Verkäufer zu befolgen und das Insekt jämmerlich verenden zu lassen.


    Und genau diese Fakten hole ich mir raus, wenn es mich mal nervt, dass es schon wieder "passiert" ist. Selbstverständlich liegt der Schwerpunkt der Diskussionen auf den von Dir bevorzugten Aussagen, aber das andere ist auch wichtig!


    Zum Thema "Suchfunktion". Weil ich, wie bereits erwähnt, sonst nichts zu tun habe, läppischer Vollzeitjob, Familie, Mantiden, Moderation, komme ich auch nur langsam durch, so manchem Thema eine entsprechende Überschrift zu verpassen. Aussagen wie "Hiiiiiiielfe", "Dringend" ... "Ist das normal" oder ähnliches, mit noch so vielen "i" geschrieben, es sagt nichts aus. Abkürzungen von Artnamen sind für Anfänger genauso wenig hilfreich, wie alle anderen Abkürzungen der deutschen Sprache. Einfach zum Suchen auffordern, ist etwas borniert. Da wäre noch viel Vorarbeit zu leisten!


    Für Mithilfe wären wir dankbar! Wenn Du Dich also gerne aktiv daran beteiligen möchtest, dieses Forum dorthin zu bringen, dass Deine Ansprüche an dieses Forum erfüllt werden, dann wirst Du mit offenen Armen empfangen!


    Ganz herzlicher Gruß, Kornelia


    PS: Zum Thema zitieren" ... es sollte immer nur der Teil des Zitates augewählt werden, auf den man Bezug nimmt. Immer das ganze Zitat macht wenig Sinn ... das hat man ja eh gerade erst gelesen ...

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Dann hätte ich sie deiner Meinung nach also in den PET-Flaschen lassen sollen, modena187? Du denkst also, dass sie es dort besser hätten?
    Oder du hast dir nicht einmal die Mühe gemacht das zu lesen.


    Ich habe Tiere seit ich geboren bin (okaaaaay Katzen und Hunde und keine Insekten, aber trotzdem) und bin niemand, der seine Tiere einfach einsperrt. Aber würdest du einen ausgesetzen Hund auch einfach sitzen lassen, nur weil du dich noch nicht mit der Haltung auskennst? Sicherlich nicht, oder?


    Ich habe auch die von dir genannte "Suchfunktionen" benutzt, aber es ist wirklich schwer, wenn man nicht stundenlang Zeit hat etwas passendes zu finden, das genau auf die eigene Situation passt. Es hat nun mal nicht jeder Zeit den ganzen Tag vor dem PC zu verbringen.


    Mein Züchter hat mir vorher erzählt, ich könne sie einfach in Flaschen halten, müsste nicht zuheizen und ein zweites Lüftungsfach wäre auch nicht nötig. Lauter solche Dinge, die ich vorher im Internet gelesen hatte und ihn extra nochmal gefragt habe. Mir war selbst klar, dass das nicht ganz stimmen kann, aber deshalb habe ich mich ja noch einmal informiert. Er wollte sie halt einfach loswerden. Er hat sie zu dritt(!) in einer abgeschnittenen PET-Flasche mit in die Uni genommen und mir kurz in der Mittagspause gegeben, sehr viel Zeit zum Reden war da auch nicht.


    Ich denke, dass sie es also bei mir im Terrarium selbst ohne die perfekten Bedingungen immer noch besser haben.


    Außerdem zwinge ich niemanden mir zu helfen. Wer keine Lust hat, kann den Threat ja auch einfach ignorieren???


    Siehst Du Julia, mit dieser Aussage werden die Haltungsbedingungen schon eingegrenzt. Es gibt zum Beispiel auch Blütenmantis, die Pseudocreobotra genannt werden. Die brauchen mehr an Luftfeuchtigkeit.


    Ich habe mir schon gedacht, dass das diese Art ist, aber ich wollte hier auch keine Vermutungen aufstellen und musste ihn deshalb noch einmal anrufen.


    So und jetzt noch eine Frage:
    Ich habe gelesen, dass man das Futter während der Häutung aus dem Terrarium (warum wird das Wort ohne "rium" eigentlilch nicht akzeptiert und ist zensiert?) entlassen sollte. Falls die Angaben des Züchters stimmen, müssten meine Mantiden sich innerhalb der nächsten Woche irgendwann wieder häuten. Wie sieht das denn mit Fruchtfliegen aus? Die fressen meine Mantis ja nicht? Außerdem sind die so verdammt schnell :/


    Außerdem habe ich unheimlich Probleme damit das Geschlecht zu bestimmen. Wie schon erwähnt sollten es ANGEBLICH zwei Männchen und ein Weibchen sein. Ich zähle aber bei allen dreien 5 so Zacken auf dem Abdomen, auch wenn sie sich in Größe und Dicke der Fangarme schon unterscheiden. Kann es sein, dass sie mit L4 noch eine Häutung brauchen, bis man das genau sehen kann?


    So und nun danke ich allen, die der nervigen Anfängerin helfen und fordere alle, die unzufrieden damit sind, dass ich nachfrage, dazu auf den Threat einfach zu ignorieren und hier nicht weiter rumzustreiten.


    Liebe Grüße und einen schönen Pfingstsonntag an alle,
    Julia

  • Hallo Julia,

    Ich habe gelesen, dass man das Futter während der Häutung aus dem Terrarium entlassen sollte.


    Ja, die Futtertiere können die Mantide während der Häutung stören! Die Frage ist, ob du das beim ersten Mal gleich mitbekommst, wann sie sich häuten. Ich habe dafür ein paar Häutungen miterlebt, bis ich sagen könnte die wird sich jetzt in den nächsten Stunden häuten.


    Generell ist es vorteilhaft wenn alle Fliegen draußen sind, aber gerade bei Gruppenhaltung kann es ja auch sein, dass die Mantide durch eine andere gestört wird, weshalb ich jetzt nicht das komplette Terrarium auf den Kopf stelle wegen EINER Fliege...


    warum wird das Wort ohne "rium" eigentlilch nicht akzeptiert und ist zensiert?


    Ohje, altes Thema... Kurz und knapp ist es damit erklärt, dass es einfacher mit der Suchfunktion ist nur nach einem Wort suchen zu müssen, als nach zig Abkürzungen...


    Wie sieht das denn mit Fruchtfliegen aus? Die fressen meine Mantis ja nicht?


    Nein, die Drosophila fressen deine Mantiden nicht auf ^^
    Spaß beiseite... theoretisch können die schon Fruchtfliegen fressen. In L4 dürften sie die noch annehmen (ich würde aber große Drosophila nehmen), aber ich denke, du könntest ihnen auch mal eine Terfly anbieten.


    Kann es sein, dass sie mit L4 noch eine Häutung brauchen, bis man das genau sehen kann?


    Hmmm, stell doch mal ein Foto ein!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Da habe ich dann ein Problem. Wie zum Geier bekommt man die scharf und groß auf ein Bild ;-D?
    Wenn ich sie rausnehme, bleiben sie nicht sitzen (mal abgesehen davon, dass sie nicht gerne genommen werden), wenn ich den Fotoapparat nah dran halte, werden sie unscharf und wenn ich ihn weiter weg nehme, werden sie zu klein. Liegt das an der Kamera?

  • Julia : Ja, das Problem kenn ich! Und ich bekomms auch nicht gebacken... Den einzigen Tipp den ich dir geben kann ist die Tiere auf eine Pflanze zu setzen und dann zig Fotos schießen und hoffen, dass eins passt :rolleyes:


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Werde mal nach meiner Digitalkamera suchen (wir haben gerade Umbau im Arbeitzimmer wegen eines Schimmelschadens und ich finde gar nichts mehr) und versuche es mal damit. Die hat eine Funktion, die selbst alles perfekt einstellt, auch für Makroaufnahmen. Vielleicht bekomme ich das besser hin als mit der Spiegelreflex.

  • Julia, Deine Spiegelreflexkamera hat bestimmt eine Einstellung, die mit einem Blümchen gekennzeichnet ist. Diese Einstellung ist für den Nahbereich gedacht, Du solltest, um dort scharfe Bilder zu bekommen, in einem Abstand zwischen 20 cm und 50 cm vom Objekt Deiner Begierde entfernt sein. Lieber weiter weg gehen und ranzoomen, als zu dicht auf die Pelle rücken! Und dann musst Du noch darauf achten, welchen "Punkt" Deine Cam scharf gestellt hat. Das wird meist angezeigt, wenn Du den Auslöser nur leicht drückst. Wenn alles passt, dann den Auslöser durchdrücken, ansonsten noch einmal anders anvisieren!


    Zu den Fruchtfliegen: Wenn Du die pflegeleichten Drosophila ( flugunfähig) anbietest, dann sitzen die eh meistens faul rum, anfangen zu laufen tun die nur, wenn Du die Box bewegst oder für Luftbewegung sorgst. Da mache ich nichts, die lasse ich zu den Häutungen drin. Solltest Du inzwischen etwas größere Futtertiere verwenden, dann mach einfach den Deckel auf, wenn Du meinst, es steht eine Häutung an, entlasse das Futter in die Freiheit ... ;)


    Wie sieht das denn mit Fruchtfliegen aus? Die fressen meine Mantis ja nicht?


    Es geht nicht nur darum, dass Deine Larven nicht angefressen werden, es geht auch um Störungen. Während der Häutung braucht eine Mantide Ruhe, sie muss aus der Haut raus, sie kann sich nicht wehren, ist hilflos. Nach der Häutung kann sie sich zwar wieder festhalten, aber sie muss noch Stunden sitzen, bis die Gliedmaßen in der richtigen Position ausgehärtet sind. Auch hier wäre eine Störung hinderlich.


    Noch eine Anmerkung zu den PET-Flaschen: So übel ist das nicht, solche Flaschen haben erst einmal ausreichend Volumen, es können Lüftungen eingeschnitten werden, auch diese Flaschen können eingerichtet werden. Wo liegt der Unterschied zwischen Kuststoff-Dose und Kuststoff-Flasche? Flaschen hätten, wenn ich sie oben nicht abschneide, sogar einen Futtertiereinlass, der wieder zugeschraubt werden kann. ;)


    Nicht alles, was auf den ersten Blick so unmöglich aussieht, ist unbrauchbar!


    Netter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)