Fluchtgefahr der Futtertiere

  • Hallo


    Ich habe ein Problem.
    Ich verfüttere Drosophila an meine Mantiden. Klar, in den Kühlschrank stellen, reinkippen - das klappt alles. Aber wenn die Fliegis im Terrarium dann wieder zum Leben erwachen geht es rund. Ich schaffe es nie, dass die kleinen auch da bleiben, wo sie hingehören - nämlich IM Terrarium. Dauernd habe ich welche, die durch alle möglichen Ritzen wieder hinauskommen. Vorzugsweise durch den winzigen Schlitz zwischen Falltür und Terrarium. Ich stopfe schon immer Küchenrolle in alle Ritzen, aber das sieht auch nicht wirklich schön aus. Wie schaffe ich es, dass die Biester im Terrarium bleiben. Heute ist mir sogar ein Heimchen (Medium) entkommen (jaja ich weiß, die soll man nicht füttern, aber das ist ja gerade nicht die Frage). Ich hab absolut keine Ahnung wie - das Terrarium war geschlossen und es ist wirklich groß gewesen.
    Ich habe schon überall so Fruchtfliegenfallen hingeklebt, aber das dauert EWIG bis da mal zufällig in die Gegend kommen, weil sie ja nicht fliegen können.


    So und nun meine zwei Fragen:
    1. Wie schaffe ich es, dass die Futtertiere im Terrarium bleiben
    2. Wie kann ich die flugunfähigen Drospohilas wieder einfangen.

  • 1. Wie schaffe ich es, dass die Futtertiere im Terrarium bleiben


    Wir haben auf einer Messe soeine Schiene gekauft, die man zwischen die Schiebetüren klemmen kann... Nicht gerade billig, sieht aber ganz gut aus!
    Alternativ (so mach ich es) einen Pappkarton in der Mitte knicken, so dass eine V-Form entsteht und diesen Keil dann dazwischen klemmen. Bei hoher Luftfeuchtigkeit ist dass natürlich... naja... Da würde ich es dann mit Tesafilm überkleben, dass müsste dann gehen.


    2. Wie kann ich die flugunfähigen Drospohilas wieder einfangen.


    :lol: Öhm, garnicht... nach zwei Tagen fallen die von alleine um, wenn sie nichts zu fressen finden.
    Ansonsten kleine Schälchen (Deckel von so Joghurtgläsern) mit Fruchtessig füllen. Da gehen sie drauf "wie die Fliegen"!


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Lach...ich kenn das, ich hab ne ganze Drosozucht über die ganze Wohnung verteilt. Hab nur auch bedenken das die mir beim Schlafen irgendwann mal in die Nase kriechen :shock:

  • Das sollte ja auch nicht als Futter gedacht sein :D Die klettern da rein und ertrinken dann im Essig! Kannst ja mal ausprobieren... einfach eine Flasche Essig offen im Regal stehen lassen! Ein wahrer Friedhof 8|


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • So kleine Mantiden, welche noch Drosos fressen halte ich immer in Kunststoffboxen mit Drososicherer Lüftung, ins Glasterrarium kommen sie erst wenn sie Goldfliegen nehmen, und das ist bei den meisten schon in L4! Auch wenn man es ihnen nicht zutraut. Grössere Arten nehmen sogar schon in L3 Goldfliegen.

  • Ich habe es auch einmal so gemacht, einfach das Schraubgewinde vom Landliebe Glas mit Apfelessig oder ähnlichen gefüllt, und auf den Boden, Schreibtisch Fensterbank gestellt.
    Lockt sie an, sie wollen hin und ertrinken.
    Gute Falle und kostet so gut wie nichts :)
    Apfelessig Liter ca 19 Cent :D


    Liebe Grüße

  • Ich hatte das selbe Problem. Jetzt habe ich "die Fluchtwege" mit Fliegengitter überklept. Und bis jetzt geht es ganz gut. Ich werde demnächst das Fliegengitter mit Nylon ersetzen damit auch die kleinste Drosophila keinen Weg in die Freiheit finden. :twisted:


    Viele Grüße,
    Felix

    Dateien

    • SDC14155.JPG

      (64,73 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SDC14156.JPG

      (99,46 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SDC14157.JPG

      (140,8 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich werde demnächst das Fliegengitter mit Nylon ersetzen


    Ist auch besser für deine Mantiden! Die Metallgaze ist nicht besonders gut für die Tarsen (Füße) deiner Mantiden...


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • also ich mache es genau so wie obsinith und habe damit sehr sehr gute erfahrungen gemacht, da sogar meine idolos ohne ausfälle in einer ca. 20x20x20 cm großen Box Kampieren! Viele Grüße Daniel

    Gruß, Daniel
    ------------------------