Verpaarung Plistospilota Guineeensis

  • Hey,
    ich habe es nun zwar fertig gebracht, meine Plistospilotas zu verpaaren, das heißt, das Männchen hat sich getraut, aufzuspringen und dort auch zu bleiben, aber nun habe ich doch eine merkwürdige Beobachtung gemacht:


    Er saß nun von gestern 22.00 bis heute 20.30 auf ihr drauf, wobei es um 22.30 erst "richtig" losging, heute war jedoch auf einmal Schluss und er faltterte gleich darauf fort. Soweit, so gut. Ich habe sie dann gleich von der Gardine geholt und ins Terrarium zurückgesetzt, jedoch fiel mir dort auf, dass es irgendwie sehr unfertig aussah (!): Sie hatte an ihrem Hinterleib einiges an weißem Zeug abgesondert, d.h. wieder nach draußen befördert, und ließ das dann einfach fallen. Nun frage ich mich natürlich, was das ist bzw. ob es nicht das ist, was sie eigentlich hätte behalten sollen??? :???:


    Ich hatte zwar eigentlich eh vor, sie ein zweites Mal zu verpaaren (habe zwei Männchen hier), aber wenn sie so unkooperativ ist, bringt das ja auch nix, oder?!


    Gruß

  • War das,was sie ausgeschieden hat,eine kleine weiße "Kugel"?


    Könnte dann die Spermatophore gewesen sein...denke ich zumindest.


    Grüße

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Jap, so sah das aus.


    Also doch das, was sie hätte behalten sollen....


    Jibbet da noch eine Chance, das was drinnen geblieben ist?!


    Und: Wieso tut sie das (mir an :-( ) ?


    Edit: Folgende Information habe ich gerade aufgeschnappt: (Zitat aus Mantiden-Forum.de)


    "ja, dein sogenanntes Spermapaket gibt es und nennt sich *Spermatophore*.
    Diese wird von dem Männchen während der Paarung, an das Weibchen gegeben.
    Die leere Spermatophore wird einige Zeit (Minuten bis Stunden) nach der Kopulation wieder ausgestoßen und am Hinterleibsende des Weibchens in Form eines kleinen, weißlichen Kügelchens sichtbar.
    Manche Arten fressen diese sogar auf!"


    Doch noch Hoffnung?!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von modena187 ()

  • Ich hab das auch schon sehr oft gesehen....


    Aber,wieso sollten sie eine leere Spermahülle in sich behalten? Die Mantiden "knacken sie auf",also im Abdomen. Die Spermien bleiben im Körper und nur die leere Hülle wird wieder ausgeschieden.


    Also...es wird schon geklappt haben ;) Kannst aber zur Sicherheit nochmal nachverpaaren.


    Grüße

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Hey.


    Die Frage hast du dir wohl selbst beantwortet oder? ;-)


    Zitat aus dem "Praxisratgeber (Mantiden-Faszinierende Lauerjäger)"


    Zitat

    Die leere Spermatophore wird einige Zeit (Minuten bis Stunden) nach der
    Kopulation wieder ausgestoßen und am Hinterleibsende des Weibchens als Zeichen einer geglückten Begattung in in
    Form eines kleinen, weißlichen Kügelchens sichtbar.

    Gruß,Rene