Meine Helga

  • hey,


    schönes exemplar hast du da ,eine Frage nebenbei wie viel Watt hat denn deine Lampe da ??


    Grüße, Leroy

  • Das wollte ich auch schon fragen:D


    Aber ein sehr schönes Tier. Aber hast du dennein Thermometer und Hygrometer in deinem Terrqarium, um mal die Werte zu checken?


    Liebe Grüße

  • Damit kommst du aber auf eine gute Temperatur.


    Sah mir nach einer sehr Wattstarken Lampe aus, und nicht dasdu deine Helga noch Kochst, da sie ja eh kaum Rückzugsmöglichkeiten hat.


    Schau mal, ob du deinN Terrarium noch etwas umgestalten kannst, mit einer Pflanze oder ähnlichem.


    ICh kenne zwar nicht die Haltungsparameter für deine Helga aber ich denke das sollte machbar sein.

  • hey,


    naja auf dem Bild sieht das etwas merkwürdig aus ,ein relativ kleines Terrarium und dann drüber der riesige Strahler ^^


    aber 35W ist ok


    Grüße Leroy

  • Ja ich werde mal am Montag gucken was sich da machen lässt.


    Wahrscheinlich wirkt das wegen dem Reflektor so "stark"


    Geht fürs erste auch ein bisschen Plastik strauch?


    ich mach etwas rein und Fotographiere es nochmal.


    Gruss

  • Ja, bis morgen wird esauf jeden fall langen.


    Aber vielleicht schaust du dich mal nach einer großblättrigen pflanze um, ist immer gut, spendet schatten und erhöht die Luftfeuchtigkeit...


    Was frisst den die kleinen momentan?


    Liebe Grüße

  • Ih hab sie ja erst seit gestern und habe ihr gestern eine mittlere Heuschrecke reingeworfen die sie dann auch fraß.


    Also ertsmal hruschrecken und dann Grillen(wenn ich meine Mutter überzeugen kann).


    Da mehlwürmer ja sehr Fetthaltig sind wirds die wahrscheinlich auch nur ab undan geben.


    Ja ok mach ich.


    Noch ne (dumme?) Frage:


    Ist es normal das sie so hängt?(über kopf ist ja nicht schlimm aber sie hatt immer dieses eine Bein oben..ausser wenn sie läuft natürlich,also sie kann mit dem Bein laufen aner sieputzt es ständich und hatt es immer oben?)


    achja ich würde sie jetzt nur alle 2 Tage füttern,weil ihr Abdomen schon recht prall ist. Man hatt mir im Geschäft gesagt jeden Tag ne heuschrecke,aber ich hab da Angst. Was soll ich tun?


    Gruss

  • Mit dem Füttern ist immer so eine Frage.


    Schau einfach auf ihr Abdomen, wenn es prall ist gibt ihr nichts, wnn es dünner ist, gibt ihr was zu fressen.


    Mit dem Bein kann ich jetzt nicht genau sagen.
    Wenn sie es aber beim laufen völlig normal benutzt, kann man eigentlich nichts schlimmes erwarten. Oder einfach garnichts.


    Naja,


    Liebe Grüße

  • Hallo nochmal,


    Mein noch sehr Ungeübtes Auge erkennt nicht ganz ob sie jetzt ein pralles Abdomen hatt oder nicht...


    Ist das Abdomen Prall oder nicht? (ich denke schon??)


    Vielen Vielen Dank im Vorraus


    Gruss

  • Da ist schon einiges drin, aber es kann noch praller werden.
    Aber so ist sie gut gefüttert.


    Schaue einfach immer, ob das Abdomen und gefähr so dich ist wie dein zeigefinger, dann ist sie satt, und ha tnoch genug in reserve.
    ANders dann aber bei der Oothekenproduktion. Meine Hierodua ist so FETT , sie ist dicker als mein Daumen.


    Sie hat ein richtigen Dehnungstreifen links und rechts am Abdomen und an der unterseite sieht man 3 Dehnungshäute.
    Sie ist seit 3 Tagen nicht mehr gefüttert worden.
    ALso da aufpassen.


    Liebe Grüße

  • tag,


    öhm ja helga ist mein Voller Ernst :D


    Ich fand den Namen irgendwie voll geil.


    OK ich werde aufpassen,ich gebe ihr heute noch eine KLEINE Heuschrecke und morgen nix.


    NIck

  • Natürlich geht fast immer mehr.


    Wenn meine Hierodula kugelrund ist. Nimmt sie immernoch Grillen an, knabbert am Kopf rum und dann lässt sie sie halbgefressen fallen.
    Wenn ich dann wieder eine vor die nase halte, frisst sie trotzdem wieder den Kopf.


    ich würde sagen sie ist adult, den Mantiden bekommen nur im Adulten Stadium Flügel.


    Ja, kannst du machen, und ich finde den Namen garnicht so screcklig.


    Naja, geschmackssache!


    Grüße! :!:

  • Hallo Nick,


    ich finde dein Terrarium nicht artgerecht eingerichtet.
    Als erstes fehlt ganz dringend Fliegengaze an der Decke, weil eine Mantide 80% ihres Lebens kopfüber hängt.
    Mit der Pflanze, die du halb auf den Boden gelegt hast, kann deine Helga überhaupt nichts anfangen.
    In das Terrarium gehören Klettermöglichkeiten, die bis zur Decke reichen, etwas mehr verzweigt, nicht nur ein Ast.
    Zu der Lampe kann ich nur Vermutungen anstellen, aber ich bin der Meinung, dass das Terrarium, sollte es die Maße 20x20x30 cm haben, viel zu Warm wird mit 35 Watt.
    Ich beheitze meine Terrarien in dieser Größe mit maximal 25 Watt und komme locker auf 30 Grad.
    Zu ihrer Tarse/ Bein vermute ich eine kleine Verletzung. Schau mal genau hin ob die Tarsen noch alle dran sind.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • hallo,


    Also die Tarsen sind alle noch dran.


    Dann werde ich mir wohl ein Terrarium bauen müssen....


    Die Plastikpflanze war ja auch erstmal Provisorisch.


    Könntest du mir vielleicht ein Bild von einem "Artgerechtem" Terraium schicken?


    Obwohl eine Äste der Fingerwurzel doch bis nach oben gehen 8| (kann man vielleicht auf den Bildern schlecht erkennen).


    Kurz:
    Ich werde die Tage versuchen ein neues Terrarium zu Bauen.


    Gruss