Diskussion zu "Meine bisherige Erfahrung" / Idolomantis diabolica

  • Noch sind es vier, aber ich brauche nochmals dringend HILFE!!! Komme grad von der Schule, jetzt hat die nächste versucht sich zu L4 zu häuten, ist aber mit dem Hinterteil noch in der Haut, und anscheinend hat sich die Haut von der Gaze gelöst, bei der Häutung. Was kann man da machen? Das Abdomen befeuchten und versuchen ihr bei der Häutung zu helfen? Alleine wird sie dort warscheinlich nicht heruskommen...Die anderre scheint wieder fit zu sein, obwohl sie immer noch nur 3 Beine benutzt.
    Grüße, Daniel

  • so hab das jetzt soweit gemacht. Hoffe, dass das kein Fehler war, jedoch ging es doch besser als ich dachte, und es scheinnt sie auch kaum gestört zu haben. Jetzt frisst sie schon wieder und hängt unter dem Strahler.
    Grüße, Daniel

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Ich bn echt am verzweifeln...grad hat sich die Dritte auch zu L4 gehäutet, undzwar ganz ohne irgendwelche Probleme...Vielleicht liegt es am Geschlecht, da bisher nur bei den zwei Weibchen Häutungsprobleme aufgetreten sind.
    Gruß, Daniel

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Das mit dem anfeuchten kannst Du versuchen , vielleicht bekommste die alte Haut ja so ganz vorsichtig ab!



    Solange die alte Haut nur am Hinterteil festklebt , kannst Du soviel wie möglich davon einfach abschneiden , aber VORSICHTIG!


    Dann fällt der Rest vielleicht auch bald ab, auf alle Fälle behindert Sie es dann nicht so!



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Bist leicht im Häutungsstress? *grins*.... Weibchen? Du siehst das geschlecht jetzt schon oder sehe ich was falsch?? Meine haben sich vor 10 Tagen zu L4 gehäutet, habe demnächst jetzt die L5 Häutung vor mir... Bis jetzt null probleme..*toitoitoi*.
    Wie sind denn deine Parameter? Wie hoch luftfeuchte und Temperatur? Ich habe teilweise 36 grad mit einer Luftfeuchte von 35%. Sprühen das mach ich einmal in der Woche. Was hast du für ein Gaze an der Decke? Das Bild war leider sehr unscharf...

  • habe stoff-fliegengaze unter den Deckel gespannt, temperatur direkt unter dem Strahler sind circa 37° und Luftfeuchte nicht über 40%.

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Hammer...bei mir steht demnächst die Häutung zu L5 an...und ich denke da wird sich dann raus stellen ob ich ein Pärchen habe oder nicht. Macht mich ganz nervös...hihi

  • naja so circa kann mans ja auch vorher schon erkennen, solang alle ungefair gleich gefressen haben. Ich ürd sagen ich hab 2 weibchen und 2 männchen.

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Die männchen haben Doppelt-gekämmte Antennen, und die Weibcn sind, wenn alle gut gefüttert sind fast doppelt so breit am Hinterleib.

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Stand im Buch...denke aber mal, dass man das erst im adulten Stadium sieht. Also ich sehs daran, dass bei meinen Weibchen die Antennen gerade sind und bei meinen Männern die Antennen zur Seite in einem Halbkreis laufen. Das ist bei vielen Arten so, desshalb schließe ich auch bei dieser Art dadurch auf das Geschlecht. Und ich muss sagen, dass ich bei meinen Idolos den Unterschied doch sehr deutlich sehe.
    Gruß, Daniel

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Zählt einfach die Segmente am Abdomen,das geht auch schon gut in L4, Weibchen 5 und Männchen 6.

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Nur ist das hier mit dem zählen nicht so einfach, müsste die auf die Hand nehmen, doch meine sind ziemlich scheu, ich werde entweder gleich angegriffen, sie stellen sich tot und lassen sich fallen oder sie nehmen die Drohhaltung ein, was ja bei L4 schon hammer aussieht.
    Werd wohl noch warten bis zu L5-L6, geht ja nimmer lang. Ich hatte auch gestern Abend zeit und hab mir mal die Mühe gemacht das ganze netz abzugraßen....Man findet NICHTS brauchbares!! Ich bin mal auf eine super Seite gestossen, schon ne weile her, doch finde ich diese nicht mehr, da sind alle Larvenstadien beschrieben... :(
    Werde heute mal bilder machen und einstellen, vielleicht melden sich ja die Idolo Experten zu wort. :D

  • N'Abend.


    Bei meinen Idolomantis konnte ich erst bei L6 sicher sagen, was für ein Geschlecht sie haben, hierbei bin ich allerdings nur nach den Antennen gegangen. Mit dem Segmentzählen hab ich's ehrlich gesagt nicht so...
    Rausnehmen ist bei meinen kein Problem, sie sind recht aktiv und bisher hat noch nie eine gedroht (okay, die L1, was sehr lustig aussieht), nichtmal die adulte zeigt irgendwelche Scheu.


    Also was Fotos angeht, immer her.. am liebsten von den Antennen.
    Lieben Gruß,
    Bianca

  • Sodelle, ich habe eine L5 Häutung hinter mir und ich meine es ist ein Weibchen. Ich bin ganz weg von dieser Schönheit . :love: Die andere steht auch schon in den Startlöchern, die Häutet sich meist 3- 4 Tage später. Werde heute im Laufe des Tages Bilder einstellen.
    Hier noch eine Frage an die Idolomantis Experten, ist es richtig das ich dennen wenn die Adult Häutung ansteht den platz an der Decke zu Häuten nehmen sollte? Ich meine damit das ich viel darüber gelesen habe, bezüglich Häutungs abstürzen und das ganze. Ich habe ja noch ne weile bis dahin, doch die Zeit die rennt, Hammer, ist doch noch garnicht so lange her, als die Tiere in L1 bekam..*stolzbin* :D

    Dateien

    • Foto0522.jpg

      (57,69 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Edes ()