Wie viel Drosos für Sphodromantis L3?

  • Hallo


    Ich habe heute meine kleine Sphodromantis bekommen.
    Ich bin auch schon kräftig am Droso-fangen. Jetzt frage ich mich: Wie viele braucht die kleine pro Tag?
    Meine anderen Mantiden habe ich erst mit L4-L5 bekommen. Die sieht jetzt im Vergleich so winzig aus. Kann sie überhaupt normale Drosos aus meiner Küche fangen?


    Liebe Grüße
    Julia

  • Fliegen! Fliegen! Große Fliegen! :mrgreen:


    Im Ernst, ich habe hier vor einiger Zeit Miomantis paykullii in L2 bekommen, und spätestens ab L4 haben allesamt die großen Brummer verdrückt. Da ist zwar die Fliege immer eine Zeit lang mitsamt der Mantide davongelaufen, aber es hat funktioniert...deine Sphodromantis dürfte da doch schon einiges größer und mind. genauso aggressiv sein. Jedenfalls, wenn ich mich recht an meine damals erinnere.


    Also tu Dir doch diese Hampelei mit den nervigen Drosophila nicht länger als nötig an...verletzen kann sich so eine Mantide ja kaum dabei, selbst wenn sich die Fliege doch als zu groß herausstellen sollte!


    Von der Menge an sich gibt es übrigens in beiden Fällen keine Pauschalangaben. Wenn meine Mantiden nach ihrer jeweils letzten Häutung wieder Hunger haben, schaff ich grundsätzlich Futter bis zum Anschlag ran, d.h. bis der Hinterleib prall gefüllt ist. Das ist aber je nach Größe der Mantide mal früher, mal später der Fall ;)


    Gruß

  • Also ich finde sie noch recht klein. Die Terryfly sind größer als sie ;-)
    Vielleicht warte ich noch eine Häutung ab und gebe ihr dann große Fliegen. Oder ich setze mal eine rein und schau was passiert ,-)
    Im Moment ist sie ganz glücklich mit den kleinen, glaube ich.

  • Ich hatte meiner L5 mal nen Kohlweißling gegeben. War mit seinen Flügeln fast doppelt so groß wie sie. Aber sie hat ihn geschnafft und gefuttert. Ich würde es an deiner Stelle mal versuchen, ob sie die Fliegen fängt.

  • Die Sphodromantis L3 ist kleiner als eine Terfly?! Das glaube ich jetzt nicht.... ;) Entweder habt ihr deutlich größere Terflys als ich hier so bekomme oder sie ist vielleicht doch noch etwas jünger :lol:


    Gruß

  • Wann hat sie sich denn gehäutet? Nach den Häutungen fressen sie ja meisten 1-2 Tage (oder auch länger) nichts und schleudern das Futter mit einem Abwehrschlag weg, oder flüchten ganz einfach.


    Kann es sein das du dich vielleicht im zählen des Stadiums vertan hast? Eine Sphodromantis in L3 die kleiner ist als eine Fliege bzw. eine L4er die nur gleichgroß ist, finde ich (wie Modena187 schon angemerkt hat) auch etwas merkwürdig.


    Gruß, Rene

  • Sie hat sich erst vorgestern gehäutet, das kann also schon sein. Ich dachte eigentlich, sie hätte eine Droso gefressen, weil sie der hinterher gerannt ist, aber gesehen habe ich es nicht.


    Ich habe jetzt L4 - vielleicht kommt das bisschen falsch rüber ;-) Ich zähl das Abdomen in der Länge immer nicht mit, weils ja nach oben weggeht^^ Also ist sie ausgestreckt dann schon länger.

  • Scheint so..zumindest wüßte ich jetzt nicht woran es sonst liegen könnte..




    oder sie steht einfach nicht auf verkorkste Fliegen. :) Hast du es schon einmal mit kleinen Heuschrecken oder flugfähigen Fliegen versucht.


    Ich denke solang dein kleiner Feigling frisst, sollte alles in Ordnung sein.
    Ich würde immer wieder mal probieren ob größeres Futter angenommen
    wird.


    Gruß,Rene

  • Hallo Rrrene,


    kleine Heuschrecken habe ich nicht gekauft, weil ich eben schon Drosos und Fliegen daheim hatte.
    Ich habe ganz genau gesehen, dass sie Drosos gegessen hat - sie hat sie sogar gejagt, also hatte sie Hunger.
    Nachdem dann drei Fliegen in ihrem Aufzuchts-Glas drin waren und sie nur noch panisch durch die Gegend rannte, habe ich die Fliegen wieder befreit und ihr die Drosos gegeben. Jetzt hängt sie wieder glücklich an der Decke.
    Aber ist ja egal, da ich eh frisch geschlüpfte Nymphen hier habe und Drosos brauche, kann sie meinetwegen bis nach der nächsten Häutung auch welche haben. Ich finds nur sehr komisch.