Fressen verweigern

  • Mein Gottesanbeterin frisst ganz plötzlich nichts mehr .
    Ich habe schon alle größen von Futter ausprobiert,
    aber sie will einfach nichts fressen. ?(



    Vielleicht könnt ihr mir eventuel Tipps geben

    NAch einer ewigkeit hab ich wieder internet hab fast ne salto gemacht als ich google gesehen hab :lol:

  • Hi forelle,
    ist der Hinterleib deiner Mantide prall und voll oder platt?
    Ist er voll dann kan es einfach sein das sie kein Hunger hat.


    Wann hat die sich das letzte Mal gehäutet?
    Vor dem - und kurz nach dem Häuten nehmen Mantiden kein Futter an, schlagen es weg.Meine Hierodula schnappte vor paar Tagen als ich ihr was anbot,aber liess es dann fallen.Am nächsten morgen Überraschung war sie mal wieder größer. Erst gestern hatte sie kohldampf und nahm nen fetten Hopper an.


    Gruß
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Ist zwar nicht mager aber, der Hinterleib wird immmer platter
    und in der Zeit wo ich sie habe hat sie sich noch nicht gehäutet.

    NAch einer ewigkeit hab ich wieder internet hab fast ne salto gemacht als ich google gesehen hab :lol:

  • Hallöchen,


    wie lange frisst sie den schon nichts mehr? Und in welchem Larvenstadium ist sie den?
    Wie lange hast du sie den schon, wenn du sagst, dass sie sich seitdem nichtmehr gehäutet hat?
    Stimmt das Haltungsparameter?


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Danke Regina, wollte es gerade eben auch anschneiden.
    Wenn was mit den Tier nicht stimmt sollte man systematisch vorgehen.
    Luftfeuchte
    Temperatur
    Larvenstadium
    Wie lange habe ich sie? Könnte sie sich dementsprechen schon häuten?
    Wie lange frisst sie nichts!


    Solange man keine Erfahrung hat immer nach dem Ausschlußprinzip vorgehen oft findet man die Lösung sehr schnell, denn z.B. wäre es zu kalt kann auch die Mantide nicht richtig verdauen also wenn mir was quer im Magen liegt mag ich auch keinen BigMac aubendrauf haben :D ......obwoh l :whistling: : ....kleiner Scherz.
    Sobald die Haltungsparameter nicht stimmen oder du sie korriegierst, verbesserst erst mal bissle warten, Tier beobachten und dann wieder vielleicht was anbieten. Oft ist es so das man sofort das Erfolgsergebnis sehen will, in der Art ja ich hab doch was gemacht es muss doch gut sein. Geduld ist eine Tugend.
    Hast du vielleicht Beobachtet wann dein Tier immer gefressen hat?Von sich aus?
    Eine meiner Hierdoulas jagd am liebsten sobald es dunkler wird die andere wäre Tag und Nacht nur noch am fressen wenn sie was im Terrarium hätte. Man könnte fast sagen jedes Tier hat seinen eigenen Rhytmus.

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • 4-5 Tage
    k-k-IMG_1002.JPG
    ich meine es liegt an der Tempratur ich versuche es jetz einfach mal mit wärmerer Tempratur
    dann versuche ich es später noch mal
    schreibe wenns geklappt hat oder auch nicht


    danke für die Tipps
    :thumbup:
    gruß Jan

    NAch einer ewigkeit hab ich wieder internet hab fast ne salto gemacht als ich google gesehen hab :lol:

  • Hallo Jan,
    das sieht für mich nach einer weiblichen Deroplatys desiccata im L5-Stadium etwa aus. Ist nicht unbedingt eine leicht zu haltende Art. Du solltest sie tagsüber bei etwa 24-30 Grad halten, nachts geringfügig kühler. Vielleicht liegt's am Photo, aber es kann sein, dass sie kurz vor der Häutung steht. Mantiden häuten sich nicht, wenn das Abdomen prall gefüllt ist und auf dem Photo hat das Abdomen ungefähr den Umfang den es bei einer Häutung hat. Siehst du irgendwelche pumpenden Bewegungen des Abdomens (verweile einfach ein paar Minuten bewegungslos vor dem Terrarium und beobachte, ob 1. das Weibchen irgendwo hängt und nicht steht, und 2. ob das Abdomen pumpende Bewegungen wie ein Blasebalg macht). Wenn ja, solltest du sie ein paar Tage in Ruhe lassen.
    Wie lange hast du sie denn schon? Für den Fall, dass du sie schon länger hast und sie immer gefressen hat, würde ich die Haltungsparameter nicht abrupt ändern. Wie sieht es mit der Luftfeuchte aus? Ist es zu feucht und könnte sie sich eine Infektion geholt haben?
    Hast du schon probiert, ihr Schaben zu geben? Diese Art ist auf kriechende Beute spezialisiert und bevorzugt Schaben. Hast doch hoffentlich keine Grillen verfüttert, oder? Die sind oft Überträger von Infektionskrankheiten.
    Viel Glück mit ihr.
    Grüsse
    Stefan :)

  • Beim ersten Punkt : ja sie hängt immer
    Punkt 2 : habe ich nicht gesehen
    aber dann lass ich sie ein paar Tage inruhe soll ich sie da den auch nicht fütter in der Zeit


    Nein ich fütter meistens Fliegen

    NAch einer ewigkeit hab ich wieder internet hab fast ne salto gemacht als ich google gesehen hab :lol:

  • Hallo
    Sie hat sich Heute nacht geheutet :D
    wie lange soll ich sie jetzt in ruhe lassen ?


    Gruß Jan

    NAch einer ewigkeit hab ich wieder internet hab fast ne salto gemacht als ich google gesehen hab :lol:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von forelle ()

  • Denke mal so einen Tag bis sie richtig " Trocken" ist, danach würd ich ihr einfach mal was zum Fressen anbieten.

  • 3 Tage nach der Häutung hat sie wieder gefressen . :thumbsup:
    Wirkte sehr hungrig.
    danke an alle für die Tipps


    Gruß Jan :thumbup:

    NAch einer ewigkeit hab ich wieder internet hab fast ne salto gemacht als ich google gesehen hab :lol:

  • Also keine Panik, ich habs auch schon erlebt das ein tier nach der Häutung gut 5 Tage nichts gefressen hatte, ist zwar eher ungewöhnlich aber war kein Problem!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00