Hymenopus coronatus: Durchfall?

  • Hallo,


    hab mal eine etwas "blöde" Frage: Können Mantiden Durchfall bekommen?


    An meiner Glasscheibe im Terrarium meiner Hymenopus coronatus klebt ein matschig wirkender brauner Klumpen. Und Erde ist das nicht!
    Gestern war schon so ein "Haufen" an der Scheibe, heute ist an der anderen noch einer, weil ich die Scheiben verschoben hab.
    Oder was könnte das sonst sein?


    Ich bin gerade dabei mene Dame zu Verpaaren und sie bekommt deshalb regelmäßig Heuschrecken, dass ich konntrolieren kann, dass sie auch immer genug frisst, sollang das Männchen noch auf ihr drauf klebt.


    Bisher hab ich immer nur gut ausgetrocknete "Haufen" gefunden, aber sowas noch nicht...


    Mach mir da etwas Gedanken, das ist doch nicht ganz normal, oder?


    Gruß,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Also ich kenne das von Pseudocreobotra wahlbergii, die auch hohe Temperaturen benötigt, und denke eher, dass deine Mantide sich übergeben hat. Passiert oft, wenn die Temperaturen zu niedrig sind bzw. die Luftfeuchte zu hoch bei gleichzeitig schlechter Luftzirkulation.


    Ich würde die Temperatur erhöhen, weniger sprühen und füttern, und ein paar Tage abwarten. In der Regel legt sich das dann wieder.


    Gruß


    Edit: Vielleicht stimmt auch was mit dem Futter nicht? Muss ja nicht gleich an den Heuschrecken direkt liegen, sondern einfach daran, dass sie Fluginsekten i.d.R. besser verträgt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von modena187 ()

  • Temperatur liegt bei ca. 30°C
    Nachts bei selten unter 21°C


    Luftfeuchtigkeit hat Tags einen Tiefpunkt von 55%
    Nachts um die 90%


    Belüftung ist unten eine ca. 5-6cm große und oben in der Mitte eine ca. gleich große.


    Kann das auch rückwirkend auftreten? Sie saß letzte Woche ein paar Tage auf der Fensterbank zur Verpaarung... mitlerweile sitzt sie aber (mit Männchen) seit 3 Tagen wieder unter streng kontrollierten Bedingungen im Terrarium.


    denke eher, dass deine Mantide sich übergeben hat.


    Daran hab ich garnicht gedacht... Ich werd sie mal weiter beobachten und morgen früh nicht sprühen.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    es ist wie mondena187 geschrieben hat.
    Du hast ihr die letzten Tage einfach zu viel Fressen angeboten, aus Angst, dass sie das Männchen bei der Verpaarung frisst. Gleichzeitig hatte sie auf der Fensterbank nicht die benötigte Temperatur um all das Gefressene zu verdauen. Also bleibt ihr nichts anderes übrig, als es auszuspucken.
    Ab jetzt die nächsten 2 Tage nichts mehr füttern.
    Temperatur rauf und Luftfeuchte runter.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Regina,
    du solltest auf jeden Fall die Luftzirkulation beachten. Hymenopus ist ziemlich empfindlich gegenüber fehlender Ventilation in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit.
    Wie Tanja und Modena187 bereits vorgeschlagen haben, erstmal nix füttern und die Luftfeuchte runterregulieren. Da es sich mit ziemlicher Sicherheit um Erbrochenes handelt, kann es sich auch um eine Infektion handeln. Orchideen bevorzugen fliegende Beute wie Fliegen und Motten. Ich habe Berichte gelesen, die genau das Problem behandelt haben, welches du hast: sich übergebende Orchideenmantis nach Fütterung mit Heuschrecken. Das soll nicht heissen, dass das bei jeder Heuschrecke passiert, aber statistisch sind Orchideen bei dieser Nahrungsquelle anfälliger. Was fütterst du sonst noch? Speziell Blütenmantis benötigen eine abwechslungsreiche Nahrung, sollten aber nie überfüttert werden.
    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass sie sich wieder erholt. Dadurch, dass sie sich übergibt, verliert sie jede Menge Flüssigkeit, von daher solltest du ihr vielleicht mit der Pipette etwas Wasser geben und checken, ob sie trinkt. Normalerweise sind Mantiden bei diesem Phänomen immer durstig.
    Liebe Grüße
    Stefan :)

  • du solltest auf jeden Fall die Luftzirkulation beachten. Hymenopus ist ziemlich empfindlich gegenüber fehlender Ventilation in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit.


    Hmmm, meint ihr die Belüftung reicht nicht?
    Weil vorher hatte sie das noch nie! Ich hätte das jetzt auf die fehlende hohe Temperatur auf der Fensterbank geschoben!


    Wie Tanja und Modena187 bereits vorgeschlagen haben, erstmal nix füttern und die Luftfeuchte runterregulieren.


    Mach ich! Hab jetzt heute morgen nicht gesprüht... aber was wär den so das Maximale auf das ich runter dürfte? Im Moment ist die Luftfeuchtigkeit bei 46%. Soll sie noch weiter runter, so bleiben oder eher ein bisschen höher?


    Was fütterst du sonst noch?


    Terflies, Pinkys und was ich fangen kann! Motten bekommt sie eben die die ich fangen kann, aber bei uns in der Gegend hab ich noch nie Mottenlarven gesehen! Ich muss vielleicht im Angelbedarf mal nachfragen, könnten die da sowas haben?
    Normalerweise bekommt sie auch keine Heuschrecken, dass habe ich jetzt eben gegeben, damit sie immer schön voll ist und keine Lust auf das Männchen hat!


    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass sie sich wieder erholt. Dadurch, dass sie sich übergibt, verliert sie jede Menge Flüssigkeit, von daher solltest du ihr vielleicht mit der Pipette etwas Wasser geben und checken, ob sie trinkt. Normalerweise sind Mantiden bei diesem Phänomen immer durstig.


    Danke! Hmmm, Pipette hab ich gerade keine (bzw. eigentlich hab ich eine, nur wo ?( ) Ich werd einfach ein paar Tropfen auf den Ast vor ihr machen, wenn sie Durst hat, dann wird sie das auch von dort nehmen...


    Du hast ihr die letzten Tage einfach zu viel Fressen angeboten, aus Angst, dass sie das Männchen bei der Verpaarung frisst.


    :pinch: Und ich dachte immer, die braucht mehr... Also gut, ich fahr da zurück! Aber hab gedacht, dass sie, solang sie es nimmt, sie auch Hunger hat.


    Danke für die Tipps...
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten


  • Danke! Hmmm, Pipette hab ich gerade keine (bzw. eigentlich hab ich eine, nur wo ?( ) Ich werd einfach ein paar Tropfen auf den Ast vor ihr machen, wenn sie Durst hat, dann wird sie das auch von dort nehmen...

    Hm, Du kannst es auch mit ein oder zwei Tropfen auf dem Finger probieren, hängt natürlich davon ab, ob sie auf deine Hand kommt...die meisten meiner Mantiden haben auch die Tropfen auf der Fingerspitze angenommen ;)
    Und gerade wenn du weniger fütterst und sprühst, denke ich mal, werden sie Dir das Wasser gerne abnehmen...


    Gruß

  • Hi Regina, irgendwie habe ich nicht verstanden um welche Art von Klebedingens es geht, hast du die Möglichkeit ein Bild zu machen. So wie du das schilderst ist es ein voluminöser Klumpen, das wäre für Durchfall etwas viel.
    Gruß edi

  • So, nun das versprochene Bild...
    Mitlerweile vermute ich aber, dass es ihr besser geht, weil ich keine solche "Spuren" mehr gesehen hab!


    Auf dem Bild sieht das aber noch größer aus, als es wirklich ist, aber wie gesagt, meine Fotographiekünste halten sich in Grenzen...

    Dateien

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo ich habe Mal eine Frage..

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

    Meine Mantiden haben anscheinend weißen Kot ausgeschieden.

    Ich füttere meistens Wüsten Heuschrecken und das vertrugen sie immer gut..


    Wisst ihr was das bedeutet?