Idolomantis diabolica: Geldmacherei?

  • Guten morgen!


    Auf gewissen Seiten habe ich grade entdeckt das einer 100 Idolomantis diabolica in L1 für 500 latten anbietet! Würde ja gerne verlinken, doch das check ich hier irgendwie nicht. Kann das denn noch sein, ich meine für mich ist das schon Geldmacherei oder nicht? Ich habe definitiv 2 Männchen und muss mich daher nach einem Weibchen umschauen wenn ich nachwuchs haben möchte. Ok, müssen ja nicht grade 100 Stück sein. Doch.. das trau ich mich schon fast garnicht! Meine Nymphen L1 damals waren ja "noch" einigermassen preislich ok. 5 Stück für 45€ inkl. Versand und das aber auch mit ganz viel glück.3 davon sind auch gleich gestorben. Ich finde das Teilweise schon recht heftig, also sollte ich irgendwann mal Nachwuchs dieser Art haben, naja es geht doch auch ein bisschen günstiger, oder seh ich das Falsch???
    Wäre es vielleicht angebrachter erst ein Weibchen zu suchen, wenn meine Männchen schon Adult sind? Sollte ich vielleicht ein Männchen gegen ein Weibchen eintauschen?


    Liebe und fragende Grüße
    Gina

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Edes () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Hm.. 5€ pro Tier finde ich eigentlich ziemlich fair wenn man sich überlegt, dass man für 100 Tiere in 10er Paketen auch schon 500€ verlangen kann. Wenn ein Tier ~12€ kostet dann ist der Anbieter schon knapp 60% im Preis nach unten gegangen... ich denke das ist ein guter Preis.


    Zu deiner Frage: Ich würde versuchen bald zu tauschen.. ausgewachsene Weibchen sind ziemlich teuer.


    Gruß,
    Christoph

    Gongylus gongylodes viele.viele.viele

  • Hi


    Ja aber warum ist diese Art so teuer, weil sie so schwer nach zu züchten ist?


    Grüßle


  • Hi


    Ja aber warum ist diese Art so teuer, weil sie so schwer nach zu züchten ist?


    Grüßle


    Nein, weil die Nachfrage höher als das Angebot ist!

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Also das ist doch klar wenn es von einem Gegenstand weniger gibt als es Leute gibt die es kaufen wollen , dann gehen die Preise hoch!


    Dann ist diese Art noch gar nicht all zu lang in offizielle Zucht und gild als schwer zu pflegen , das alles treibt den Preis hoch!


    Das ist mit allem was irgendwo verkauft wird so und wird auch immer so sein!


    Wenn unser Erdöl knapper wird , dann wird der Preis für 1 Liter Benzin auch bald 5 euro oder mehr betragen , da widerum mehr Leute im Gegensatz zu der Fördermenge Benzin oder Öl brauchen!



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hmm ok verstanden! Dann kann mir doch bestimmt einer sagen, wass ungefähr ein Weibchen in L5-6 kostet..?

  • Hey Gina,


    Rechne mal mit um die 30€ . Je nach Züchter +/- 5€ (würd ich mal sagen,hab sie auch schon teurer gesehen.)


    Gruß,
    Niklas

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Hi!


    achtung_ironie.gif


    Also zuerst Musst du die Anschaffungskosten der nötigen Fachliteratur, der Unterbringungsmöglichkeit, der Futtertiere, der Versorgung der Futtertiere, der Unterbringungsmöglichkeit der Futtertiere, der nötigen Beleuchtungseinrichtung und der entsprechenden Flora für dein Terrarium zusammenrechnen.
    Das wäre dann Betrag X.
    Betrag X musst du wiederum Addieren mit den Unterhaltskosten für dein Tier, die sich zusammensetzen aus der Strommenge, die benötigt wird um deine Beleuchtungseinrichtung lange genug zu Betreiben, um ein Elternpaar und die Nachzuchten in ein gewünschtes Alter zu bringen, und der benötigten Wassermenge, um über diesen Zeitraum hinweg, die Tiere und Pflanzen im Terrarium mit Wasser zu Versorgen.
    Das wäre nun Betrag Y.
    Zu Betrag Y kommt nun noch die "Fixkostenbeteiligung". Hier musst du die Raumgrösse deines Terrariums / der Terrarien in m² und m³ ausrechnen, und diese Ergebnisse dann prozentual aus deinen Miet-/Nebenkosten herausrechnen ( du kannst diese Fläche ja quasi nicht selbst nutzen, musst aber trotzdem Heizen und Miete zahlen )
    ..womit wir bei Betrag Z wären..:


    Nun ists ganz einfach, zu Z kommen nur noch die Fahrtkosten, die du Aufwenden musst um zur Post und zurück zu kommen, und natürlich die Versandkosten. Nicht Vergessen, die 2 € Pauschale für ein Eis als Entschädigung für den Aufwand zu Berechnen...


    Viel Spass :D :D :D


    ironic greetz, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Daniel


    Bei allem "Ironieschild" das du hochgehalten hast.. :D
    Du hättest dir jetzt nicht so einen rausreissen müssen, stell dir vor, ich habs auch so verstanden! Meine Blonde Mähne heisst nicht gleich das ich als "freigeist" durch die Galaxie fliege... X( ..tzz


    Grüßle Gina..

  • Jo, bin auch keineswegs böse deswegen, gelle Daniel.. :rolleyes: Ich habe statt der Ironischen eher eine Sarkastische Ader, dementsprechend meine Antwort. :twisted:


    Er hat sich ja auch richtig reingehängt. :P


    Grüßle

  • Hallo zusammen,


    also ich finde das Angebot sehr sehr günstig. Für meine 10 Tiere habe ich in L1 einmal 135,-€ (trotz wochenlanger Suchanzeigen und Recherche nix anderes gefunden) und einmal 100€ bezahlt.
    An sich wären die 100 Tiere für 500€ nicht schlecht, wenn man sich das Angebot mit mehreren Leuten teilen würde (was ich sogar erst überlegt hatte). Nach meinen letzten leider schlechten Erfahrungen (alle 10 verstorben) weiß ich allerdings nicht mehr, ob ich weiter auf Idolomantis setzen soll.


    Die schwere Haltung ist sicherlich ein Grund für den Preis, weil dadurch bedingt wohl nicht sehr viele Leute erfolgreich züchten, wie schon gesagt Angebot+Nachfrage. Seh ich ja auch bei meinen Leopardgeckos, habe Tiere die 35€ kosteten und andere über 200€, je nachdem wie verbreitet die Farbform ist.


    Lieben Gruß,
    Bianca

  • Auf Messen habe ich L6 gesehen für 18€uro. Meine habe ich gekauft für 10€ pro Tier, l1, die 45 mit Versand war eher Glück. Die nächste Messe ist im September, zu spät. Bianca du hast nicht zufällig ein Weibchen in L5 oder?


    Grüßle Gina

  • Nee, hab ich leider nicht, hatte deine Suchanfrage schon gesehen.


    Meine Tiere sind alle L8,.. leider sogesehen.. weil so wird das mit ner Verpaarung nix. Mal schauen, wie lange meine Weibchen jetzt brauchen, bis sie sich adult häuten. Eventuell passt das ja dann zeitlich mit der Terraristika im September, dass ich mir da nen adultes Männchen dazu hole..



    Lieben Gruß,


    Bianca

  • Ganz ehrlich weder ich noch andere Züchter bieten Tiere im Gegenwert des Selbsterhaltung an. Die Kosten überschreiten mehr als oft den Betrag den wir jemals fordern könnten. Vielmehr dient es zu einer Teilentlastung unserer finanziellen Aufwände.


    Und rechnen ist immer schön und gut (z.B. aus einer Hierodula Ootheke schlüpfen um die 200 Larven, pro Larve 2-3 € und man habe 400-600 € heraus). Ich möchte hier denn einen oder anderen nicht zu nahe treten, aber glaubt ihr wirklich die bekommt man alle los ?



    Selbst bei Idolomantis ist das so eine Sache (im Augenblick gibt es nur wenige Züchter welche die Art dauerhaft vermehren und nicht nur ein / zwei mal und dann wieder weiter auf dem Mantidenexpress / dieser Zustand begünstigt natürlich).



    Idolomantis ist seit 2001-2002 in Zucht und somit auch nicht gerade vor Kurzem reingekommen. Höchstens man unterscheidet wiederum nach Stämmen.



    Gruß