Box selber bauen die 2.

  • Hi zusammen,


    meine Lady hat mir eine richtig schöne Ootheke gebaut. Jetzt heißt es zeitigen und dafür stand mal wieder eine kleine Bastelaktion an.
    Diesmal ist es nicht so leicht wie bei der Notfallbox doch hab ich hoffentlich genug Fotos gemacht um es Euch zu erklären.


    Es handelt sich um eine 5Liter Box wo mal Schaumwaffeln drin waren :love: ( hier wars umgekehrt: erst das Vergnügen dann die Arbeit )
    Habe an der Front vier rechteckige Fenster reingeschnitten, hätte auch ein großes machen können ist aber zu instabil, das kleben der Gaze geht schlecht! Damit ist es nicht zu arg aussieht habe ich mir eine Schablone zugeschnitten, diese mit Tesa fixiert und dann die Konturen mit dem Messer angekrazt.
    Der Deckel hat eine Futterluke bekommen -ist von so einer Buttermilch mit Schraubverschluß...will keine Schleichwerbung machen... - ist dann wesentlich einfacher wenn die kleinen schlüpfen ihnen Fliegen zu geben. Die Öffnung ein wenig kleiner ausschneiden und mit einer Heißklebepistole draufkleben, noch ne halbrunde Öffnung für die Gaze im Deckel schneiden und schon kann man die Gaze kleben.
    Habe hierfür handelsübliches Fliegengitter genommen. Ihnen an die Rückwand habe ich aufs Plastik ebenfalls Gaze drauf gemacht damit der Nachwuchs besser klettern kann. Für den Boden habe ich eine Korkmatte zugeschnitten diese speichert das Wasser sehr gut und die kleinen verschwinden nicht im Bodengrund.
    Hygrometer rein,Deckel drauf und fertig.


    Zum ausschneiden aller Öffnungen sollte man das Teppichmesser immer davor über einer Kerze erhitzen so gleitet man leichter durchs Kunststoff, sonst ensteht Bruchgefahr....es sei man kauft sich gleich gaaaanz viele Eimer mit Schaumwaffeln ^^


    Nächste Woche suche ich noch paar Äste dann sieht es gleich Wohnlich aus.


    Gruß
    Eli

  • Ich kaufe die im Schlecker und zwar die mit Pollenschutz, da kommen die Viecher nicht durch!



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Stimmt natürlich, erde mir vorher auch noch eins mit pollenschutz besorgen! Ich zeig mal Fotos, wenn ichs fertig habe oder hilfe brauche!
    Grüße, Daniel

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Hi,


    Man kann das "normale" Fliegengitter auch doppelt legen sodass sich die Maschen Kreuzen.
    Damit das ganze besser heben tut ist es erforderlich das der Klettverschluß richtig gut ist ( es gibt so 0/8/15 Teile und welche die heben wie ne Bombe)
    Zur absoluten Sicherheit, das es doch nicht aufgeht, kann man anschließend auf dem Klettverschluß - mit der Heißklebepistole das ganze "zukleben"

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Hi Daniel,
    WOW, das ging ja flot.Wie ich sehe hast du die Gaze auch mit Heißkleber festgemacht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.Hast gut hingekriegt.

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Hallo Daniel,


    wenn du das nächste mal die Aussparung nich soweit nach unten machst, kanns du mehr Bodengrund reinmachen. Dieser Fehler ist mir bei meiner ersten Dose auch passiert. Ansonsten super hingekriegt.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ja ich werde morgen noch eine Box machen müssen, da mein Terrarium voll mit frisch geschlüpften Herodula memrancea-Larven ist.
    Grüße, Daniel

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Hallo,


    Super die Box, hab mir gleich eine gebaut..


    Das mit der Futterluke ist genial :thumbsup:


    n Lieben Gruss


    Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi Leute,
    meine idee schlägt hier ein wie ne Bombe *freu* und anscheinend wirds auch von einigen gleich in die Tat umgesetzt
    Es ist richtig praktisch für alle die ein kleines Budget haben und sich sonst alles zusamensparen müssten -- also perfekt für die Schüler unter uns -- aber auch für uns schon Arbeitende Bevökerung (hab jetzt nicht mit absicht ALTEN geschrieben *hhusthust*) Man kann eigentlich aus allem was für unseren kleinen und großen Haustierchen machen.... also ich halte für euch die Augen offen was mir sonst noch so einfällt :D :D :D

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Hi,


    und wer keine Kohle für Pollenschutzgaze oder sowas hat, nimmt einfach Organzastoff !
    Der wird bei mir für ALLES eingesetzt, was Drosdicht sein muss. Und- ich finde, es ist eine billige und perfekt Lösung die man sich auch noch individuell farblich aussuchen kann ;)


    Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...