Phasmiden als Futter?

  • Guten Tag liebes Forum,


    ich hab zu dem Thema bisher nichts gefunden und mache deshalb das Thema mal neu auf. Vielleicht ist das auch total abwegig und es hat deshalb noch niemand an sowas gedacht.


    Ich besitze zur Zeit noch eine Hierodula und bald einige Sphodromantiden. Ein Bekannter züchtet seit geraumer Zeit Hierodula und füttert diese zu meiner Überraschung mit Phasmiden. Er meinte er habe die damals auf einer Messe als australische Gespensterschrecke gekauft und seitdem vermehren die sich dank Parthenogenese prächtig und sorgen immer für ausreichend Futter in den passenden Größen für die verschiedenen Stadien seiner Zucht. Die ganz großen sind wohl nicht mehr fütterbar aber alles unter 4-5cm funktioniert wohl super. Werden gerne genommen und da sie sich viel bewegen auch leicht und einfach gefangen.


    Ich mag Phasmiden und will um Gottes Willen hier keinen Phasmidenbesitzern oder Liebhabern auf die Füße treten aber die Idee fand ich überraschend und wollte mal Fragen ob das so eine gute Idee ist? Geben die brauchbares Futter (und ich meine nicht nur quantitativ) ab? Vertragen die Mantiden die?


    Gruß,


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Kannste ruhig verfüttern.
    Allerdings vermehren sich Extatosma nicht mehr so toll durch Parthenogenese wies klingt, die
    sind stark überzüchtet, die Stämme instabil. Nochmehr NZ von denen bekommst du, wenn Du mal
    nen Männchen über die Weibchen huschen lässt;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo,



    Du trittst hier bestimmt keinem auf die Füße.


    Lieber verfüttere ich meinen überschuss an Phasmiden, als das ich sie eingefriere oder anders "umbringe".


    Ich habe selber genug Phasmiden um jede Mantide von mir 10 mal satt zu machen.


    An Arwen: Es stimmt leider werden immer mehr Stämme von Phasmiden du Innzucht beschädigt.



    Liebe Grüsse Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi,


    Ich halte neben den Mantiden auch 25 verschiedene Arten an Phasmiden. Hab welche die würde ich nicht verfüttern ( Heteropteryx, Asceles, Phyllium, usw.). Bei mir fressen die Mantiden am liebsten Stabschrecken ( Ramulus artemis, Medauroidea extradentata, Sipyloidea sipylus, Carausius morosus). Habe bis jetzt keine Beschwerden bei den Mantiden. Die genannten Stabschrecken vermehren sich sehr sehr fleißig und sind sehr leicht in der Haltung.


    Grüße Philipp


  • Stabschrecken ( Ramulus artemis, Medauroidea extradentata, Sipyloidea sipylus, Carausius morosus)


    Hältst du das wirklich für eine Gute Idee Sipyloidea sipylus zu verfüttern? Die sprühen ein Sekret ich weis aber nicht genau ob es den Tieren schadet..


    Liebe Grüsse Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi


    Meine haben noch NIE ein Wehrsekret oder ähnliches abgegeben und denn Mantiden geht es allen gut, aber von denen verfüttere ich auch nicht so viele.


    Grüße aus Franken

  • Hallo,


    ich selbst habe auch einige Phasmiden: Stabschrecken, Australische Gespensterschrecken und wandelnde Blätter.
    Von den Gespensterschrecken habe ich 1,3 also ein männchen und 3 weibchen. Alle sind im Moment adult, und legen gemeinsam
    um die 10 Eier täglich. wenn davon nur 2 Stück durchkommen (und das ist dank geschlechtlicher Zucht eine vorstellbare Anzahl),
    dann reicht das um meine Gottesanbeterinnen am leben zu erhalten. Phasmiden und Mantiden gehen Hand in Hand, und da meine Reptilien
    die Phasmiden fressen und bisher alles noch in Ordnung ist, denke ich, dass auch die Mantiden damit kein Problem haben.


    Grüße, Shad

  • Das einzige was man beachten sollte, das man am besten kein Efeu verfüttert.
    Stabschrecken fressen Efeu gerne, aber wenn man es verfüttert, speichern sie die Giftstoffe in ihrem Körper, da sie sic nur langsam abbauen können.


    Also nur Himbeer Brombeer Eiche oder so was ihr noch findet.


    Meine lieben Erdbeere, ich habe Einen ganzen Strauch brombeere drin, stelle dann eine ausgezupfte Pflanze Erdbeere rein, und am nächsten morgen ist nichts mehr da.
    Habe um die 40 Stück im Terrarium.


    Liebe Grüße

  • Meine haben noch NIE ein Wehrsekret oder ähnliches abgegeben und denn Mantiden geht es allen gut, aber von denen verfüttere ich auch nicht so viele.


    Hmm..


    Komisch meine geben relativ gleich Wehrsekret ab, auch bei kleinster Berührung. Darum verfüttere ich weder die noch meine Samtschrecken.


    Liebe Grüsse Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe