Heriodula Membranacea pumpt sehr stark mit dem Hinterleib

  • Hallo,


    ich habe eben beobachtet wie meinn Hierodula Weib sehr stark mit dem Hinterleib pumpt.
    Häutet sie sich bald?
    Habe sie Subadult bekommen vor ca. 2 Wochen.


    Was kann ich machen.
    SIe rührt auch kein Futter an.


    Noch ein Zeichen für eine Häutung.
    Bitte um Hilfe.
    Liebe Grüße

  • Hallo Markus,


    Was du machen kannst? Abwarten, Tee trinken und beobachten :D


    Ich denke auch, dass sich dein Mädel demnächst häutet.
    Was ist den dein Haltungsparameter? Passt da alles?
    Dann kannst du noch schauen, ob unter ihr genug Platz ist.


    Viel Glück,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Okay, ich beobachte.


    Ich pass jetzt gut auf, dass sie genug platz hat.
    Parameter stimmer soweit: 60% RLF und 25-28 Grad, wo auch immer sie sich im Terrarium befindet.


    Das wird schon, dann ist sie endlich bald adult, und mein männeken auch, dann gehts los :)
    Die Teier sind übrigens von Sunshine.


    Liebe, gespannte Grüße


    Markus

  • 2 Wochen? Na da war aber jemand fix;-)


    Aber wenn eine Mantide so stark pumpt, ist es schon ein Zeichen für eine Häutung...Wobei nicht gesagt ist, wie lange es noch dauerrt :D

  • Wie erkenne ich es denn genau?


    SInd das diese kleinen grünen "Schuppen" sind zwei auf jeder Seite und relativ dick.


    Vielleicht ist es ja soweit.


    Aber kann es auch sein, dass wenn sie sich anstrengt wie zB beim fressen oder jagen, dass sie dann auch so stark pumpt?


    Liebe Grüßchen


    Markus

  • Genau diese "Schuppen" meine ich. Das sind die Flügelansätze.
    Wenn die richtig dick sind, dann ist das zu 99,9% eine Häutung die ansteht ;)


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Okay, dann denke ich wird es bald soweit sein, und mein Männchen dann erst in 3 Wochen adult.


    Wird das ein problem?
    Wenn sie soweit auseinander sind?


    Liebe Grüße

  • Nein, dein Weibchen braucht sowieso länger, bis es Geschlechtsreif ist!
    Bei meinen Phyllocrania paradoxa war das genauso. War überhaupt kein Thema...


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Stimmt.
    Das Männchen ist theoretisch direkt nach der Häutung geschlechtsreif.
    Das weibchen brauch noch 2 Wochen oder?


    Liebe Grüße :)


    PS: Und dann brauche ich Tipps zum Zeitigen der Ootheken.


    markus

  • Perfekt, durchgelesen, und verstanden.


    Ich freue mich schon auf meine erste eigene Aufzucht.


    Ihr müsst mir aber mal sagen, wann ich dann die ersten Drosos kaufen soll, damit ich rechtzweitig welche habe.
    Ich halte sie dann einfach in Gruppenhaltung, so bleiben schonmal nur die Fittesten übrig, oder würdet ihr mir davon abraten?


    Liebe Grüße

  • Also ich bin momentan richtig drinne, habe noch 2 Ootheken hier, die noch schlüpfen werden, und ich halte sie in meinen "Aufzuchtboxen" (momentan 30- Tiere in einer). Habe bisher 2, werden aber jeden Tag mehr! Die beiden anderren Ootheken (und die, die vielleicht noch kommen) Werde ich aus dem Terrarium lösen und direkt in einer solchen Box schlüpfen lassen. Mit den Drosos...naja kommt auf Themperatur, Luftfeuchte, und weiteres an, wie schnell die ersten schlüpfen. Bei mir bei tagsüber 26-28,5°C hat es circa 5 Wochen gedauert.
    Grüße, Daniel

    Gruß, Daniel
    ------------------------