Probleme mit Drosophilamaden

  • Hallo,


    vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Ich setze schon immer meine Drosophila-Ansäzte selbst an, was ich aber die letzten 2 Wochen hier habe ist echt schlimm.
    Massenhaft Maden in den Dosen, allerdings bleiben die "Würmchen" nicht in den Behältern sondern drücken sich überall durch.
    Meine Dosen stehen in einer Styrobox ohne Deckel. Verschlossen sind die Dosen mit so einem weissen Strumpf und dann noch Deckel drauf.
    Mich traf fast der Schlag bei der Kontrolle der Ansätze. Über die ganze Styrobox verteilt die Maden. Habe still und heimlich alles sauber gemacht. Die Ansätze kühler gestellt, da ich dachte, es wäre zu warm.
    Und nun stehen sie kühler....die Maden flüchten aber immer noch aus den Dosen.
    Wenn meine Männer dieses Malheur sehen....ohhhjeee.
    Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.
    Vielen Dank schonmal.


    Gruß Bea


    ich probiere mal ein Bild anzuhängen

  • Hey,


    du musst 3 Sahen kontrollieren.


    1. Ist der Strumpf nochmals mit einem Gummi befestigt?
    2. Ist in der drosobox ein Loch?
    3. Können die Maden woandersher kommen (Ansatzreste in der styroporbox)


    Würde alles mal kontrollieren, sonst passiert es dir immer wieder, und die drosos schlüpfen unkontrolliert außerhalb des Behälkters

  • Hallo,


    1. auf dem Strumpf ist noch "fest" der Deckel
    2. in den Dosen ( ja, ich habe mehrere) ist kein Loch
    3. die Maden kommen aus den Dosen.


    Ich reinige immer alles gründlich und kontrolliere ja auch immer. Frage mich nur, warum die Biester momentan so auf Wanderschaft gehen.


    Gruß Bea

  • Hallo Bea,


    dieses Phänomen hatte ich auch mal, allerdings nicht bei meinen eigenen Ansätzen, sondern bei denen, die ich von Kornelia bekommen habe.
    Die kommen definitiv durch den Strumpf. Bei mir haben sie sich dann zwischen Deckel und Strumpf verpuppt. Habe einfach den Strumpf ausgetauscht und gut wars.
    Aber bei dir scheinen die Maden ja regelrecht auf Wanderschaft zu gehen. Liegt vielleicht auch etwas an dem heißen Wetter, das wir momentan haben.


    Den einzigen Unterschied, den ich bei Kornelias und meinen Ansätzen festgestellt habe, war der, dass Kornelia deutlich weniger Holzwolle in ihren Ansätzen hatte, wo sich die Maden hätten verpuppen können. Die Dosen von Kornelia waren auch immer an den Innenwänden voll mit Puppen. Meine Drosomaden verpuppen sich zu 90% an der Holzwolle und das immer im unteren Drittel der Dose.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallöchen,


    hast du vielleicht diesmal einen anderen Strumpf verwendet?
    Vielleicht sind die Maschen gröber oder die Fäden lassen sich besser ausseinanderdehnen...
    Das ist ja schon merkwürdig, da dass ja bisher noch nicht passiert ist.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,
    vielen herzlichen Dank für diese Antwort Tanja.
    Ich werde jetzt mal Holzwolle nachschieben. Vielleicht kann ich die Maden doch zum Bleiben animieren.


    Dir auch ein Danke, Regina,
    da ich oft recht viele Ansätze benötige, sammel ich alle Strümpfe , die bei den gekauften Ansätzen dabei sind und wasche die dann immer. Auch nach genauem Hinsehen kann ich nicht erkennen, wo die Biester durchschlüpfen.
    Ich denke doch langsam, daß es auch mit der Hitze und der Feuchtigkeit zu tun hat. Nur, daß es die in den Jahren zuvor immer gut gelaufen ist, ist schon komisch.
    Und es ist sooowas von ekelig...bääh. Zum Glück hat es mein Mann noch nicht gesehen.


    Liebe Grüße Bea

  • Nabend,


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem,allerdings mit Pinkymaden....


    Das war eine Sauerei...:


    Ich hab mir die Maden auf einer Börse gekauft,als ich dann nach Hause kam wollte ich sie umpacken(in diese 0,5L Dosen).
    Nach einiger Zeit kam meine Mutter rein(es war schon dunkel-gott sei dank,den Grund werdet ihr gleich erfahren.). Sie lief zum Fenster,vorbei an den Tieren und dem Schrank,wo die Maden drin standen. Sie hatte normale Hausschuhe an,da sie sonst die Maden am >Fuß gemerkt hätte,die im halben Zimmer rumkrochen. Ich sah das erst nicht,lief zum Schrank und fühlte etwas am Fuß....hab es erst weggetreten,aber als ich nochmal was merkte machte ich das Licht an und sah die Sauerei ! Beim einsammeln kam mir das Essen wieder hoch ! Bin dann schnell raus und hab den Mist in Wald geworfen....


    Naja,die restlichen Maden haben sich im Zimmer unter einer Box verpuppt,so dass ich nach 10 Tagen eine reine Fliegenplage im Zimmer hatte :lol:


    So kann das kommen,ich kann mir aber bis heute nicht erklären,wie die dummen Dinger aus der Box entwichen sind. ALLES war 100%ig dicht! Aber ich weiß,dass die sich extrem lang und somit auch sehr dünn machen können,um auch durch die kleinsten Ritzen zu kriechen :D


    Das war meine Geschichte...


    Liebe Grüße,
    Niklas

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Hallo,


    ja...es ist richtig ekelig.


    Markus...mein Mann hasst das bestimmt, wenn so viele Maden unterwegs sind ( ich ja auch ! ...würg ).
    Er hat nichts gegen meine ganzen Sechsbeiner hier, er baut mir die Terrarien auf Wunsch und die Boxen um. Habe auch noch Phasmiden und da ist immer mal ein Freigänger unterwegs, alles nicht schlimm. An die entflohenen Fliegen beim Füttern hat er sich auch schon gewöhnt.....aber ich glaube, das mit den Maden ist dann doch zuviel.


    Liebe Grüße Bea

  • Würde ich auchz uviel finde, vorallem wenn es so an die hunderte kleiner stinkedinger sind :)
    Die Teile sehen auch echt nicht so lecker aus wie Phasmdiden, da kommt das immer mal vor, kenne ich selber.


    Ich habe dafür aber ein super Trick,
    kauf dir eine Zimmerrose, da laufen die kleinen bei mir immer hin, und schau allen 2 tage mal unter jedes Blättchen, oftmals entdeckt man da die kleinen...


    Abend!