Welche Pflanzen sind geeignet?

  • Guten Abend,


    ich habe ein kleines Problem bei der Bepflanzung meines Terrarium meiner Hierodula.
    Ich halte sie in einem 120L Becken also 80x35x40.


    Ich war hier in der Nähe in einem recht großen Blumenladen und habe dort diverse Pflanzen gekauft damit es meiner kleinen gut geht und sie sich wohl fühlt.
    Allerdings habe ich das Problem das mir die Pflanzen immer und immer wieder eingehen. Ich vermute es liegt daran das die Luftfeuchtigkeit einfach zu hoch ist, und bei so einem "großen" Becken muss man halt auch recht viel Sprühen um eine passende Luftfeuchtigkeit zu halten. Da halt praktisch die ganze Grundfläche nach obenhin offen ist. Und ich kann mir vorstellen das die Pflanzen es nicht gerade mögen täglich stark besprüht zu werden. Sprich sie sind praktisch übergossen. Zumindest ist das mein Gefühl. Lediglich der Efeu hält sich mehr oder weniger tapfer. Aber selbst der geht langsam ein.


    Ich möchte halt gerne nur richtige und keine Plastikpflanzen im Terrarium haben. Es ist schon immer ein Problem Plfanzen zu finden die nicht gesprüht sind und keinen chemischen Dünger abgekriegt haben (man weiß ja nie, sicher ist sicher). Habe mit Pflanzen die angeblich nicht gedüngt waren bei meinen Phasmiden mal schlechte Erfahrungen gehabt so das sehr viele von ihnen Fehlhäutungen hatten, und auch wenn Mantiden keine Pflanzen fressen doch ggf. die Beute wie z.B. Heuschrecken, und damit indirekt auch die Mantiden!


    So, wo ich nun ein wenig vom Thema abgeschweift bin, habt ihr irgendwelche Empfehlungen?


    liebe Grüße
    Matthias

  • Hallo,



    Ich habe sehr gute Erfahrungen mir Bromelien oder Farn gemacht, vielleicht probierst du das mal.


    Bei mir ist da noch fast nie etwas eingegangen. Denn sie kommen ja aus tropischen Regionen.



    Gruss Daniel



    PS: Vielleicht solltest du einen eigenen Thread aufmachen.

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo


    Ich bin selber noch Anfänger
    Habe hier schon genügend Tipps erhalten Danke dafür
    Was für eine Bodengrund hast du (mir wurde empfohlen eine Schicht Seramis dann erde dann Moos)
    Damit kann man sehr gut die feuchtigkeit halten und braucht nicht jeden Tag sprühen


    Die Seite hier habe ich auch hier aus dem Forum empfohlen bekommen da wirst du sicherlich was finden ich selber kann die leider nichts empfehlen da ich noch Anfänger bin

    Gruß Eda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy () aus folgendem Grund: Link

  • Hallo Matthias,


    was eigentlich immer geht sind Ficus Arten oder die Dreimasterblume (Tradescantia), wuchert beides sehr stark. Vorteil ist eben auch, dass du sie "Formen" kannst. Also in Bögen anordnen und somit Freiraum in der Mitte vom Terrarium zum Häuten schaffen.
    Ansonsten kann ich dir auch die Seite empfehlen, die dir hier schon empfohlen wurde. Die kannst du auch einmal anschreiben und sie fragen, was sie dir empfehlen könnten.
    Was "die Luftfeuchtigkeit halten" angeht... wie schon meine Vorrednerin gesagt hat musst du auf den Bodengrund achten. Das ganze wird auch deutlich einfacher, wenn es erstmal richtig bepflanzt ist.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,




    Mir fällt grad noch ein.


    Besonders ist dazu geeiget die Art Tradescantia fluminensis . Die habe ich auch in mehreren Terrarien.




    Gruss Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mantisfreak ()

  • Hallo,


    habe mir jetzt nochmal im Blumenladen diverse Pflanzen geholt welche angeblich aus tropischen Gebieten kommen.
    Auch habe ich mir einen zweiten Efeu geholt, denn das Efeu war die einzige Pflanze die überlebt hatte.


    Meine Hierodula scheint sich darin auch sehr wohl zu fühlen, und er ist sehr gut um ihn zu formen.
    Habe mir ansonsten eigentlich nur hochwachsende Pflanzen gekauft mit "stabilen" Stängeln.


    Kann ja mal ein paar Bilder machen, ggf. kennt von euch ja wer die Pflanzen weil er sie selbst nutzt.


    p.s.mit der dichten Bepflanzung hält sich die Luftfeuchtigkeit jetzt auch sehr gut.


    lieber Gruß
    Matthias