Unbekannte Mantide aus Afrika

  • Hi glutitis,
    die sieht ja mal scharf aus :D hmm ich schnüffel mich gerade durch meine Bücher durch.
    Es kann aber muss net sein das sich die Mantiden mit der Mimikry schützen also sie tun andere Arten Nachamen und sich gefährlicher oder unapetitlicher für Fressfeinde zu machen.Das einzige kleine schwarze was mir spontan einfällt sind Ameisen. Es gibt ein paar Arten die sich so schützen.
    Die Hymenopus sind rot-schwarz, die Pseudocreobotra ocellata sind schwarz mit leicht rötlichen Beinchen....
    Wenn deine kleinen jedoch schwarz bleiben?hmmm
    Hab ein Bild gefunden einer Mantidenart die schwarz ist und zwar die Decimiana bolivari die Frage ist wie sieht deine Ootheke aus??? Würde beim suchen helfen vor allem hab ich in meinem Buch ganze Seite voll die nur die Otheken einiger Arten zeigt.


    Gruß
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Bin mir ziemlich sicher das es sich um ne Pharasphendale handelt, die Tiere sind in L1 schwarz, nehmen später aber eine braune Färbung an.
    Umbedingt warm halten, 28-30 Grad.





    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von obsinith ()

  • Ach.. Hi Ralf.


    So liest man sich wieder. Grade wollte ich dir die Arbeit abnehmen und dir nenn gefallen machen schon muß ich erfahren das du mir nen Schritt vorraus warst.

  • Eli: Decimiana haut nicht ganz hin als Südamerikaner in Afrika.



    Die Stinker hab ich gerade auch hier sitzen aber meine Ootheken kommen mir etwas gro´ß für Parasphedale vor. Füttern und großziehen. Fressen tun sie mal wie die Verrückten. (kam noch einiges mehr aus Afrika mit, bisher keinen Plan was, aber in ein paar Monaten ...)



    Gruß


    Tobias

  • Eli: Decimiana haut nicht ganz hin als Südamerikaner in Afrika.


    Und Decimiana boliviari sieht auch in L1 ganz anders aus,man kann Decimiana boliviari mit Acanthops spec. sehr gut vergleichen - stammen beide aus der Familie der Acanthopidea !


    Liebe Grüße,
    Niklas

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163