Diskussion zu "Meine bisherige Erfahrung" / Idolomantis diabolica

  • Am 18.05. habe ich meine 5 Idolomantis diabolica L1 bekommen.


    Haltung: In einem Umgebauten Aquarium, Seitenscheiben durch OSB Platten ersetzt und diese komplett mit Lüftungslöchern versehen, darüber Gaze gespannt, kein grobmaschiges sondern Fliesgaze. Der Deckel ist komplett aus selbigem. Die Rückwand ist aus Styropor.
    Temperatur tagsüber 32-35 Grad, Luftfeuchte 40%. In der Nacht fällt die Temperatur auf 22 Grad ab, Luftfeuchte 70 - 80% . Trockene Ästchen habe ich auch genügend drin (Bild folgt)


    Bereits 1 Woche später hatte ich schon den ersten Ausfall einer Larve, diese hat aber von Anfang an wenig bis nichts gefressen, auch einzeln zu füttern brachte nichts.
    2 Tage später dann starb die 2 Larve. Es gab immer genügend Fliegen( Keine Drosos) als Futterngebot. Hierzu muss ich aber auch sagen, das meine Idolomantis larven, Drosophilia komplett verschmähen!


    Am 27.05 hat sich eine Larve angefangen zu l2 zu häuten, die 2. häutete sich am 30.05 zu l2. Die 3. larve fängt an nichts mehr zu fressen, auch seperat zu setzten um sie dann zu füttern bringt nichts, diese fängt ihr Futter und schlägt es sodan wieder weg.
    Am 1.06. stelle ich fest das die 3. larve sehr schwach ist, versuche wieder zu füttern indem ich sie seperat nehme, wieder schlägt sie ihr Futter ab, wird immer schwächer. Ich habe sie dann an ein Ästchen gesetzt, weil ich an Häutung denke. Doch leider verstirbt mir auch die 3. larve.
    Die beiden anderen sind fit, fressen gut und sind sehr agil.


    Was ich bei den anderen Larven falsch gemacht habe, weis ich nicht. Auch bin ich immer am Rätseln an was es liegen könnte.
    Genügend Futter, genügend Lüftungsflächen, die Tiere haben die Möglichkeit sich in kühlere bereiche des Terrariums zurückzuziehen.


    Update folgt


    Liebe Grüße Gina

  • Hallo Gina,


    wie groß ist den das Becken?


    ( Keine Drosos)


    Nehmen die nichtmal in L1 Drosos an :shock: Ich hab ja schon gehört, dass die schon an großes Futter gehn! Ich hab ja mal so Tiere in L1 gesehn, aber die sind ja winzig!
    Oder hast du es nur mit den ganz kleinen Drosos probiert?


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten


  • Huhu Regina


    Mein Terrarium hat die Maße; Tiefe 30/ Höhe 36 / Länge 60.
    Ich habe die großen Drosos, und mir scheint als würden mich die Tiere auslachen wenn ich diese ins Terrarium gebe. :-o Die hauen wirklich schon die großen Fliegen weg. Zum Futter kann ich auch sagen das ich immer genügend drin habe, und das gute ist, die fliegen immer ans Licht und dort halten sich die Idolos auch meistens auf, von dem her dürfte und kommt auch keiner zu kurz..
    Werde mal heute abend ein Bild versuchen einzustellen, sofern ich meine Camera finde, ansonsten eben Handy Bild.


    Liebe Grüße Gina

  • Sodelle hier die Bilder vom Terrarium

    Dateien

    • DSC00230.JPG

      (47,23 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00231.JPG

      (45,65 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Hi,
    ist nicht direkt eine threadbezogene Antwort, nur ein Foto um zu zeigen, dass Nymphen z.T. Beutetiere fangen, die gleich gross sind. Das sind Creobroter gemmatus L3 Nymphen. Habe leider keines von einer Idolo zur Hand.

    Zu Beginn hatte ich auch versucht, Drosophilas an meine L1 Idolos zu verfüttern, die waren relativ desinteressiert. Auf grosse Fliegen wie die im Bild haben sie sich sofort gestürzt.
    @Gina:
    Dein Setup sieht ganz gut aus. Die Temperatur und Luftfeuchte ist auch ok. 38 Grad ist sicher zu hoch.
    Es gibt immer Nymphen, die in ihrer Konstitution schwächer sind und die Lethalität ist speziell in den frühen Stadien relativ hoch. Also wenn du die verbleibenden Nymphen durchbekommst, dann hast du keine Fehler gemacht, sondern einfach auch einige schwache Nymphen bekommen, die es dann bei aller guter Pflege nicht schaffen. Viel Glück mit dem Rest. Vielleicht hast du ja ein Pärchen.


    Nur als Hinweis: Bei Mantiden spricht man von Nymphen, nicht von Larven. Der Unterschied ist, das Nymphen in ihrem Erscheinungsbild dem adulten Tier ähneln (Hemimetabolismus), im Gegensatz zu Larven, welche völlig anders aussehen als das adulte Tier (Imago) und eine vollständige Metamorphose durchmachen (Holometabolismus, z.B. Schmetterlinge, Käfer, Zweiflügler).


    Grüsse


    Stefan :)

  • 8| OK... ich verhätschel meine Tiere wirklich zu arg!


    @ Drumkitchen: Ist es generell so, dass Idolomantis eine höhere Sterblichkeitsrate hat wie andere Arten? Oder ist das nur ein Problem von den Menschen die sie halten? Ich habe jetzt schon öfters mitbekommen, dass gerade bei dieser Art in L1 enorm viele Tiere gestorben sind und dann später der "Verfall" deutlich abgenommen hat...


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,
    ich würde nicht sagen, dass von vornherein Idolomantis diabolica durch eine höhere Lethalität in frühen Nymphenstadien gekennzeichnet ist. Eine hohe Sterblichkeit bei L1-Nymphen korreliert mit der Schlupfrate, also je mehr Nymphen aus einer Oothek schlüpfen, umso höher ist die Sterblichkeit (nicht nur durch Krankheit, u.a. auch durch Futtermangel, Stress durch räumliche Enge besonders in Gefangenschaft, etc.). Was natürlich noch hinzukommt ist die Toleranz der Nymphen gegenüber Haltungsfehlern und wenn man Idolomantis diabolica vergleicht mit beispielsweise Sphodromantis lineola, so ist das Toleranzfenster der Idolos bedeutend schmaler als das von Sphodromantis. Natürlich will man den Tieren ein Milieu bieten, welches ihrer Herkunft entspricht, aber das gelingt meist nicht zu 100%. Und wenn man halt nur 90% erreicht überleben dementprechend wirklich nur die robustesten Idolo-Nymphen, während Sphodromantis-Nymphen bei 90% eine im Vergleich viel höhere Überlebensrate haben. Deswegen könnte man irrtümlich annehmen, dass Idolos im L1-Stadium eine natürlich hohe Sterblichkeitsrate hat.
    Grüsse
    Stefan :)

  • Hallo erstmal,
    ich habe bei mir momentan massenhaft Gongylus Gongylodes , eine verpaarte Hierodula Membranacea mit einer Ootheke sitzten und seid neuestem auch 5 Idolos, die ich teilweise L1 und L2 bekommen habe. Inzwischen sind alle L2-L3 ohne einen Ausfall. Meiner Erfahrung nach sollten Junge Tiere, egal welcher art nicht getrennt werden, da sie in der gruppe besser fressen ( Futterneid ). Ich füttere abwechselnt Terflys, grosse und kleine Drosophila und halte sie in einer Plastikbox ( ca. 20x20x20 cm ) mit schwachem Heizkabel drunter und mit nem Strahler drüber. An den Seiten ist Gaze befestigt und anstatt eines Deckels habe ich Gaze über die Box gespannt. Temperatur und Luftfeuchte habe ich bisher noch nicht gemessen aber laut Buch sind deine Werte nahezu Perfekt. Es ist allerdings durchaus bekannt, das auch erfolgreiche Züchter in der Häutung von L1 zu L2 hohe Ausfälle beklagen.
    Viele Grüße
    Daniel

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • N'Abend zusammen.


    Also ich habe mir jeweils 10 Idolomantis in L1 von zwei verschiedenen Leuten geholt. Die Tiere wurden in baugleichen Terrarien gehalten, gleiches Futter, wirklich alles identisch.
    Trotzdem leben von den einen noch 6 Tiere (2 haben die Häutung zu L2 nicht geschafft, 1 Fehlhäutung mit Absturz und 1 fiel Kannibalismus zum Opfer), die anderen 10 sind restlos gestorben bevor überhaupt alle L2 erreicht hatten.


    Deshalb hab ich mich gefragt, ob ihr schonmal etwas ähnliches hattet? Sind manche Ootheken irgendwie anfälliger als andere, sind es genetische Fehler?



    Lieben Gruß,


    Bianca


  • Also ich habe mir jeweils 10 Idolomantis in L1 von zwei verschiedenen Leuten geholt.


    Ich habe mal wo gelesen, dass es zwei verschiedene Stämme aus zwei verschiedenen Ländern gibt! Davon soll ein Stamm (im Verhältnis) robuster sein und der andere eher anfälliger.
    Einer war (glaube ich) aus Tansania, der andere Kenia ?( Ich bin mir nicht mehr so sicher...
    Allerdings halte ich das für eine mögliche Erklärung.


    Ansonsten war vielleicht die Unterbringung beim Vorbesitzer nicht optimal und sie haben schon "Schäden" gehabt, bevor du sie bekommen hast.
    Wie sind den deine Haltungsbedingungen? Wie ist dein Haltungsparameter?


    Allerdings wird man wohl nicht wirklich rausfinden, was jetzt der genaue Grund war, man kann nur spekulieren...


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten


  • @Bianca


    Wie sind den deine Werte? Luftfeuchte und Temperatur? Eine meiner Nypmphen hat sich heute Nacht zu L3 gehäutet *stolzbin*...
    Zu den Werten hab ich noch was zu sagen, ich bin ja morgens nicht zuhause, und habe teilweise bei einer Temperatur von 35/36 Grad eine Luftfeuchte von ca noch 30% und das von Anfang seid ich sie habe( Nachts natürlich höher), nicht das ich dazu rate, nein nur halten meine das auch aus und sie gedeihen bisher prächtig. Mein Gott, ich hab selten sowas verfressenes und rabiates gesehen. :eek:
    Zum Thema Fliegen; Meinen Idolomantis brauch ich keine Flugunfähigen Objekte anbieten, die Teile müssen fliegen können, ansonsten wird verschmäht! :D

  • Meine Idolomantis Diabolicas haben sich bis auf eine auch alle zu L3 gehäutet ( gestern und heute morgen). Jetzt stelle ich mir allerdings die frage, wie viele Häutungen die Männchen und wie viele die Weibchen durchlaufen. Da ich gerne versuchen würde selber Idolos nachzuziehen und ich immer ein problem damit bekomme, wenn die tiere gleich alt sind, dass die Männchen wegsterben, bevor die Weibchen auch nur adult sind. Zusätzlich habe ich große angst davor die Männchen kälter zu setzen als die Weibchen.
    Grüße, Daniel

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Bei swissmantis steht; die Männchen 8 Häutungen und die Weibchen 9, ja vor der Zeit hab ich auch ziemlichen bammel....aber da hab ich noch Zeit mich wieder und wieder Klug zu lesen... ;(

  • Ja danke erstmal! Aber noch habe ich ja auch massenhaft Zeit mir das Eine oder Andere durchzulesen. Werde versuchen mir morgen eine Spiegelreflexkamera von meinem Onkel zu leihen, dann kann ich euch hoffendlich die ersten Bilder zeigen!
    Viele Grüße, Daniel

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Was mir aufgefallen ist, und was ich beispielsweise auch schon von Mergenthaler gehört habe ist, das sich die kleinen Idolos oft zu zweit eine größere Fliege fangen, die sie alleine vielleicht nicht erlegen würden.
    Grüße, Daniel

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Mir ist Futterklau aufgefallen, hat die eine was, sieht das die andere nicht ein und es wird geklaut, unglaublich... :twisted: