Häutung meiner ersten Sphodromantis viridis und Fragen

  • Hallo
    Ich bin ganz neu hier und das ist auch meine erste Gottesanbeterin.Habe hier schon viel durchforstet,aber sorry,falls es so ein Thema schon gibt.Wie gesagt,ich bin blutjunger Anfänger,was Gottesanbeterinnen angeht und hab einige Fragen.Habe mir eine Sphodromantis viridis aus dem Internet bestellt,am 19.07.Habe sie am 21.07 bekommen,im L5 Stadium.Als sie ankam,hab ich sie erstmal in Ruhe gelassen.Im Zimmer flog ne Fliege und eine Heuschrecke hat sich auch im Zimmer verirrt.Hab ihr beide gegeben und hat sie auch verputzt.(War noch in der Heimchenbox).
    Jetzt meine Fragen.Ich habe sie ins Terrarium getan.Es ist B/H/T 40*60*40.Ich habe gelesen,daß man am besten das"Dach"mit Gaze haben sollte,wo sie sich festhalten beim häuten.Leider habe ich ein normales Glasterrarium,wo vorne Lüftungslöcher sind und oben ein 7cm breiter Metallstreifen mit kleinen Lüftungslöchern.Jetzt hab ich Angst,wenn sie sich häutet,daß sie nicht an die Decke geht,obwohl sie auf Glas läuft.Habe in den hinteren Ecken künstliche Pflanzen und viele Zweige.Da dies meine erste Gottesanbeterin ist,weiß ich nicht,ob sie weiß,wo sie sich an besten häuten kann.Also,daß genug Platz nach unten ist.Das Terrarium ist groß genug,aber im Moment sitzt sie nur in den künstlichen Pflanzen und wenn sie sich irgendwann häutet,hab ich Angst,daß sie in den künstlichen Pflanzen häuten will.In der Mitte des Terrariums ist genug Platz,auch an der Decke.Weiß sie,wo der beste Platz zum häuten ist?Ich weiß auch nicht,wann es soweit ist.Heute hat sie noch gefressen,also dauert es noch was.Hab gelesen,daß kurz vor der Häutung der Tiere sie weißlich werden und nicht mehr fressen.Aber als Anfänger ist es sicher schwierig,genau zu sehen,wann die Häutung kurz bevor steht.Und zum füttern hol ich sie raus,setz sie in der Heimchenbox und da fängt sie dann die Tiere,da das Terrarium zum fangen zu groß ist.Wie gesagt,ich hab nur Angst,daß sie sich häuten will und unter ihr kein Platz ist,obwohl im Terrarium genug Platz ist.
    Die Temperatur ist am Tag um die 30 Grad und die Luftfeuchtigkeit 50 %.Nachts ist die Temperatur 22 Grad und die Luftfeuchtigkeit 65%.
    Vielleicht kann mir jemand sagen,ob sie weiß,wo sie sich häuten muß.
    Schonmal vielen Dank im voraus.

    Dateien

    • 102_0455.jpg

      (9,77 kB, 179 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von svk1899 ()

  • Also das ist ein schön großes Terrarium für deine Gottesanbeterin,
    aber wie du schon erwähnthast etwas groß für Futterjagen. Oder du musst mehr Futter einführen.


    An die Decke kanst du am besten Gaze mit Heißkleber oder Silikon kleben, oder einfach mit dem mitgelieferten Klebeklettband.


    Wenn sie noch gefressen hat wirds wohl noch nicht soweit sein, hast du ja selber schon bestätigt.
    Auch so kann man es kaum sagen.
    Aber ein TIpp ist es immer sich das letzt Häutungsdatum auf einen Post-It Zettel zu schreicbn und ihn ans Terrarium zu heften.


    So hat man immer eine ungefähre Ahnung wann es wieder soweit ist.
    Du kannst schaun, das du vielleicht Äste an der Decke so verkeilst, das sie diese bedecken.


    So wäre die Chance besser, das sie nicht abstürtzt, was wohlmöglich den Tod bedeutetn würde.


    Wenn du weitere Fragen hast melde dich einfach hier.


    Und dein Setup ist eigentlich ganz gut.
    Vielleicht noch etwas feuchter, wenn du denkst das sie sich häutet, aber sonst gibt es bnichtmehr soviel dazu zu sagenn.


    Gute Nacht und herzlich Wilkommen ersteinmal ;)

  • Hallo
    Danke für deine schnelle Antwort.Wie du vielleicht auf den Bild sehen kannst,hat sie eigentlich genug Platz sich zu häuten und in der Mitte(sieht man nicht)ist ein 7 cm breiter Metallstreifen eingearbeitet,der wie Gaze ist und es sind soviel Äste da,wo sie sich dranhängen kann,wo nach unten endlos Platz ist.Dein Vorschlag,mit Kleber unter der Decke Gaze oder ähnliches zu befestigen,hört sich nicht schlecht an,nur ist leider IM Terrarium eine Glühbirne(40 W)und nicht ÜBER das Terrarium.Somit wird es schwer,es anzubringen.Wie gesagt,genug Platz hat sie eigentlich.
    Eine Häutung hab ich noch nicht mitgemacht,da ich sie ja bestellt habe und sie jetzt im L5 Stadium ist.
    Ich hatte schon vor,wenn sie sich gehäutet hat,daß aufzuschreiben,mach ich mit dem füttern auch. :D
    Ich weiß,je länger man so ein Tier hat,deßto besser weiß man,wann sie sich häutet,die Vorzeichen,nur als Anfänger will man ja nichts falsch machen.
    Und Bücher sind leider auch selten.Es gibt nur eins über religiosa und noch eins(weiß jetzt nicht,wie es heißt,soll aber Fehler haben)und dann hab ich eins gefunden,daß hat 700 Seiten,jede Art ist drin und kostet 60 Euro.

  • ja, leider ist das Bild etwas klein, ich verstehe nicht warum man es nicht vergrößern kann.
    Dann spar die Lampe doch einfach aus, oder am besten nimmst du se eh raus, und kkaufst dir eine Klemmlampe für obendrüber.


    Von Lamepn im Terrarium halte ich nicht soviel.


    Die Tiere spüren in ihren Tarsen keinen schmerz, also auch kine hitze oder everbrennungen.


    Die Lüftungsgitter aus alublech sind auc schlecht für die tarsen, sie sind oft so scharf an den Bohrlöchern, das die Tiere sich die Tarsen verletzten oder gar mit ihrem bein hineinkommen und sich das bein am gelenk abreißen.


    Musst darauf etwas achten.
    Sonst kann deine Mantide bald nicht mehr klettern, und das wäre schade.


    Gute Nacht.

  • Ja,stimmt.Werde morgen mal schauen,ob ich Gaze mit Klebeband bekomme.Und das mit der Lampe werd ich auch mal schauen,ob ich das ändere.Ist wohl besser,wenn ich sie raus nehme.
    Ist das normal,daß sie ständig mit dem Hinterleib pumpt?Also immer rauf und runter?
    In den 4 Tagen,die ich sie jetzt habe,hat sie 4 Fliegen,1 Motte und 2 Heuschrecken gefressen.
    Sollte man die Futtertiere auch mit Vitaminen bestäuben?Hab Heuschrecken von ner Wiese gesammelt,abseits von Straßen und Autos.
    Hab sie auch noch nicht trinken sehen.Sprüh die Pflanzen an und ich habe gelesen,daß sie die Flüssigkeit von den Futtertieren bekommen.Weiß aber nicht ob das stimmt.Ich hoffe nur,daß das mit der Häutung klappt,denn das passiert ja meißtens in der Nacht,wenn ich richtig informiert bin.Da ist die Luftfeuchtigkeit um die 65-70%.

  • Die die parameter sind soweit in Ordnung.
    Ein leichtes pumpen ist normal, aber ein stärkeres weist darauf hin, das sie sich in der nächsten Zeit häuten wird.


    Nein, Futtertiere musst du nicht zwingend mit Vitaminen bestäauben, aber ich glaube es wäre auch nicht schädlich.


    Die Tiere die du gefüttert hast sind super, schön abwechslungsreich und am besten aus der Natur ;)
    (nahrhaftesten)


    Kannst dir ganz normales Fliegengitter von TE S A kaufen oder du schasut nach günstigernen.


    Da ist immer ein Klettband für die befestigung am Fenster mit dabei.


    Hier bei uns bekomme ich 1qm mit 4 m Band für 1 Euro, ist super.


    Liebe Grüße

  • Du hast Recht.Werd mir Fliegengitter besorgen.Das kann ich leicht zuschneiden und das Klebeband ist auch dabei.Werd dann heute mal im Baumarkt gehen.Dann bin ich auch beruhigter,wenn sie sich oben festhalten kann. :rolleyes:
    Ich war vor Jahren schon auf dieser Wiese,weil ich ein Jemenchamäleon hatte,da hab ich auch immer Heuschrecken gefangen.
    Ein Schmetterling,Kohlweißling(ich weiß,sollte man nicht verfüttern)hat sie auch gefressen,hab ich vergessen,zu sagen.
    Das einzige,was ich nicht gebe,sind Heimchen.Die sind schnell und verkriechen sich ruck zuck.
    Sie pumt mittel,sag ich mal,aber da sie ja heute noch gefressen hat,wird es wohl noch dauern mit der Häutung.Leider weiß ich nicht,wie lang die letzte Häutung her ist.Von der ich sie bekommen habe,ist im Urlaub,kommt erst nächste Woche zurück.
    Also heißt es,beobachten und schauen,wann sie nicht mehr frißt und wann sie weißlich wird.

  • Genau, achte einfach auf die Futteruafnahme und die pumpbewegungen.


    Und die Klemmlampen gibt es für 1,29 bei Ike-A kauf dir am betsen 2 Stück, vielleicht eine von der seite und eine von oben ;)


    Heimchen sind auch nicht gut für die Oothekenbildung und haben oft Parasiten oder Viren.


    Freut mich, dass du dich schon gut informiert hast und sie nicht einfach in der heimchendose weiterhälst, wie es bestimmt genug leute tuen, weilsie einfach keine Ahnung haben ...


    Leider...


    Gute Nacht!

  • Danke.Auch wenn sie nicht viel Platz brauchen,finde ich es ne Tierquälerei,wenn sie in so eine Heimchenbox bleiben würden.Dann nehm ich sie zur Fütterung lieber aus dem großen Terrarium und wenn sie fertig ist,kommt sie wieder rein.Und wenn sie ausgewachsen ist,wird ja glaub ich 7 cm groß,dann kann sie im Terrarium alleine fangen. :P
    Bevor ich mir Tiere hole,informiere ich mich immer vorher.Das ist das Schlimmste,was es gibt.Sich Tiere holen,egal welche und nicht wissen,was für Bedürfnisse sie haben.Ich hab mich im Internet informiert,hat auch was gebracht,leider gibt es trotz allem wenig über diese tollen Tiere.
    Ich werde die Lampe rausnehmen und wie du sagtest,eine Klemmlampe holen.
    Jetzt fällt mir noch was ein,wegen dem Fliegengitter.Wenn ich es an der Glasabdeckung befestige,reicht es für das Tier,sich da festzuhalten?Ich mein,wenn kein Glas wär,nur Gaze,würde sie ja mit den Tarsen durch die Schlitze"greifen,das kann sie ja nicht,wenn über dem Fliegengitter noch das Glas ist,oder geht das trotzdem?

  • Das mit dem durchgreifen ist kein Problem.


    Miene Gottesanbeterin lebt auch in einem Glasterrarium mit Gazedeckel.


    Oben ist nur Gaze drauf, und sie hat damit kein Problem.


    Sie greift dort nicht durch, höchstens mal einen halben zentimeter und "verschränkt" ihre Trasen oben, das sie sich richtig gut festhalten kann.


    Aber bei soetwas sollte man kein Problem haben.
    Ab besten machst du auch noch an die Seitenwand Gaze, damit sie immer einenm problemlosen weg nach oben hat.


    Sonst klettert sie am glas, und stürzt später noch runter, wobei sie sich verletzteen könnte!


    Liebe Grüße

  • Hi
    Dann ist ja gut,wenn das kein Problem mit dem Durchgreifen ist.War grade im Baumarkt und habe ein Fliegennetz geholt.Werd es dann gleich mal zuschneiden.Ich glaube,rechts die Pflanze im Terrarium werd ich etwas abschneiden,weil sie mir zu viel in die Mitte raushängt.
    Das mit den Seiten,zumindest die Linke,werd ich wohl auch machen,denn Rechts ist wie gesagt,eine buschige Pflanze und genug Äste.

  • Hallo Holger,


    auch ich heiße dich hier erstmal herzlich Willkommen!

    und noch eins(weiß jetzt nicht,wie es heißt,soll aber Fehler haben)


    Ich nehme an, du meinst den "Praxisratgeber Mantiden - Faszinierende Lauerjäger". Ich halte das Buch für absolut klasse! Es gibt wirklich ein oder zwei Fehler, die aber sehr speziell sind und (vorallem wenn man sich noch eine zweite Meinung einholt) nicht gravierend sind. Sonst kann man sagen, dass es eine schöne Übersicht über (natürlich nur einen Teil) die verschiedenen Arten enthält und viel Hintergrundinformationen. Es ist mein liebstes Nachschlagewerk und denke, dass das Preis - Leistungsverhältnis absolut in Ordnung ist. Ich kann das Buch eigentlich nur empfehlen, vorallem wenn man sich ein Basiswissen schaffen will.


    Zur Sache mit der Fütterung... ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob ich nicht eine kleinere Box für den Übergang einrichten würde... Tendenziell bin ich immer der Meinung größer ist besser! Und ich bin mir auch sicher, dass sie in deinem Terrarium genug zu fressen finden würde. Du müsstest vielleicht mehr hineinschmeißen, aber da sind gerade Fliegen klasse, da diese sich viel bewegen und sich meist an der Decke niederlassen (wo sich auch meistens die Mantide aufhängen).
    Von der Sache mit dem dauernd rausholen halte ich nichts! Erstens bedeutet es für dein Tier jedesmal Stress (natürlich kann man sie ab und an mal rausholen, aber raus - Futter geben - rein, ... naja) und Zweitens könntest du sie im Ernstfall bei einer Häutung stören!
    Versuch dir da eine Alternative zu überlegen!
    Was die Fliegen angeht: auch wenn man es vielleicht nicht so recht glauben mag, aber die "Kleinen" haben es ganz schön "in sich". Ich habe auch gerade zwei Sphodromantis viridis Mädels in L5 und die machen kurzen Prozess mit Fliegen! Haben sie schon in L4...


    Probier es doch einfach einmal aus! Besorg dir ein paar Fliegen und lass sie einfach mit ins Terrarium!


    Grüße,
    Regina


    P.S.: Meine Sphodromantis viridis hatte ich teilweise ab L5 in diesen IKEA-Wäschekörben, die komplett aus Gaze sind. Die haben einen Durchmesser von knapp 45cm und eine Höhe von 50cm! Und sie haben es bisher alle gepackt ;) Die finden auch eine einzelne, verirrte Grille...

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Filvy.
    Danke erstmal für deine Antworten und für die nette Aufnahme hier. Ja, genau dieses Buch meinte ich. Hab schon gegoogelt und dieses Buch ist eigentlich das einzigste,was so einigermaßen alles beinhaltet, was man braucht. Dann gibt es ja noch eins extra für Blütenmantis und religiosa. Ja, ich werde mir das Buch sicher zulegen.
    Stimmt schon, daß mit dem rausholen und wieder rein. Aber ist jetzt auch nicht so, daß ich sie alle 5 Minuten raushole. :-D
    Ich versuche schon,sie im Terrarium zu füttern, von der Hand. 2mal hat sie auch zugeschnappt.
    Ich habe auch schon überlegt, sie erstmal in ein kleinerem Gefäß unterzubringen, aber grad im großen Terrarium sind die Werte super. Hab tagsüber 30 Grad und 50% Luftfeuchtigkeit und Nachts um die 21 Grad und 70-75% Luftfeuchtigkeit.
    Ich wollte grad sowieso mal los, um Fliegen, oder erstmal Larven zu kaufen. Haben hier in der Nähe ein Angelshop, der müßte ja sowas haben. Jetzt ist das Wetter schlechter und ich hab keine Fliegen mehr in der Wohnung. Wie kann ich die Fliegen am besten halten, also, wenn es noch Larven sind? Erstmal im Kühlschrank? Dann rausholen, daß nicht alle schlüpfen und wieder reinstellen? Will ja nicht sofort 100te Fliegen in der Box haben. :eek:
    Und wenn dann Fliegen da sind, wie halten? Futter weiß ich. Aber besser kühl halten oder doch normal bei Zimmertemperatur?
    Ich werde auf jeden Fall einige Fliegen ins Terrarium "werfen". Mal sehen, ob meine Kleine die fängt. Hängt im Moment an der Decke. Hab noch mein Terrarium angehängt. Ist paar Tage alt und an der Decke ist jetzt Fliegengitter.

    Dateien

    • Bild.jpg

      (47,8 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von svk1899 ()

  • Hallo Holger,


    könntest du das Bild etwas größer hochladen?
    Das Bild scheint so klein zu sein, dass es nicht extra aufmacht und in dieser Größe kann man leider nur sehr wenig erkennen.


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ich habe es auf der Größe 150*150.Dann nimmt er es. Ok, ich werde es mal versuchen und hänge es dann hier ran.
    Ok, jetzt geht es. :P
    Oder immer noch zu klein? Habs auf 200*200 Pixel.

    Dateien

    • Bild.jpg

      (54,02 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild.jpg

      (76,28 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild1.jpg

      (94,85 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von svk1899 ()

  • Hallo
    Jetzt ist es soweit. Meine viridis hängt kopfüber vorne am Terrarium und häutet sich. Weiß jemand, wielange sowas dauert? Die Luftfeuchtigkeit ist bei 70%. Ist das ok? Möcht jetzt aber auch nicht stören und sprühen.

  • Während der Häutung würde ich nicht sprühen!
    Die Parameter sind okay. Sie sollte innerhalb einer halben Stunde aus ihrer Haut raus sein, hängt aber bestimmt nochmal solange mit dem ende des Abdomen daran fest und lässt sich trocknen.
    Wenn du das siehst, hat sie es zu 90% geschafft.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • So wie ich das jetzt sehe,hängt der Abdomen noch knapp 1 cm in der alten Haut. Kopf, Beine und Arme sind frei. Sie ist weißlich, ja, glasig. Also hat sie es fast geschafft und es sollte nichts mehr schiefgehen, oder?
    Und sie ist echt gewachsen und ist jetzt L6. :P
    Meine erste Häutung, die ich live miterlebe.

  • So wie ich das jetzt sehe,hängt der Abdomen noch knapp 1 cm in der alten Haut. Kopf, Beine und Arme sind frei.


    Na, dass hört sich doch nach einer gelungenen Häutung an. Herzlichen Glückwunsch. Die Häutung meiner ersten Mantide war für mich auch sehr faszinierend.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Danke. Da bin ich jetzt echt beruhigt. Hab hier leider schon viel gelesen, was bei Häutungen alles schief gehen kann. Echt traurig. Aber leider ist mir nicht aufgefallen,daß sie sich häutet. Hab wohl noch kein Blick dafür. Hab nur vorhin ins Terrarium geschaut und mir ist aufgefallen, wie lang sie plötzlich ist und da hab ich es gesehen.
    Wann kann man den wieder mit dem Füttern beginnen? In 2 Tagen?
    Gruß Holger
    PS: Sie hats geschafft. :lol: :lol: Sie ist ein Stück weggegangen und die alte Haut hängt am Fliegengitter. ^^