Wie viel schwerer sind Hymenopus coronatus zu halten

  • Hallo


    Ich habe jetzt öfters gelesen das Hymenopus coronatus schwer zu halten ist


    Wie viel schwerer ist sie zu halten als eine Pseudocreobotra wahlbergii


    Weil wir sind am überlegen uns ein Weibchen zu kaufen ein Freund und ich

  • Hi!


    Also ich erlaube mir mal zu behaupten, dass die Haltung einer Hymenopus coronatus, für jemanden mit Erfahrung im Terraristikbereich, nicht wirklich schwierig ist.
    Lediglich die Haltungsparameter* einhalten, und gut ists.


    Allerdings ist dies nur mein persönlicher Eindruck. ( Habe 2004 mit der Haltung von Arachniden angefangen und 2009 meine erste Mantide - auch eine Hymenopus coronatus in L3 - bekommen. Mittlerweile ist meine Dame Adult und es geht ihr - soweit ich das beurteilen kann - wunderbar. )


    *..zu den Haltungsparametern zählen für mich allerdings nicht nur die Temperatur und Luftfeuchtigkeit, sondern auch das anbieten eines annähernd natürlichen Habitats im Terrarium.


    Ich weiss nicht wie hilfreich meine Aussage für Ghost Rider ( ..fährst du zufällig ghost ? ) ist, und bin daher auch neugierig, wie die etwas erfahreneren Halter das sehen.


    interessierter Gruss, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Hi zusammen,
    also ich als Hymenopus Halter kann sagen das es dem Tier zu liebe von Vorteil ist wenn man sich entweder Ordentlich Informiert oder mit einfachen Arten anfängt.
    Ich bin der Meinung das man sich selbst ehrlich eingestehen muss wie weit man es sich zutraut es richtig zu machen. Es sind Lebewesen und da sollte man nicht Experimentieren.
    Wenn man sich nicht sicher ist dann lieber mit einer Art Anfangen die Anfängerfehler verzeiht.
    Wenn doch dann wircklich,wircklich gut sich Infos herholen. Viele finden das vielleicht bisle Mischuge aber die Tiere tun mir leid die einfach gekauft, in ein unpassendes Terrarium gesteckt werden, keine ordentliche Wärme und Luftfeuchte haben und vom richtigen Futter will ich gar net Anfangen. :cursing:


    Zum Punkt was zwerg angesprochen hat das zu den Haltungsparametern auch ein passendes Habbitat gehört.
    Da muss ich dir voll recht geben. Ich habe in meinen Terrarien Grundsätzlich echte Orchideen drin.Meist die sogenannten Mini-Orchideen. Man muss sich im klaren sein das diese zwar da die perfekten Bedienungen haben und schön blühen, leider auch verwelken! Ich Pflege immer die verblühten das sie wieder kommen und wieder eingesetzt werden können. Ansonsten muss man immer wieder welche kaufen. Auch die "normalen" großen sind wenn im Angebot recht günstig.Nur die günstigen - so meine Erfahrung - haben oft Läuse oder sind Turbo-gedüngt und sind schnell verwelkt.
    Restliche Bepflanzung muss auch stimmen. Ein bissle grüne Pflanzen,Moos,Äste,Tillandsien,vielleicht Kork usw.....alles natürliche erzeugt ein besseres Klima und den Tieren sieht man das auch an.
    Da ich aber daheim seid zig Jahren Orchideen habe ist mein Nachschub Garantiert und wenn ich keine habe dann kann ich unzählige Setzlingen bei meiner Mam holen (total Orchideengeil :D DankeMAMA :D )


    Ich kann mittlerweile auch sagen das es nicht schwer ist diese Art zu halten.
    @Ghost Rider... :D ich kann mir denken was du jetzt sagst :D ....so in der Art: ist ja klar! :huh: ..... ^^


    Alle Blütenmantiden sind schön,schön schwer ...am Anfang.... :thumbsup:


    Sei zu dir selbst ehrlich ob du es so oder so angehst.Egal wie du dich entscheidest falls du fragen hast nur her damit.


    Grüße
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Hallo zusammen


    Erst mal Danke für die Antworten


    Daniel  
    Eli

    Zitat

    Also ich erlaube mir mal zu behaupten, dass die Haltung einer Hymenopus coronatus, für jemanden mit Erfahrung im Terraristikbereich, nicht wirklich schwierig ist.

    Also so richtig Erfahrung habe ich noch nicht Pflege seit 1 fast 1 Monat
    eine Pseudocreobotra wahlbergii hatte das Glück sie bei der
    Adulthäutung zu beobachten
    So weit geht es ihr sehr gut

    Zitat

    *..zu den Haltungsparametern zählen für mich allerdings nicht nur die Temperatur und Luftfeuchtigkeit, sondern auch das anbieten eines annähernd natürlichen Habitats im Terrarium.

    Zitat

    Ich habe in meinen Terrarien Grundsätzlich echte Orchideen drin.

    Da stimme ich euch auch voll zu
    Würde echt dankbar sein wen ihr ein paar Fotos habt das würde mir sehr helfen wen es so weit sein sollte

    Zitat

    Ich bin der Meinung das man sich selbst ehrlich eingestehen muss wie weit man es sich zutraut es richtig zu machen. Es sind Lebewesen und da sollte man nicht Experimentieren.
    Wenn man sich nicht sicher ist dann lieber mit einer Art Anfangen die Anfängerfehler verzeiht

    Zitat

    Viele finden das vielleicht bisle Mischuge aber die Tiere tun mir leid die einfach gekauft, in ein unpassendes Terrarium gesteckt werden, keine ordentliche Wärme und Luftfeuchte haben und vom richtigen Futter will ich gar net Anfangen. :cursing:

    Ich finde es auch Traurig es gibt bestimmt sehr viele die so ein Fehler machen und ich möchte nicht dazu gehören
    Deshalb hatte ich mich für die Pseudocreobotra wahlbergii entschieden da ich gelesen hatte das die nicht so schwer zu halten sind

    Zitat

    Wenn doch dann wircklich,wircklich gut sich Infos herholen.

    Ich warte erst mal noch bevor ich mir eine Kaufe
    Ein Paar infos habe ich schon
    Warte noch 2 Monate wen dann noch meine Pseudocreobotra wahlbergii lebt denke ich das ich dann ein versuch machen kann

    Zitat

    ( ..fährst du zufällig ghost ? )

    Was meinst du damit

  • Hi!


    ..ich verlinke einfach mal..da siehst du auch die Bilder des Terrariums.


    Mein erstes Terrarium für Hymenopus coronatus




    Zitat
    ( ..fährst du zufällig ghost ? )
    Was meinst du damit


    Ich dachte als "Ghost Rider" hast du eventuell einen Bezug zu Ghost-Bikes...reine Neugier ;)


    ghostriding greetz, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Hey..


    Hier auch mal meine Hymenopus coronatus-Terrarien.
    Die Fotos sind leider nicht auf dem neusten Stand, da ich die Einrichtung in den Terrarien noch etwas verändert habe.
    Im ersten Terraium hab ich zusätlich noch einen Korkenzieherast reingmacht und im Terrarium auf Bild 4 hab ich noch kleinblättrige Äste mit eingebaut.


    Gruß, Rene


    Ps. Ob die Orchideen echt oder künstlich sind ist den Tierchen relativ wurscht. ;)

  • Zitat

    Ich dachte als "Ghost Rider" hast du eventuell einen Bezug zu Ghost-Bikes...reine Neugier ;)

    Ah so ^^ ne davon hätte ich zu viel angst hab den Nick gewählt da Ghost Rider mein Lieblingsfilm ist :D


    Dein Terrarium sieht echt Klasse aus Danke für die Verlinkung


    Rene


    Hallo


    Danke auch dir für die tollen Fotos deine Teras sehen sehr gut aus Respekt :thumbup:
    Wen es bei mir so weit sein sollte habe ich eine gute Vorlage :D

  • moin moin,


    die Hymenopus Coronatus ist meiner Ansicht nach auch eine "leichter" zuhaltende Art.
    Ich habe grade einen Schlupf von L2 bis Adult großgezogen und
    hatte nur im Winter mit der Kälte etwas zu Schwierigkeiten, da diese Art es wirklich Warm mag.
    Die Luftfeuchtigkeit lässt sich durch einen guten Bodengrund leicht halten. (zB. Seramis+Erde+Moos)
    Mann sollte schon etwas Erfahrung mitbringen um Anfänger-Fehler zu vermeiden.
    Aber wenn man die hat kann man sich gut daran trauen.


    Viel Spaß -> matticx


    ps. ich wollt auch nochmal kurz schreiben, dass deine Terrarien echt Klasse aussehen. :thumbsup:  Rrrene

    Sphodromantis - Viridis : 4.1.0 / Ootheken : 4
    Creobroter - Eelongata : 0.0.28
    Hymenopus - Coronatus : 1.1.0
    Phyllocrania - Paradoxa : 1.1.0
    Parasphendale - Spec. : 1.1.0