Männchen macht "die Fliege"!?!

  • Hallöchen ihr Lieben,


    ich bin gerade etwas ratlos...
    Ich wollte gerade mein Männchen zu einem Weibchen setzten zur Verpaarung und was macht er? Er macht erstmal einen Rundflug durchs Zimmer! Momentan sitzt er am offenen Fenster auf der Fliegengaze...
    Ich hab das Weibchen auf den Deckel dieser IKEA (Gaze-) Wäschekörbe gesetzt (Durchmesser ca.40cm) und das Männchen auf die andere Seite des Deckels.
    Dort ist er erstmal rumgewandert und ich habe mich schon gewundert weshalb er so wackelt (etwas anviesiert). Und zack, sitzt er auf meiner Oothekenbox (etwa 1 1/2Meter weiter) 8| . Ich fang ihn also wieder (wobei er geradewegs nochmals abhebt) und bringe ihn wieder zum Weib. Aber nix da! Das Fenster schien ihn magisch anzuziehen... 8|
    Jetzt überlege ich erstmal ob ich die Sache abbreche, den Herrn wieder einfange und das Weib über Nacht in das unbepflanzte IKEA Körbchen stecke.


    Aber ist ganz interessant den Mann mal fliegen zu sehen!


    Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
    Wie macht ihr dass, wenn der Mann bei Verpaarungen einfach abhaut?
    Was lief "falsch"? (das Weibchen hat schonmal eine Oothek abgelegt, das Männchen ist schon ein paar Wochen alt und beide sind Wohlgenährt)


    Grüße,
    Regina


    Edit: Hab den Herrn wieder eingefangen, Weib ist "verpackt" und ich geh jetzt ins Bett! :pinch:

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Schwer zu sagen, was falsch lief. Um welche art handelt es sich denn, wenn man fragen darf? Ich hab hier extra ein sehr grosses voll-Gaze-Becken, indem ich alle Arten immer miteinander verpaare, in dem Becken ist auch ein Fikus untergebracht. Fotos sieht man in meinem Profil. Dort setzte ich das Weibchen auf die Pflanze und das Männchen gut 10-20 cm dahinter. Ich habe des öffteren etwas Angst vor Kannibalismus, da das Männchen nicht aus dem Becken kann, vor allem wenn die Verpaarung bis in die Nacht geht, aber bisher gings immer mehr oder weniger gut.
    Grüße, Daniel

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Achso vielleicht liegts auch daran, dass das Männchen im selben Zimmer untergebracht ist, wie das Weibchen, wegen der Lockstoffe (Lockduft des Weibchens) kann es sein, wenn das Männchen durchgehend dem Geruch des Weibchens ausgesetzt ist.

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Oh mann. das steht mir in ca 2 Wochen auch bevor..
    Weiß noch garnicht wie ich das anstellen soll und ein wenig mullmig ist mir auch..hmm

  • Hey,


    das ist doch ganz normal dass die Herren gerne fliegen?! Ich hab meine schon öfters raus gelassen damit sie sich "austoben" können. Spannend wird das nur bei so kleinen Arten wie Pseudoharpax virescens, da musste ich mal was länger suchen ^^ Hin und wieder kann man auch Flugvorbereitungen beobachten, die Tiere halten sich dann am Ast oder so fest und schlagen doll mit den Flügeln. Dass dein Männchen zum Licht fliegt ist auch normal, das macht auch jede Motte so. Mantiden reagieren ebenfalls auf Licht, daher auch eine einfache Art, verlorene Tiere wieder ein zu fangen 8)


    Mal nebenbei zu den Pheromonen und Tiere im selben Raum halten: meine Phyllocrania paradoxa leben von L1 bis adult ständig zusammen und die Verpaarung läuft ganz nebenbei von selber. Jedes Männchen kommt zum Zug und mit genug Futter, nem großen Terarium und viel Grünzeug zum verstecken ist das gar kein Problem. Ich habe so sogar schon Pseudocrebrota wahlbergii zusammen groß gezogen, selbst die haben sich freiwillig verpaart, obwohl sie zusammen in einem Terarium gelebt haben. Dasselbe gilt bzw. galt für meine Miomantis paykulli....


    Ihr unterschätzt eure Männchen, so doof und blind vor lauter Paarungsgefühlen sind die nicht. Ich habs schon oft genug beobachtet, dass sich die Männchen zurück halten und den passenden Moment abwarten, wenn man ihnen die Zeit, Raum und Möglichkeit dazu gibt.


    in diesem Sinne...frohes Verpaaren, mit oder ohne Flugeinlage

  • Dann besser mit Flugeinlage, wenn dann doch eine reale Chance des" Entkommens" besteht, warum nicht.. :thumbsup:

  • Um welche art handelt es sich denn, wenn man fragen darf?


    :pinch: Hab ich das doch glatt vergessen zu schreiben... Es handelt sich um Sphodromantis viridis


    Achso vielleicht liegts auch daran, dass das Männchen im selben Zimmer untergebracht ist, wie das Weibchen, wegen der Lockstoffe (Lockduft des Weibchens) kann es sein, wenn das Männchen durchgehend dem Geruch des Weibchens ausgesetzt ist.


    Ja, es sitzt ein Weibchen im gleichen Zimmer, allerdings bin ich von dieser Theorie nicht sorecht überzeugt! Irgendwie glaub ich an diese "Übersättigung" durch diese Lockstoffe nicht...


    Das ist doch ganz normal dass die Herren gerne fliegen?!


    Auch, dass die Männchen wärend der Möglichkeit auf ein Mädel einfach mal nen Rundflug starten? Bisher habe ich davon (hier im Forum) noch nie etwas mitbekommen...
    Das mit dem Einfangen war auch kein großes Problem, ging relativ fix...


    Nunja, ich verschiebe die ganze Aktion mal um eine Woche, dafür hab ich im Moment eigentlich auch nicht den Kopf :lol: Bin andersweitig beschäftigt :pinch:


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten