Meine Creobroter pictipennis Aufzucht

  • Hallo,
    ich habe hier mal ein Paar Bilder meiner Creobroter Aufzucht hochgeladen Hier habt ihr meine L2 Stadien, meine Aufzuchtterrarien und wer genau hinschaut erkennt auch an der Rinde im Hintergrund eine Oothek.

    Dateien

    • matis1.jpg

      (94,8 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mantis2.jpg

      (85,79 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mantis3.jpg

      (81,12 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mantis4.jpg

      (66,01 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mantis5.jpg

      (90,84 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey,
    was mich wundert ist, stellst du die Drosoboxen einfach direkt in das Terrarium, oder wie machst du das?
    Ja ich habe die Ootheke gesehen, kleine braune Wurst an der Rinde.


    Sieht gut aus, was du da gemacht hast.


    Liebe Grüße

  • Hallöchen,


    schöne Tiere!
    Aber du solltest das Lochblech mit einem Stück Stoff oder Gaze innen überkleben! Erstens, damit sich die Tiere nicht an den Tarsen verletzten und zweitens hauen dir dann die Drosos nichtmehr ab ;)


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • oooooach Gott sind die putzig :love:
    Ich hab gerade auch eine Ootheke meiner Hymenopus am zeitigen, ich hoffehoffehoffe das es bald bei mir auch so wusselt.
    Drück dir die Daumen das du viele,viele groß kriegst.


    Grüße
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Hi an alle,
    um auch auf alle eure Fragen einzugehen werde ich sie nach und nach mal durchgehen:


    Zitat: Aber du solltest das Lochblech mit einem Stück Stoff oder Gaze innen
    überkleben! Erstens, damit sich die Tiere nicht an den Tarsen verletzten
    und zweitens hauen dir dann die Drosos nichtmehr ab ;)


    Das Lochblech habe ich von außen mit einem Seidenstrumpfstück behangen. Daher können die Drosos nicht abhauen habe da dann auch immer ein wenig Zucker für die Drosos drauf gestreut. Ich hatte bisher aber auch noch nie Probleme mit den Tarsen, aber da es sich dabei Wahrscheinlich um Verletzungen handelt, die in dem für uns nicht mehr sichtbaren Bereich gehen, werde ich Deinem Tip gleichmal nachgehen! Danke schonmal an dieser Stelle


    Zitat: Schön das es mit der Aufzucht klappt :thumbsup: ...finds nur schade das du die Glasterrarien nur so
    dürftig eingerichtet hast. :(


    Ich glaube nicht, dass die Terrarien nur dürftig eingerichtet sind. Ich habe in jedem Terrarium eine
    Pflanze stehen. In dem einen ist nur gerade die Blüte der
    orchidee eingegangen und daher leider nicht mehr so Farbenprächtig wie
    es vor einer Woche noch war und dann habe ich in jedem Terrarium
    genügend Kletter und Turnmöglichkeiten. Zusätzlich habe ich noch in 2 von 3 Terrarien eine Korkrückwand. Ich kann zwar bestimmt noch keinen Schönheitspreis mit den Terrarien gewinnen, aber Mühe habe ich mir schon gegeben. Ich werde gleich mal schauen ob Du auch Bilder Deiner Terrarien Online hast und dann mal gucken ob ich mir noch das eine oder andere Terrarienacessoir von Dir abschauen kann.


    Zitat: Hast du eine Doppelbelüftung in deinen Terrarien? Konnte vorne leider
    keine Lüftungsfläche erkennen. :?


    Ja, vorne ist ja auch keine 2te Lüftungsfläche. Die Luftzirkulation ist durch
    einen 2ten Luftschlitz an der Rückseite sicher gestellt und die
    Korkrinde in den Terariem steht ein wenig von der Rückscheibe
    entfernt, so dass noch genug frische Luft unten einströmen kann.



    Zitat: was mich wundert ist, stellst du die Drosoboxen einfach direkt in das Terrarium, oder wie machst du das?


    Die Drosoboxen kommen bei mir wenn nur noch einige Drosos schlüpfenist ins Terrarium. Sprich, wenn ich keine Drosos mehr erkennen kann, sondern nur noch die eine oder andere Made unten drinnen ist. In dem Strohmaterial was immer mit den Drosos kommt, da turnen die kleinen Mantiden nur so drin rumm und warten, dass vielleicht doch noch einmal eine Fliege schlüpft.


    Und noch zum Schluss drücke ich Dir Eli natürlich ganz dick die Daumen, dass es bei Dir in den Terrarien nur so hüpft.
    Gruß Marcel

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von mluese ()

  • Hallo Marcel,



    ich habe noch ein Frage. Ich mache das auch ab und zu mal mit der fast leeren Drosophilabox, hattest Du jetzt persönlich schon mal das Problem mit Milbenbefall. Ich habe schon Schauermärchen gelesen, dass die Milben sich derart vermehrt haben, dass das ganze Terrarium verklebt war. Da ging es um einen Kurzurlaub und in dem Fall wurden auch Tiere beschädigt.


    Liebe Grüße Carmen

  • Ja hi,
    Ich persönlich habe noch keine Probleme mit Milbenbefall gehabt. Du meinst die Milben die mit den Drosos direkt mitgeliefert werden. Da die meisten Leute sich einig waren, dass es meist in alten Dosen zu einem vermehrten Auftreten kommt und ich meine Dose innerhalb von 2 Wochen komplett aufgebraucht habe, hatte ich da noch nie bedenken. Da ich aber mit meinem studium und den gut ausgerüsteten Phytomedizinlaboren relativ schnell an Raubmilben komme, habe ich es einfach mal darauf ankommen lassen. Aber bissher fast 1 Jahr habe ich noch keine Probleme mit Milben gehabt. Eigentlich sollten diese Milben aber nicht deine Mantiden beschädigen. DIes kann höchstens passieren wenn es wirklich ein übermäßiger Befall ist.
    Grüße Marcel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mluese ()