Boxermantis verweigert Futter/hat Angst vorm Futter

  • Ich würde es ganz drinkgend einemal mit Trinken probiere.


    Nimm eine Pimpette füll sie mit Wasser und gib ihr direkt die Tropfen auf den Mund, den wird sie dann ofort trinken.


    Wenn Gottesanbeterinne stark dehydriert sind, verweigern sie auch die FUtteruafnhame, und warten bis dem Körper (darmtrackt) wieder genugend feuchtigkeit zugeführt wurde.


    VIelleicht ist das ja das Problem.


    Liebe Grüße


  • Nimm eine Pimpette füll sie mit Wasser und gib ihr direkt die Tropfen auf den Mund, den wird sie dann ofort trinken.


    Ja, werden sie gezwungenermaßen machen. Stell dir mal vor, jemand tropft dir Wasser auf Nase und Mund. Du wirst es zwangsläufig trinken müssen, wenn du nicht ersticken willst.
    Ich würde ihr lieber etwas Wasser direkt vor sie auf den Ast oder das Blatt, auf dem sie sitz, tropfen. So hat sie noch die Wahl und wenn sie wirklich an Wassermangel leidet, wird sie die Gelegenheit nutzen.


    Müde Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Juhu, endlich geht es wieder. Entschuldigt bitte die späte Antwort aber irgendwie konnte ich mich gestern und heute nicht in dieses Forum einloggen.


    Sie, bzw. er, hat bis heute noch nicht gegessen. Ich haben sie nicht mit der Pipette versorgt, da ich weiß das sie wegfliegt wenn man ihr zu nahe kommt (sie hat mal einen Ausflug aus meinem Terrarium durch mein Zimmer gemacht weil sie Angst vor der Pinzette hatte) und ausserdem habe ich keine Pipette.


    Ich habe halt etwas vermehrt gesprüht und auch extra sie leicht angesprüht. Also so das sie sich ein bisschen putzen muss. Ich weiß das einige sagen man sollte Mantiden nicht direkt ansprühen jedoch hat bisher keine meiner Mantiden jemals einen Schaden davon getragen. Im Gegenteil sie putzen sich dann immer ausgiebig und trinken. Sie hat also das Wasser von ihren Armen getrunken. Von der Scheibe oder auch den Blättern und Steinen hat sie jedoch nicht getrunken.


    Weiterhin droht sie ihrer potentiellen Beute wenn sie vorbei fliegt und krabbelte eben sogar auf dem Boden rum, ist nun aber wieder unter der Decke, wo sie seit jeher anscheinend am liebsten hängt.


    Ich halte euch auf dem Laufenden falls es was neues gibt.


    lieber Gruß

  • Guten Abend,


    da ich versprochen habe euch auf dem Laufenden zu halten, hier ein paar kleine Infos.


    Ich habe sie zwar nicht beim Fressen gesehen, jedoch scheint mir ihr Abdomen wieder etwas dicker geworden zu sein (immer noch schlank, aber dicker), so dass ich das Gefühl habe das sie wohl nachts/wenn ich mal grad nicht nach ihr gesehen habe, etwas gefressen hat.


    Sie droht ihrer potentiellen Beute jedoch immer noch und lässt sie gern an sich vorbei laufen.
    Ich habe ihr heute ein paar Ameisenmännchen (die fliegen ja momentan durch die Gegend) ins Terrarium getan, noch hat sie keine davon gefressen, aber ich glaube die haben eine einigermaßen gute Größe und es gibt viele.


    Auch zeigt sie keine Mangelerscheinungen oder so. Sie lässt sich öfters mal von der Scheibe/Decke fallen, aber sie krabbelt dann sofort wieder flink hoch, so dass ich vermute das sie nicht zu schwach ist, sondern die Scheibe dort einfach keinen Halt für sie bat.
    Erwähne das weil meine Paradoxa kurz bevor sie gestorben ist alle 5min von ihrem Ast gefallen ist, und ich sie dann wieder dort hingehangen habe. Aber das war ein anderes "Fallenlassen".


    Vielen dank auch nochmal für die Tipps wegen dem eventuellen Wassermangel und so. Gut zu wissen das es auch an sowas liegen kann, darauf wäre ich alleine nie gekommen, auch wenn es wohl daran nicht lag.


    Schönen Abend euch allen und liebe Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    mal so eine Frage am Rande: Handelt es sich bei der Mantide um ein Männchen oder ein Weibchen?
    Aus deinem letzten Beitrag lässt sich schließen, dass du dir da nicht so sicher bist...
    Wäre vielleicht auch mal ganz interessant zu wissen, da Männchen ja generell eher schlechte Fresser sind (wobei ich mir bei dieser Art im speziellen nicht so sicher bin - halte ich nicht).


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey Regina,


    es handelt sich um ein Männchen.
    Ich sage immer sie weil es Die Gottesanbeterin ist. Und weil es sich einfach besser anhört als "er" im Satzbau, finde ich.
    Also, es ist ein Männchen. Das diese schlechtere Fresser sind habe ich auch schon erfahren, aber solange ohne Fressen und sogar dem Fressen drohen, dass war mir einfach irgendwie suspekt und ich fand das ein wenig beängstigend.


    lieber Gruß
    Matthias