• HILFE!!!


    Meine Hierodula Männchen bekommt schwarze Augen, ist das normal?
    Was kann ich tun?
    Parameter sind 26-28 °C und 40-60 RLF.
    Lampe Halogenstrahler 20 Watt auserhalb des Terrariums.


    Soll ich irgendetwas verändern?
    Oder ist das normal?

  • Nein bei Dunkelheit werden die Augen eher Wein rot und nicht schwarz , schwarze Augen kenne ich nur bei altersschwachen Tieren oder bei Verletzungen der Augen eventuell!



    Hast Du mal ein Bild??



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Ja, ein Bild wäre nicht schlecht.
    Ich vermute aber auch, dass es an der Dunkelheit gelegen hat, da sich vei einer Altersschwäche die Augen eher langsam verfärben nd er ja von "Augen" geschrieben hat.
    Wie sieht es aus mit einem Bild?


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Okay, es kam von der Dunkelheit, obwohls garnicht so dunkel war,
    Ich habe mich nur tierisch erschrteckt und weil ich letztens gelsen habe das das auftreten kann wenn die Tiere zu alt werden und langsam dahingehen.


    Aber danke Leute, sehr nett :)
    Ich werde mich wolh nichtmehr so erschrecken.


    Nur meine Dame, baugleiches Terrarium hatte es nicht warum?

  • Hallo,


    die Augenverfärbung hängt nicht (unbedingt) mit dem Licht zusammen, sondern mit dem Tag-Nacht Rhytmus der Mantiden.
    d.h.: Auch wenn es noch hell ist, aber für die Mantide schon Nacht/Abend ist, beginnt die Verfärbung der Augen.
    quelle:
    Mantiden - Faszinierende Lauerjäger; Heßler et al.


    liebe Grüße Manuel


  • Also die Augen meiner Hierodula werden defenitiv auch Schwarz bei Dunkelheit, hab gestern extra nochmal geschaut.

  • Dann leuchte die Augen mal an, also bei mir werden alle Augen rot und nicht schwarz!


    Naja wenn das Restlicht nicht im richtigen Winkel einfällt sehen die Augen eher schwarz aus!



    Das die Augen "rot" werden hängt damit zusammen das die Tiere auf Nachtsicht "umschalten!!



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Danke, das habe ich auch schon nachgelesen. Das die Pigmente sich verdichten.
    Daher erscheinen die Augen einfach dunkler und nichtmehr so hell wie vorher.


    Frage geklärt.


    Aber was neues.
    Die Dame hat sich heute nacht gehäutet, dabei ist ihr ein kleines Missgeschick passiert.
    SIe hat den Flügel nicht richtig trocknen lassen, so ist er nun wie zerknittert und liegt gewölbt an ihrem abdomen an.


    Kann das zu irgendwelchen Problemen führen?


    Liebe Grüße Markus :)

  • Hallo Markus,


    sie wird damit leben können.
    Ob es bei einer Verpaarung stört, kann ich so nicht sagen. Da wäre ein Bild sehr hilfreich.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • So da ist das versprochene Bildchen :)
    Andere Seite sieht genau so aus.
    Kann ur leider nicht größer ist eine SLR Kamera mit 15 Mio Pixeln ;)
    Und das bild ist knapp 50x so groß :)

    Dateien

    • Unbenannt.JPG

      (42,67 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bin wieder da!
    KEINE HEIMCHEN!

  • Hallo,


    Ja diese Flügelfehlformationen kommen ab und zu mal vor. Das gleiche hatte ich auch schon, als mein Männchen und das Weibchen von Hierondula m. sich gepaart haben, war alles normal, es schien so als ob nichts stören würde.


    Liebe Grüsse Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe