Verpaarung Rhombodera basalis

  • Leider war das Weibchen während der Imaginalhäutung verstorben.
    Doch zum Glück bekam ich 2 neue adulte Weibchen für meinen inzwischen adulten Kerl - nochmals Danke an Bea.


    Darum machte ich mich vor 1,5 Wochen daran die neuen Weibchen gut anzufüttern, damit sie satt sind und Eier produzieren.
    Letzte Woche hab ich dann eines der Weibchen mit dem Männchen zusammen in ein großes Terrarium gesetzt (damit er darin die Chance hat im Notfall vor ihr abzuhauen).
    Doch irgendwie wollte er sie nur anstarren.
    Wenn ich ihn auf sie setzen wollte ist er schnell geflüchtet.
    Doch irgendwann hat er sich doch getraut und saß eines morgens auf ihrem Rücken.
    Leider konnte ich noch keine Kopulation beobachten, also ließ ich ihn drauf sitzen - 3 Tage lang.


    In der Hoffnung, dass er vielleicht doch irgendwann mal "angedockt" hatte hab ich die zwei dann wieder getrennt um beide wieder zu stärken - haben ja auch 3 Tage lang nichts mehr gefressen.


    Gestern hab ich dann das zweite Weibchen mit dem Männchen zusammen gesetzt - doch er guckt ihr mal wieder nur hinterher (Feigling). ;)


    Tja, und heute morgen haben wir folgendes vorgefunden:
    24.06.2010-Paarung.JPG
    :thumbsup: Jippie, er hat endlich angedockt und pumpt noch immer, ABER ;( er musste leider den Kopf lassen.
    Wenigstens konnte er noch seinen Zweck erfüllen und seine Gene weitergeben. :thumbup:


    Nu heißt es abwarten wie lange sein Hinterleib noch pumpt und dann bis sie die erste Oothek ablegt.

  • WTF? Das arme Männchen?!
    Kann man die nicht wieder trennen wenn man sieht dass das Weibchen nach ihm schlägt?
    Also so macht Verpaarung ja auch keinen Spaß...plötzlich freu ich mich nicht mehr so sehr auf meinen i-wann anstehenden Rhombodera-Nachwuchs...


    Gruß

  • Wenn man die ganze Zeit dabei sitzt könnte man sicher schnell dazwischen gehen und sie trennen - hab ich beim ersten Weibchen auch einmal tun müssen.
    Doch wenn das Liebesspiel über mehrere Tage und Nächte geht kann man einfach nicht immer dabei sein.


    Aber so wie es scheint konnte der gute 2 Weibchen befruchten und so für schönen Nachwuchs vorsorgen.

  • Bei meinen Hierodula Membranaceas ist das männchen auch abends aufgesprungen und ich musste am nächsten Tag arbeiten. Als ich nach hause kahm war das Männchen schon fertig mit der verpaarung und das Weibchen fertig mit fressen...
    Gruß, Daniel

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Endlich hat auch das 2. Weibchen ihre erste Oothek abgesetzt - knappe 2 Wochen nach der Verpaarung.
    "Endlich" weil ich bei diesem Weibchen relativ sicher bin das die Verpaarung geklappt hat.
    Beim ersten Weibchen konnte ich leider keine Kopulation beobachten.
    Doch die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

  • Hat alles super geklappt.
    Und die kleinen gehen weg wie warme Semmel.


    Habe inzwischen schon ca. 300 Tiere (!) an den Mann (und die Frau natürlich auch :D ) bringen können.
    Derzeit sind noch ein paar von der 2. Oothek vorhanden und 2 Ootheken warten noch drauf hochzugehen.


    Ist aber auch wirklich eine hübsche Art.

  • Gratuliere, und ja Sie sind wirklich sehr sehr schön ich verlinke mal ein zwei Bilder, in das ich mich verliebt habe!


    Die sind einfach nur GENIAL! :love: :love: :love: :love:





    http://gallery.photo.net/photo/8644093-md.jpg



    http://gallery.photo.net/photo/8644094-md.jpg


    Das mit dem Link setzten und benennen geht irgenwie nicht mehr??



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Super, das Bild kannt ich noch gar nicht!


    Danke!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Ich glaube meine neuen Rhombos sind zu dumm zur Paarung.


    Beide sind geschlechtsreif (also schon lang genug adult), Weibchen ist gut angefüttert.
    Das Weibchen ist total relaxt und stört sich eigentlich kaum am Männchen.
    Doch irgendwie scheint er sie nicht zu registrieren. Er läuft einfach über sie rüber, drunter her oder schaut gar nicht hin.


    Ich hab schon paar mal bibbernd davor gehangen, weil ich dachte "Lauf ihr doch direkt in die Fangarme, du dummer Hund.".


    Ich hab echt einiges versucht:
    - ihn zu ihr ins Becken setzen - NIX
    - sie zu ihn ins Becken setzen - NIX
    - Temperatur höher setzen - NIX


    Was kann ich noch versuchen das sie sich endlich paaren? ?(
    Würde mich über Tipps freuen!


    Befürchte das sie noch Ootheken baut ohne Befruchtet zu werden.
    Bzw. habe ja sogar zwei Weibchen die Befruchtet werden müssten. ?(