Was ist das für ein Moos

  • Hallo


    Ich war letzte Woche im Aquazoo und da habe ich eine Moosart entdeckt in der Insektenabteilung
    Wer kennt dieses Moos und kann mir sagen wie es heißt und wo ich bekommen kann


    Hier mal ein paar Bilder eins vom Moos und ein paar andre :)


    PS: Falls ich hier falsch bin bitte verschieben

    Dateien

    • DSCF7268.jpg

      (138,99 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF7264.jpg

      (116,11 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF7296.jpg

      (125,09 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF7310.jpg

      (127,54 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF7312.jpg

      (121,47 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Eda

  • Hey.


    Ich kenne mich damit leider nicht aus und kann dir daher auch leider bei der Bestimmung weiterhelfen.
    Ich denke auch nicht das hier jemand eine genauere Bestimmung mit einem solchem Bild machen kann. Zum ersten gibt es zigtausend Arten und zum zweiten unterscheiden diese sich zum Teil nur durch kleinste Details, was es eben wiederum schwierig macht, da Moose doch recht kleine Pflanzen sind. :)
    http://www.ijon.de/moose/index.html


    Wieso benötigst du denn unbedingt diese Moosart?


    Bei einem schönen Waldspaziergang wirst du mit Sicherheit die unterschiedlichsten Arten finden. Ich habe in meinen Terrarien eigentlich nur Moose aus dem Wald. Das ist weitaus günstiger. :) Ich hab in meinen Terrarien zum Teil auch ein Moos das dem auf deinem Bild sehr ähnelt.


    Gruß,Rene

  • Hi Ghost Rider,


    ich kenne das als Vivarium Moos von Lucky Reptile. Es ist in einer Kartonbox in groben Stücken. Es ist nicht schlecht nur leider wechselt die Farbe nach einer Weile von grün auf bräunlich.Brauchst also nach gewisser Zeit ggf. Ersatz. Es ist nur ein optischer Mangel sonst finde ich es nicht schlecht habe darauf Xaxim gestreut als Test und prompt wuchs darauf ein kleiner Farn.
    Beim Terrarium putzen hab ich schussel ihn geplättet :pinch: !!Also auf ein neues.....


    Grüße
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Im Wald findest Du das Moos auch, da kostet es nicht mal was;)
    Wenn Du das wirklich bestimmt haben willst, solltest Du Dich mal an
    ein Pflanzenforum wenden, hier wird dir sicherlich keiner helfen können.


    Grüße
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo zusammen


    Ich habe dieses Moos gesehen und dachte das ich vielleicht irgend wo kaufen aber wen es ein fast vergleichbare Art im Wald gibt dann werde ich da mal gucken


    Eli


    Diese Trockenmoos habe ich mir auch gekauft Sphagnum Moos soll das sein und wie du schon geschrieben hast wird es nach einer zeit braun


    Danke noch mal euch allen für die antworten



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Nachtrag:


    Die Moose aus dem Wald wachsen die noch weiter oder werden sie auch nach einer zeit braun

    Gruß Eda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ghost Rider ()

  • Zitat

    Die Moose aus dem Wald wachsen die noch weiter oder werden sie auch nach einer zeit braun

    Das kommt drauf an. Ich habe die Schicht immer etwas dicker gehabt, also schön die Wurzeln
    dran gelassen. Als Bodengrund hab ich dann ebenfalls die Erde von draußen verwendet, so ist das
    Moos dann angewachsen und hat sich lange gehalten, bis ich es dann weggeschmissen hab, weil
    das Terrarium anders besetzt wurde. Ich trockne Moos niemals, sondern lass alle Kleintiere drinnen.
    Bessere Saubermacher kannste kaum finden. Auch wird nie der ganze Boden mit Moos bedeckt, sondern
    nur stellenweise.


    Grüße
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hi Leute,


    mal ne Frage nebenbei an alle die das Moos aus dem Wald holen. Abgesehen von etwaigen Nützlingen wie sieht es aus mit Ungeziefer oder Flechten oder sogar Pilzgeflechten die weiter wachsen?
    Hatte nämlich auch mal Moos aus dem Wald und nach paar Wochen sah ich nach dem Sprühen ein feines Spinnennetz überm gesamten Boden liegen. War mir zu heikel das es meinen Tieren schadet habe es raus, es wucherte aber überal weiter also hieß es Terrarium komplett sauber machen.


    Gruß
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Huhu, dann wars zu feucht und zu warm, bzw mit der Lüftung hat was nicht gestimmt.
    Wie schon gesagt, ich mach mit dem Moos gar nichts. Kommt völlig unbehandelt ins Terrarium.
    Wenn alles stimmt, schimmelt auch nichts


    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo zusamen


    Heute war ich im Wald und hab so eine ähnliches wie aus dem Aquazoo gefunden und noch ein schöneres habe ich 10 Meter von der Eingangs Tür unserer Wohnung ich bin da mit sicherheit schon hunderte male vorbeigenagen und bis heute habe ich es nicht gesehen
    Habe es nur ein wenig von den Dreck und kleinen Blättern befreit
    Wie ist es mit den Tierchen die da drin sind vermehren die sich schnell
    Kommen die auch raus aus dem Becken
    Das Moos von Bild 1 habe ich vor unserem Wohnung gefunden


    Ich Danke euch noch ein mal für den Tipp das Moos aus dem Wald zu sammeln


    Hier mal ein Paar Bilder

    Dateien

    • Bild 2.jpg

      (137,99 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 1.jpg

      (147,94 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 3.jpg

      (137,33 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Eda