Phyllocrania Paradoxa mit weißen Flecken

  • Hallo meine Paradoxa ist L4 und hat seit dem Kauf einige weiße Stellen am Körper und an den Fangarmen (kleine runde Stippen)...
    Jetzt frisst sie schlecht, hängt seit dem Kauf (ca.4Wochen) an der gleichen Stelle im Terrarium und bewegt sich (manchmal dreht sie sich um 180 Grad) nach meinem Eindruck zitterich??
    Parameter sind:
    24-26 Grad tags
    20-22 nachts
    ca 60 % Luftfeuchte


    wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann...


    Gruß Tom

    es ist nicht schlimm hinzufallen....
    du musst nur immer einmal mehr wieder aufstehen 8-)

  • Hallöchen Tom,


    mit den weißen Flecken weiß ich nicht, wie ich mir das vorstellen soll. Hier wäre wohl ein Foto hilfreich.


    Jetzt frisst sie schlecht


    Könnte vielleicht eine Häutung anstehen? Wenn du sie schon vier Wochen hast und sie sich seitdem nicht gehäutet hat, wäre das gut denkbar. In welchem Larvenstadium befindet sich dein Tier den?


    nach meinem Eindruck zitterich


    Phyllocrania paradoxa bewegt sich von Natur aus nicht besonders geschmeidig, da sie vertrocknete Blätter nachahmen ;-)


    24-26 Grad tags
    20-22 nachts
    ca 60 % Luftfeuchte



    24°C-26°C halte ich für Tagtemperatur zu kalt! Meine Phyllocrania paradoxa halte ich bei 29°C direkt unter dem Spot ist die Temperatur sogar noch hoher!
    Ist die Luftfeuchtigkeit tagsüber? Das wäre nämlich viel zu hoch! Vorallem bei diesen Temperaturen!!!
    Für Nachts wäre das in Ordnung.
    Also Temperatur rauf, Luftfeuchtigkeit runter!


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Klingt ein wenig nach Milben.
    Was fütterst Du?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo,


    also die weißen Pünktchen sind nach meiner Meinung keine "Lebewesen"...
    Ich habe die Temperatur leicht angehoben und nur noch alle 2 Tg. ein wenig gesprüht!!


    Sie sitzt vollkommen regungslos an gleicher Stelle, frisst nicht und teilweise hält sie sich nur noch mit 2 Beinen fest ?(


    Ich füttere sie in der Regel mit Krullfliegen, einmal in der Woche höchstens mit kleinen Zweifleckenheimchen...
    Wenn sich mal eine Fliege auf unserem Balkon befindet, muss auch die schonmal dran glauben.


    Ich will sie aber auch nicht weiter stören, sonst würde ich mal ein Bild machen, doch wo sie üblicherweise hängt, ist das leider technisch nicht realisierbar...
    Habe sie von einer Börse mitgebracht, war wohl ein Fehler :!: :!:


    Kommende Tiere werde ich entweder über das Forum oder aber in jedem Fall beim Züchter direkt beziehen...


    Gruß Tom

    es ist nicht schlimm hinzufallen....
    du musst nur immer einmal mehr wieder aufstehen 8-)

  • Hallo Tom,


    versuch es mal mit fliegenden Fliegen/ Motten und lass die Heimchen komplett weg! Du müsstest ja draußen jetzt auch ordentlich was an fliegenden Viechern finden, nur zu groß sollte es nicht sein.
    Hat sie sich in den vier Wochen in denen du sie hast schonmal gehäutet?


    Es wäre wirklich sinnvoll mal ein Foto von dem Tier zu sehen...


    Ein Tier von der Börse mitzunehmen betrachte ich nicht wirklich als Fehler! Ich habe alle meine Tiere von Börsen und denen gehts blendend.


    Schau mal, dass du die Temperatur jetzt mal wirklich auf an die 30°C bekommst. Vielleicht ändert sich dann was an dem Verhalten.
    Generell sind Phyllocrania paradoxa (vorallem die Männchen) bei mir nicht so die Fresser. Bei meinem Männchen habe ich immer Angst, dass wenn mal ein Tag nichts im Becken ist, er gleich vom Ast fällt :lol:


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,
    hab mal versucht brauchbare Bilder zu machen!!


    Das erste Bild zeigt meine Ghost in üblicher Haltung... Sie schafft es sogar zeitweise an nur einem Bein zu hängen :huh:
    Auf dem 2 ten Bild kann man ein wenig die weißen Stippen erkennen, das ist leider etwas unscharf, wegen des Glases dazwischen!


    Gruß Tom

    Dateien

    es ist nicht schlimm hinzufallen....
    du musst nur immer einmal mehr wieder aufstehen 8-)

  • Ich mach jez hier mal mit 8)


    Für mich sieht es so aus,als wenn sie kurz vor einer Häutung steht! Anzeichen seh ich auf dem Bild,dass die Flügelansätze verdickt sind und dass das Tier die Fangarme nicht komplett geschlossen hat!


    Nun eine Frage,pumpt sie mit dem Abdomen? Und,L4?? Sieht mir eher nach presubadult aus! Aber dafür bräuchte man noch 2-3 Bilder mit einem Lineal als Vergleich! Könnte auch ein Männchen sein,aber da fehlt auch ein Foto von der Krone von vorne!


    Hoffe auch geholfen zu haben!


    Grüße
    Niklas

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Zitat

    Und,L4?? Sieht mir eher nach presubadult aus! Aber dafür bräuchte man noch 2-3 Bilder mit einem Lineal als Vergleich!

    Nichts da, ist offensichtlich. Und ist eindeutig nen Weib. Sieht man schon am Pronotum,
    das wäre beim Männchen viel schmaler.
    Allerdings machts den Anschein als wenn die hintersten Tarsen nicht intakt sind.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Allerdings machts den Anschein als wenn die hintersten Tarsen nicht intakt sind.


    Darüber hab ich auch schon nachgedacht...
    Tom : Was hast du den für eine Lüftungsflächenabdeckung? Lochblech, Metallgaze oder Stoffgaze?
    Wenn sie sich demnächst häutet (wovon ich auch ausgehe) musst du sehr aufpassen, weil sie sich wohl nicht besonders gut festhalten kann!


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Die hinteren Tarsen scheinen intakt zu sein, da sie öfter mal die Position wechselt welche Tarsen den Ast greifen...


    Ich habe dünnere sowie dicke Äste im Terrarium und die Abdeckung ist ein Lochblech...


    Pumpen tut sie mit dem Abdomen, das ganze zieht sich jetzt schon ca. 1 Woche hin, auch das sie kein Futter annimmt!!


    Wie lange ist denn der Häutungsvorgang bei P. Paradoxa im Normfall :?:

    es ist nicht schlimm hinzufallen....
    du musst nur immer einmal mehr wieder aufstehen 8-)

  • die Abdeckung ist ein Lochblech...


    Das solltest du ändern! Die scharfen Kanten sind gefährlich für die Tarsen und die Tiere können sich daran verletzen. Am besten du klebst Stoffgaze darüber!


    das ganze zieht sich jetzt schon ca. 1 Woche hin, auch das sie kein Futter annimmt!!


    Wenn sie gut gesättigt war, dürfte dass kein Problem sein. Auf den Fotos sieht sie auch nicht so aus, als ob sie schlecht genährt sei.
    Die Tiere müssen immer erst etwas abbauen, bevor sie sich häuten könne, also keine Panik :D Wird schon werden.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Bin halt immer bissl unentspannt, wenn ich keine Erklärung habe...
    Ist schon knapp 15 Jahrer her, das ich die letzte Mantis gepflegt habe :wink:


    Da waren es auch "leichtere" Arten, aber lassen wir uns mal überraschen...


    Und danke für die zahlreichen Infos :!:


    Gruß Tom

    es ist nicht schlimm hinzufallen....
    du musst nur immer einmal mehr wieder aufstehen 8-)

  • Hallo zusammen,


    habe meine Paradoxa heute erlöst, nachdem sie seit 2 Tg. nur noch an einer Tarse hing ohne jegliche Bewegung!
    Bis auf gelegentliches zucken der übrigen Tarsen.
    Heute morgen hing ein Tropfen braunen Sekretes an Ihrem Abdomen, als ich von der Arbeit kam hing sie unverändert,
    dann habe ich sie erlöst... :(

    es ist nicht schlimm hinzufallen....
    du musst nur immer einmal mehr wieder aufstehen 8-)