Hohe Temperaturen, was tun?

  • Hallo Thread-Leser,


    ich habe ein Problem, wie ich finde, mit den Temperaturen in meinem Phyllocrania paradoxa Terrarium!


    Wenn ich morgens schon nach dem aufstehen in das Terrarium schaue, sehe ich das im Terrarium schon um die 31 Grad herrschen.
    Ich habe gestern dabei auch mal die Halogenstrahler an gemacht, um zu sehen, ob die Temperatur nicht weiter ansteigt, aber da lag ich falsch, denn dannach kam ich auf fast 40 Grad!


    Dabei bekommt das Terrarium keine pralle Sonne ab sondern einfach nur das Tageslicht.


    Ich habe das Terrarium jetzt in mein anderes Zimmer gestellt, dort ist es etwas kühler, aber trotzdem bleiben über Nacht um die 26-28 Grad und Tagsüber komme ich ohne Halogenstrahler auf 35 Grad.


    Oder machen diese hohen Temperaturen den Tierchen nichts aus, ich meine, die kommen ja aus den wärmeren Gebieten (Madagaskar, Afrika)


    Ich finde, 40 Grad sind etwas zu viel und ich möchte gerne Wissen, ob ihr Tipps habt, wie ich die Temperatur etwas runter kriegen kann, denn ich möchte wieder möglichst nahe an meine Standardwerte zurück.


    Im Nebenzimmer sind es Tagsüber & Nachts ca. 19 Grad.


    Ich freue mich schon auf eure Antworten!


    Liebe Grüße,


    Tim

  • Hi!


    Ich denke mal, wenn du die Beleuchtung abschaltest und etwas mehr Flüssigkeit anbietest, sollte das reichen. ( Ich sage mir immer, Wetterschwankungen gibts auch in der Natur, mal ist es etwas wärmer, mal etwas kälter..Natur eben. :wink: )


    Andererseits, wenn du ein so schön kühles Nebenzimmer hast, dort auch noch Platz für´s Terrarium, stell sie doch einfach rüber und du kannst dein Terrarium wieder mit "Standardwerten" fahren.


    PS: Ich hätte auch gerne ein so kühles Nebenzimmer :thumbsup:


    dehydrierender Gruss, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Hallo Daniel,


    habe beide Terrarien drüben, die werte sind jetzt bei 31 Grad + Halogenstrahler.
    Mal sehen, wie die Temperaturen in der Nacht abfallen. :-)


    Zum Thema mit dem kühlen Nebenzimmer...
    Ich habe in dem Nebenzimmer die Fenster auf Kippe, die Gardinen vor und zwei Ventilatoren drin stehen, die die ganze Zeit schon an sind. :D
    Ich sage nur, es ist einfach angenehm, so zu schlafen... ^^
    Aber der Schock ist groß, wenn man aus dem Zimmer raus geht und ins Hauptzimmer geht, in denen so um die 30 Grad sind.
    Da will man am liebsten nur da drinne bleiben und warten, bis die Sonne wieder weg ist. :D
    Aber naja, endlich haben wir mal Sommer! :thumbup:


    Liebe Grüße,


    Tim

  • Hi!


    jaja, so sind die Deutschen, im Sommer ists uns zu warm, im Winter zu kalt :lol:


    Du bist echt zu beneiden!


    ..hier sinds Nachts um 4 oder 5 Uhr noch satte 27°..kühler wirds nicht, auch nicht mit einem Raumluftquirl :shock:


    nice greetz, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Hey.
    Probiers doch mal mit einem Kühlakku den du in ein Handtuch einwickelst und vor bzw. in die Lüftung stellst oder wickle das Terrarium einfach etwas mit einem feuchten Handtuch oder ähnlichem ein...ich bekomme die Temperatur so in der Nacht zumindest um 2-3 Grad runtergedrückt. Am Abend
    Unter Tags mach ich die Fenster zu und verdunkle das Fenster im Zimmer (Vorhang) da komm ich von den 30-31 Grad auf ca. 28 Grad Raumtemperatur.
    Am Abend wenn ich die Fenster aufmache hänge ich ein feuchtes Handtuch vor das Fenster, das die Raumtemperatur in der Nacht auch etwas runter.


    Gruß, Rene

  • ich baue meine Terrarien immer so das ich sowol Halogenstrahler/Strahler wie auch Leuchtstoffröhren im Einsatz habe, im Winter erreiche ich so immer die passenden Temperaturen und im Sommer sind bei mir alle Halogen/Strahler ausgeschaltet und ich beleuchte die Terrarien nur mit Leuchtstoffröhren !


    Dann kann man die Temperatur auch noch ganz einfach anders senken!


    Nimm eine Tupperdose (oder so was) füll die mit Wasser , einen Kühlakku rein und bedeck das ganze mit Moss , das bringt bei mir fast 5 Grad!



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00