Aquarium umbauen oder Terrarium

  • Hallo,


    ich habe hier zuhause noch ein Aquarium (20x20x30) und ein Glasterrarium (40x40x30) stehen und würde gerne eines der Beiden mit Hierodula membranacea (weiblich) bewohnen. Von der Größe her wäre wohl das Glasterrarium besser geeignet wobei ich auch auf mehreren Seiten las, das 20x20x30 eigentlich ausreichend wäre.


    Würde dann das Aquarium umbauen indem ich es hochkannt stelle, den Deckel mit Gaze ersetzte und die Front mit Fallschiebetür und lüftungsgitter ausstatte.
    Beim Terrarium besteht der Deckel aus Glas. Es besitzt nur einen sehr dünnen Streifen Metallgitter, weshalb ich es eher als ungeeignet betrachte.


    Was meint ihr soll ich nehmen?


    Gruß
    daniel

  • Moin!



    Hallo,


    ich habe hier zuhause noch ein Aquarium (20x20x30) und ein Glasterrarium (40x40x30) stehen und würde gerne eines der Beiden mit Hierodula membranacea (weiblich) bewohnen. Von der Größe her wäre wohl das Glasterrarium besser geeignet wobei ich auch auf mehreren Seiten las, das 20x20x30 eigentlich ausreichend wäre.



    Also gegen mehr Platz, spricht in der Regel nichts. Lässt dir sogar die grössere Freiheit beim Einrichten.



    Beim Terrarium besteht der Deckel aus Glas. Es besitzt nur einen sehr dünnen Streifen Metallgitter, weshalb ich es eher als ungeeignet betrachte.



    Frage selbst beantwortet. :thumbup:


    nice greetz, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Hast du mal ein Bild vom Terrarium , normaler weise reichen die Lüftungsflächen !



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hey..
    Ich hatte bei meinem Terrarium die selbe Belüftung oben.
    Nimm die beiden Glasscheiben und das Lochblech oben doch einfach runter (Cutter). Fliegengaze bzw Polenschutz in der Größe der gesamten Deckfläche + 1-2 cm für die Befestigung zuschneiden. Die Gaze spannst du dann über die Ränder und besfestigst sie mit Klettverschluss oder Silikon außen an den Seitenscheiben und an der Rückwand. Dann kannst du die vordere Scheibe wieder oben drauflegen und mit Silikon befestigen.
    Die 2. Scheibe kannst du ganz einfach mit einem Glasschneider zuschneiden und ebenso befestigen oder einfach ganz weglassen..je nach dem wie groß deine Lüftungsfläche sein soll.


    Klingt vielleicht kompliziert, ist es aber nicht.. :D


    Gruß Rene