Pseudocreobotra wahlbergii

  • Hi


    Ich habe eine Pseudocreobotra wahlbergii, sie ist seit 3 wochen fertig mit der Adulthäutung und dann guck ich heute ins Terrarium und sie liegt, ein Flügel war wie verdreht (keine ahnung wie ich das beschreiben soll) aufm Rücken aufm Boden.


    Dann habe ich ihr ein Wattestäbchen zum festhalten hingehalten und sie griff danach, die Flügel liegen jetzt wieder normal auf.


    Aber sie wirkt sehr schwach, darum habe ich ihr eine relativ kleine Grille hingehalten. Sie hat die Grille auch erst festgehalten aber dann wieder losgelassen.


    WAS KANNICH NUN TUN UM IHR ZU HELFEN????


    Oder ist das der natürliche Lauf des Lebens??? Mache mir Sorgen...


    Hoffe auf Hilfe...


    Gruss Trinchen

    Solange wir denken, dass Tiere nichts fühlen, fühlen Tiere, dass wir nicht denken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Trinchen ()

  • Hi



    Und auf RECHTSCHREIBUNG achten nicht vergessen!!! Ich glaube du wurdest in einem anderen Thread auch schon darauf hingewiesen. Hmm...


    Gruß

  • Die Maße von dem Terrarium sind 25x30x25.


    Da ich dieses Tier noch nicht so lange habe (ca.2 Wochen), habe ich ihr bis jetzt nur Heimchen und Grillen gegeben.


    Wollte mich aber morgen nach etwas Anderem umgucken, damit es mehr Abwechslung ist.


    Gruss Trinchen


    EDIT:Temperatur liegt bei 26 grad, bei dem Wetter schwer zu kontrollieren.

    Solange wir denken, dass Tiere nichts fühlen, fühlen Tiere, dass wir nicht denken.

  • Wieso ist deine Temperatur schwer zu kontrollieren? Ich nehme mal an, du hast weder Thermo noch Hygrometer im Terrarium? Wenn die Antwort nein lautet solltest du dir das aber schnellstens anschaffen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Ok also keine Heimchen mehr, aber das sie sie bekommen hat ist auch schon eine Woche her...kann es trotzdem daran liegen?

    Solange wir denken, dass Tiere nichts fühlen, fühlen Tiere, dass wir nicht denken.

  • Ja, kann es!


    Heimchen (aber auch Grillen!!) aus kommerziellen Zuchten tragen (leider) sehr gerne Parasiten, Würmer oder andere Krankheitserreger in sich. Desswegen würde ich dir dringend raten, fang die ein paar Fliegen, Motten oder dergleichen und schmeiss die ins Terrarium.


    Wie Edes bereits erwähnt hat, kauf dir bitte ein Thermo und/oder Hygrometer!


    Pseudocreobotra wahlbergiis kommen auf Ost/Südafrika, dort herrschen ganz andere Temperaturen als in Europa!

  • Ein Thermo- habe ich, aber kein Hygrometer.


    Dann werde ich mir das so schnell wie möglich besorgen.


    Aber könnt ihr mir nicht irgendetwas sagen, wie ich dem Tier, auch wenn ich glaube das es bereits zu spät ist, helfen kann?


    Ich werde versuchen solange es geht die Haltungsbedigungen zu verbessern.

    Solange wir denken, dass Tiere nichts fühlen, fühlen Tiere, dass wir nicht denken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Oh man das wusste ich nicht, es tut mir echt Leid...ich habe halt gedacht, dass die Futtertiere gesund sind, da meine Bartagamen die ja auch fressen nur halt in einer Nummer größer.

    Solange wir denken, dass Tiere nichts fühlen, fühlen Tiere, dass wir nicht denken.

  • Ich gehe sehr stark davon aus, das es für mein Tier zu spät ist, aber für alle Weiteren werde ich mir zusätzlich Hydrometer besorgen und keine Heimchen und Grillen mehr verfüttern ( die Bartagamen sind ja größer und die stören solche Erreger gar nicht).


    Danke für euren Rat.

    Solange wir denken, dass Tiere nichts fühlen, fühlen Tiere, dass wir nicht denken.

  • Du solltest für deine Mantiden im ALLGEMEINEN Hydro UND Thermometer im Terrarium haben. Und woran machst du es jetzt fest, das es für dein tier zu spät ist? Du hälst Mantiden und hast keine Hygro- und Thermometer drine...hmmm. Man man...Wer sagt eigentlich das du KEINE Grillen verfüttern darfst?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Gib trotzdem noch nicht auf, vielleicht wirds ja wieder :)


    Für die nächsten Mantis wärs wirklich gut wenn du von anfang an ein Hygro/Thermometer drin hast, gibt ja solche zum ankleben! Meine Bartagamen bekommen keine Heimchen mehr, nur Grillen, Heuschrecken und Schaben (Und Grünzeugs natürlich :thumbsup: ) Nur weil Bartis grösser sind, heisst das nicht dass sie nicht anfällig für die Erreger sind! Meine kleine Zwergbartagame kriegte tierischen Durchfall nach Heimchen Konsum ;(



    Grüssle und gerngeschehen :D

  • Hallo Tinchen...


    Wie kommst denn du bei dem Wetter auf 26 Grad? Mit was Beleuchtest du denn dein Terrarium?


    @ Edes


    Hi. :)

    Zitat

    Du solltest für deine Mantiden im ALLGEMEINEN Hydro UND Thermometer im Terrarium haben.


    Zitat

    Ich nehme mal an, du hast weder Thermo noch Hydrometer im Terrarium?

    Was du meinst ist ein HYGROMETER. Ein Hydrometer wird zur Bestimmung der Dichte oder des spezifischen Gewichts von Flüssigkeiten benutzt.


    Gruß,Rene

  • Irrlichtchen schrieb, dass das auch bei Grillen der Fall sein könnte.


    Ich gebe zwar noch nicht auf, aber wenn das Tier wieder nur noch auf dem Rücken liegt und kaum reagiert, dann glaube ich zumindest, dass das Tier keine große Chance mehr hat aber wie gesagt ich werde nicht aufgeben.


    @Edes:


    Auch wenn ihr euch mit Sicherheit sehr viel mehr als ich mit diesen Tieren auskennt, wird das Tier nicht in diesem Zustand sein, weil kein Hygrometer im Terrarium ist. Und wenn doch, dann tut es mir sehr Leid und ich werde wie schon gesagt mir welche für meine Terrarien anschaffen. Aber ändern kann ich es zur Zeit grad auch nicht.


    Irrlichtchen :


    Das tut mir Leid für deine Zwergbartagame aber so wie ich das verstanden habe, hat sie es hoffentlich geschafft. Heimchen werde ich ab sofort an keins von meinen Tieren mehr verfüttern.


    Gruß Trinchen

    Solange wir denken, dass Tiere nichts fühlen, fühlen Tiere, dass wir nicht denken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • @Edes:




    Auch wenn ihr euch mit Sicherheit sehr viel mehr als ich mit diesen Tieren auskennt, wird das Tier nicht in diesem Zustand sein, weil kein Hydrometer im Terrarium ist. Und wenn doch, dann tut es mir sehr Leid und ich werde wie schon gesagt mir welche für meine Terrarien anschaffen. Aber ändern kann ich es zur Zeit grad auch nicht.

    Achsooo meinst du..hmmm..ja dann. Ein Hygrometer misst die Luftfeuchte, wenn z.b. ein tier nur ca 40% Luftfeuchte erträgt und man es bei ungefähr 70% hält, dann denke ich hat das sehr wohl was damit zu tun! Und dafür ist eben ein solches da um dies zu messen, hast du keines weist du auch nicht wie hoch diese Luftfeuchte ist richtig? Wann wirst du dir welche anschaffen? Wann?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Heute hab ich leider keine Zeit dafür, aber morgen werde ich mir eins kaufen!

    Solange wir denken, dass Tiere nichts fühlen, fühlen Tiere, dass wir nicht denken.