Mantide lässt Kopf hängen

  • Hallo,


    bin grad etwas ratlos, habe eine ausgewachsene Orchideen Mantide, seit Dezember (habe sie adult bekommen)
    Sie hat brav gefressen, zwei Otheeken abgelegt, Terrarium passt auch.
    Vor einiger Zeit hat sie sich, wie auch immer, einen Fangarm verletzt, der vorne jetzt braun geworden ist,
    sie ist beim Fangen nicht mehr so super geschickt aber es geht immer noch und sie verhungert nicht.


    Nun, seit heute hängt sie auf der Seitenwand, und lässt den Kopf nach unten hängen und hatte trotz aktiver Lampe ganz dunkel gefärbe Augen (normal sind sie ja nur in der Nacht, bzw. wenn das Licht aus is do komplett dunkel)
    Habe mit der Suchfunktion nichts gefunden. Ist das ein Zeichen dass sie bald gehen wird, oder hat sie ein anderes Problem?


    Hoffe es kann mir jemand helfen, möchte sie doch noch nicht verlieren.


    Danke
    Cloey

  • Auch wenn es hart klingen mag, ich denke,dass ihr Ende Nahe ist. 7Monate sind ein durchaus gutes Alter für Mantiden.


    Trotzdem: bei welchem Haltungsparameter hältst du sie den?


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Cloey,


    ich denke auch, dass deine Mantide an Altersschwäche leidet und bald sterben wird.
    Wenn sie nicht mehr fressen oder sich auf den Beinen halten kann, würde ich sie erlösen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Also ich weiß ja nicht die genaue Lebenserwartung dieser Art, aber 7 Monate für ein Weibchen (inklusive Entwicklungszeit) find ich jetzt nicht sooo umwerfend...Mein Hierodula-Männchen ist im Januar nach 3 Monaten adult geworden und lebt jetzt immer noch, sprich, er läuft auf die 9 Monate zu...aber vielleicht schwankt das auch von Tier zu Tier etwas....


    Gruß

  • Es ist ja ohen Entwickulungszeit.
    Rechnen wir mal mit 4 Monaten entwicklung, mindestens.
    Dann die 6-7 Monate Adult.
    Sind wir bei 10 Monaten Lebenszeit, oder habe ich etwas falsch verstanden?
    Liebe Grüße guten Mittag markus

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Cloey hat uns heute Nacht verlassen. Sie hat nicht lange gelitten, sie hat fast bis zum Schluß gefressen.
    Erlösen musste ich sie nicht, zum Glück, denn ein Tier in den Tiefkühler legen und dann drauf warten dass sie in ca 4-5 Std durchgefroren ist, das hätte ich nicht gekonnt und einen Schockfroster hab ich nicht daheim. Sie hatte bei mir ein schönes Leben :) und sie war für 6 Monate der schönste Anblick :)


    liebe grüß cloey

  • Hallo Regina,


    ich möchte schon gern wieder Mantiden halten, hab aber zur Zeit sehr viel zu Lernen und keine Zeit mich mal in Ruhe um zu sehen, bzw. nach guten Züchtern in Wien ausschau zu halten. Aber sobald die Lernzeit und der Urlaub vorüber sind, August, möchte ich mir wieder eine Mantide zulegen. Viell wieder die gleiche und zwar noch im L Stadium, da ich gern die Entwicklung mit Fotos mitdokumentieren möchte :)


    Phasmiden ggü bin ich auch sehr interssiert, mal sehen, ich möchte auf jeden Fall mich vorher über die neuen Mitbewohner die mich Interssieren mal genauestens erkundigen bevor ich mir welche zulege :)


    Viell findet sich ja hier im Forum ein ZüchterIn aus Wien


    Mal abwarten, im August werde ich mehr wissen, und berichten


    cloey