Ameisen im Terrarium, ist das gefährlich für meine Gottesanbeterinnen?

  • Hi,
    ich habe gestern gesehen das viele Ameisen in meinem L1 Hieodulas Terrarium sind. Da gibs dann noch Probleme:
    1. Alle Fruchtfliegen werden innerhalb einem Tag von Ameisen gefressen!
    2. Die zweite Oothek im Terrarium wird glaube ich attackiert!


    Frage: Können die Hierodulas die Ameisen fressen?


    Wäre froh über Antwort!
    Manuel

  • Hallo


    Ich kann dir da gerade leider nicht helfen.
    Ich hatte auch eine Ameise im Terrarium und nachdem meine L4 sie nicht angerührt haben, hab ich sie selbst erledigt. Wie das jetzt allerdings ist, wenn du mehrere Ameisen hast... Die sind ja eigentlich schon recht aggressiv und fressen alles, auch wenn es viel größer ist als sie selbst. Ich kenne mich nicht aus, aber ich wäre lieber etwas vorsichtig.


    Julia

  • Hallöchen,


    also ich denke, dass die Mantiden selber da nicht so das Problem damit haben! Zwar können Ameisen ein Vielfaches ihres Körpergewichts tragen, aber Mantiden sind ja auch nicht gerade wehrlos!
    Wenn es nur ein paar sind, dann würde ich da nichts weiter draus machen, aber wie sich das bei dir anhört sind das ja zig Dutzend...

    Können die Hierodulas die Ameisen fressen?


    Hmm, mir fiel jetzt kein Grund ein, wieso sie die nicht essen können sollten.


    Beobachte das doch mal, find ich ganz interessant.


    Wenn sie die Oothek angreifen, dann würde ich die raustun, zumal die Larven, wenn sie schlüpfen sich ja erst einmal häuten müssen, davor sind sie wehrlos (soweit ich weiß) und da sind sie dann leichte Beute.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Zwar können Ameisen ein Vielfaches ihres Körpergewichts tragen, aber Mantiden sind ja auch nicht gerade wehrlos!


    Doch, Regina, genau DAS sind sie ... wehrlos! Mantiden verteidigen sich nicht, sie schlagen Beute, wenn sie fressen wollen, ansonsten kann das Insekt über die Mantide laufen, ohne dass etwas passiert (dem Futtertier), manchmal sieht man nicht einmal eine Reaktion. Deshalb werden Mantiden ja auch manchmal angefressen, wenn (mehrere) aggressive Insekten im Becken sind. Viele Ameisen, frische Schlüpflinge ... ich seh da schwarz!


    Auch von mir die Frage an Manuel: Wie konnte es zu dieser Panne kommen? Eine Box für einen Schlupf steht ja wohl eine Weile, da müsste das Dilemma doch längst bemerkt worden sein?


    Meine Antwort, trenne sie oder beobachte und teile uns das Ergebnis mit! Wenn Du den Ameisen Futter anbietest, wäre es vielleicht auch nicht verkehrt ... was bietet man denn dann an? Käfer und Würmer in doppelter Größe, wie Deine Mantiden? :roll:


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Zu Kornelia: Die Ameisen sind von draussen ins Haus gekommen, wie jedes Jahr, und sind dann in mein Terrarium eingebrochen. Zum Glück bin ich die meiseten mal losgeworden!