Rechter Fangarm fehlt halb :(

  • Habe heute festgestellt, dass meiner Gottesanbeterin (Creobroter elongata) die Hälfte des rechten Fangarms fehlt. Die zweite Hälfte ist irgendwei leicht bräunlich statt grün, wie der andere Fangarm.



    Das Männchen frisst die Grillen nicht und sie lassen sich auch nicht mehr einfallen. Die Weibchen haben mit denen garkeine Probleme.


    Kann es sein, dass die Grille den Arm gefressen hat?


    Oder deutet der bräunliche Stumpf darauf hin, dass eine Infektion oder ein Pilzbefall und damit eine Amputation vorliegt?



    Wie gehe ich jetzt am besten vor?



    Danke für eure Hilfe

  • Hallo Julia,


    könntest du mal ein Foto davon machen?

    Das Männchen frisst die Grillen nicht und sie lassen sich auch nicht mehr einfallen.


    Was meinst du mit einfallen? Einfangen?


    Creobroter-Arten solltest du generell lieber Fluginsekten verfüttern, da sie auf diese Spezialisiert sind.
    In welchem Larvenstadium befindet sich den dein Männchen? Oder ist er schon Adult? Wenn nein, dann wächst der Fangarm wieder nach.


    Wie gesagt, ein Foto wäre nicht schlecht...


    Grüße,
    Regina


    P.S.: Es wäre nett, wenn du in deinen Beiträgen eine Begrüßung und ein Grußwort am Ende hättest ;)

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi Perlacita


    was hast du als Klettermöglichkeiten an der Decke oder Wänden?Fliegengitter oder Lochblech?
    Ich würd drauf tippen das deine Mantide irgendwo mit dem Fangarm hängen geblieben ist und durch ziehen sich die Tarsen (ist die untere Hälfte die du meinst) verletzt / gequetscht oder schon abgebrochen hat. Dadur stirbt der Teil ab und wird bräunlich. Normalerweise stellen sich die Tiere darauf ein und humpeln sozusagen auf dem Stumpf rum.
    Kleiner Tipp: leg dir einen Schachlikspies oder Zahnstocher neben das Terrarium.Manchmal sind die so doof und bleiben prompt mit dem Stumpf hängen um sie schnellstens da rauszufrimmeln helfen Zahnstocher richtig gut.
    Foto wie Filvy schon erwähnt hat wäre auch supi!


    Grüßle
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • *g* Falls du meine anderen Beiträge gesehen hast - da habe ich Grußworte. Musste jetzt einfach schnell gehen, weil ich geschockt bin.



    Ähm ja , natürlich einfangen. Hab ich irgendwie zu schnell gedacht für meine Finger.



    Ich versuche ein Bild zu machen, aber das wird irgendwie nicht richtig scharf (die Camera stellt immer auf alles andere scharf nur nicht auf den Fangarm) und er hat auch Angst und rennt immer weg, weil ich meine Tiere nie rausnehme.



    Normalerweise füttere ich auch Fliegen.


    Wegen der warmen Temperaturen gab es die nur jetzt irgendwie nie im Handel bzw war die Hälfte dann schon tot. Deshalb zur Not mal Grillen - die halten das irgendwie besser aus.

  • Hi nochmal,
    :pinch: autsch!Sieht so aus wie hängengeblieben und sich selber abgeknabbert!
    Wenn sie damit leben kann ist alles o.k.
    Den Arm komplett Amputieren so weit oben wäre mir zu heikel :S


    Nimmt sie dir Futter von der Pinzette an?Wäre noch eine Möglichkeit falls sie nicht genug selbst fangen kann!

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Hi Eli


    Hatte deinen Beitrag irgendwie übersehen.


    An der hinteren Wand habe ich Filz und oben habe ich Fliegengitter, ganz hinten oben ist noch ein kleines Lochblech.


    Ich habe schon nach dem Bein gesucht, aber im Terrarium nichts gefunden.


    Laufen kann sie anscheinend mit dem Stumpf auch normal. Aber wenn sie sich das Vorderteil abgerissen hat, warum ist dann der hintere Teil auch braun?


    Das mit dem Zahnstocher ist eine prima Idee!! Danke.


    Wie bekomme ich die dummen schnellen Grillen jetzt da raus? Ich habe Angst, dass mein Gotti sich jetzt nicht mehr richtig wehren kann und geärgert oder sogar angeknabbert wird. (Dass die Grillen das waren schließt ihr aus?)


    Liebe Grüße,


    Julia

  • Hallo Julia,


    das sieht nicht gut aus! Ich weiß nicht, in wieweit das gut geht, da ich soetwas (zum Glück) noch nie hatte. Ich bin mal gespannt, was die anderen so sagen, aber ich denke, dass der Fangarm abstirbt (beziehungsweise schon abgestorben ist). Die Frage ist ob es bei Mantiden auch zu soeiner Art Blutvergiftung kommen kann...
    Ist den der komplette Stumpf betroffen? Also bis zum "Gelenk"?


    Grüße,
    Regina
    P.S.: Bilder bitte IMMER über den Dateianhang hochladen! Ich werde dein Bild über deinen Dateianhang nochmal hochladen, ich hoffe, dass ist OK?!? Wenn das Bild einmal gelöscht wird, würde es sonst dem Beitrag fehlen

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Hi Julia,
    hmm ich sag da mal jetzt ganz bööööse typisch Mann kleiner Angsthase :whistling: hihi
    Wenn er einen vollen Abdomen hat dann ist er voll und will jetzt bestimmt kein Futter. Meine nehmen da auch nix an.Ich gebe große Grillen oder Heuschrecken Grundsätzlich mit der Pinzette damit die Mantiden in der Nacht nicht angeknabbert werden!Am Anfang hatten die auch Angst bin dann laaaaaangsam und Vorsicht hin im gewissen Abstand damit sie die zappelde Beute anpeilen können!Sie müssen dass Futter erst sehen ansonsten merken die nur so in der Art huch 8| da kommt was auf mich zu schnell weg hier ^^
    Grillen rausbekommen?!?!?hmmmm die Vieher sind relativ blöd!
    Stell ihnen Futter hin Apfelstückchen,Salat nach kurzer Zeit gehn die da rann.Muss für die gut riehen. Das kriegen meine Futtertiere auch immer.
    Ooooder falls du ein Glasterrarium hast machst eine Lampe knapp über deine Terrariumdecke,das Licht und die Wärme lockt sie dahin.Meine Hierodula hats schon raus und lauert entlaufenem Futter da auf :D


    @Regina
    Blutvergiftung bei Mantiden ?? Die idee ist mal Überlegenswert...hmmm ?( ich geh mal im web auf die suche.

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Hallo,


    hatte versucht die Bilder über den Dateianhang hochzuladen, aber irgendwie wusste ich nicht, welchen der Links ich nehmen muss, damit das hier funktioniert. Danke, dass du das für mich gemacht hast.


    Der Fangarm ist bis kurz vor dem Gelenk ab und der ganze Fangarm ist braun. Ich nehme also auch an, dass er abgestorben ist und nur noch mit dranhängt als Laufhilfe.


    Dann werde ich die Viecherlis morgen mal rausholen, damit er keine Angst haben muss. Bei den Weibchen seh ich immer super, wenn das Abdomen gefüllt ist, aber seines ist immer so schmal und da passt so wenig rein. Der lässt sogar Fliegen nach der Hälfte fallen und frisst nicht weiter. Ich hoffe, dass er überlebt. Er ist jetzt auch schon recht alt und hat, glaube ich nur noch 2-3 Monate vor sich.


    Aber anscheinend kommt das ja nicht sooo oft vor, dass der Arm plötzlich fehlt. Wenn das nämlich am Terrarium liegt, muss ich ja auch Angst um meine Weibchen haben (zumindest um eines). Das hat nämlich das selbe Terrarium.




    Eine gute Nacht


    Julia

  • Du kannst als letztes versuchen den Fangarm zu amputieren.


    Das schützt das Tier vor einer Blutvergiftung, die warscheinlich gerde eintritt.


    Wenn du das nicht willst, würde ich noch warten, bis es sichtbarer und sichtlicher wird.


    Liebe Grüße

  • Hi
    ;( oje also so wie es sich anhört denk ich wird auch das amputieren nicht mehr helfen.
    Wie meinst du du hast nur ein Gefrierfach im Kühlschrank?Nur ein Kühlschrank oder auch so ein Minifach für Eis & Co?
    Falls du nur einen Kühlschrank hast geh doch zum Nachbarn,auch wenn er dich blöd angucken sollte,erklär ihm die Situation und leg den kleinen auf ein Küchentuch und lass ihn einfrieren. Er sollte sich nicht quälen.


    tut mir leid um deinen kleinen
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Hallo Julia,


    nein, ich würde nicht länger warten!
    Ein Gefrierfach reicht aus. Nimm eine leere Grillendose, leg etwas Küchenpapier rein und setz deinen Kleinen rein.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Eli


    Ja, so ein Minifach oben im Kühlschrank. Ich habe ihn jetzt in eine Dose gepackt und da reingestellt. Ich lebe zwar in einem Hochhaus, aber auf Nachbarn zu treffen, scheint hier irgendwie unmöglich zu sein.


    Er tut mir so Leid, aber leiden soll er jetzt auch nicht mehr. Ich nehme nicht an, dass er gerade noch besonders viel mitbekommt. Er hing heute morgen an einem Bein am Fliegengitter an der Decke und hat nur ganz leicht gezuckt, als ich ihn berührt habe. Vielleicht hatte er doch eine Infektion oder einen Pilzbefall, der jetzt eben auf den ganzen Körper überging. Oder eben eine Art Blutvergiftung, auch wenn ich nicht weiß, wie das gehen soll, denn Insekten haben ja kein richtiges Blut.


    Jetzt bin ich erst einmal traurig, weil er mein erster Mantid war. Aber er hat mir zwei befruchtete Weibchen und mittlerweile schon Ootheken hinterlassen.


    Ich danke euch allen für eure Hilfe!


    Julia