Mantiden-Kreuzen kann man das ?

  • Hi
    ich habe eine ungewöhnliche aber doch recht interessante Frage.
    Und zwar kann man Mantiden kreuzen ?
    Beispiel: Perserkatze mit eine normalen Hauskatze.
    Ich frage dies weil wenn so etwas gehen würde könnte man bestimmt schöne neue Arten erstellen.
    Wobei ich glaube das es wohl nicht geht ^^ aber würde mich halt brennend interessieren.


    Mfg Daniel :)

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Das kann man nicht und sowas wollen wir auch nicht! Wir sind sogar bestrebt, in Zucht befindliche Stämme derselben Art von unterschiedlichen Herkunftsorten sauber zu halten. Zu diesem Zweck wurde diese Liste erstellt, die ständig aktualisiert wird: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hotel-grille.de/IGM-Nummern.htm">http://www.hotel-grille.de/IGM-Nummern.htm</a><!-- m --> . Eine Vermischung verschiedener Stämme kann nämlich bei manchen Arten dazu führen, dass sich die Tiere nicht fortpflanzen.


    Gruß sodalis

  • soadlis
    es ging mir nicht um das wollen sondern alleine darum es zu Wissen manchmal verstehst du mich glaube ich nicht ganz, es hat mich nur interessiert mehr nicht.
    Nicht flasch verstehen es hörte sich ein bischen ungehobelt an =)
    Aber danke dir trozdem für diese Information immerhin bin ich mir jetzt im klaren das es nicht funktioniert.


    Mfg Daniel :)

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Ganz locker bleiben, wieso hab ich denn etwas falsch verstanden? Du hast geschrieben, du fändest es interessant, neue Arten zu züchten. Diese Frage habe ich dir beantwortet. Und jetzt schreibst du, du wolltest es nur wissen und ich würde dich falsch verstehen. Wie denn nun?
    Seltsam....


    Gruß sodalis

  • sodalis es steht doch drinne das ich es nur Wissen wollte xD


    könnte man ich meinte nicht mich damit ^^


    Es war nur interesse ob es geht oder nicht ich will einfach nur mein Wissen erweitern.
    Und ich bin ganz locker mach dir ma keine sorgen ^^ im Schriftverkehr hört es sich immer anders an als man es meint.


    Also nicht falsch verstehen sodalis


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Abgesehn davon hinkt der Vergleich mit den Katzen extrem.
    Tiere gehören einer Art an, wenn sie zeugungsfähige Nachkommen zur Welt bringen. Von daher müsste klar sein, dass man verschiedene Mantidenarten prinzipiell nicht erfolgreich miteinander kreuzen kann.
    Bei Katzen handelt es sich nur um verschiedene Rassen derselben Art.

  • &quot;Lain&quot; schrieb:

    Abgesehn davon hinkt der Vergleich mit den Katzen extrem.
    Tiere gehören einer Art an, wenn sie zeugungsfähige Nachkommen zur Welt bringen. Von daher müsste klar sein, dass man verschiedene Mantidenarten prinzipiell nicht erfolgreich miteinander kreuzen kann.
    Bei Katzen handelt es sich nur um verschiedene Rassen derselben Art.


    Diese Sache wollte ich eigentlich auch ansprechen, habs mir aber dann verkniffen. Alle Katzen, egal welcher Rasse, haben den Artnamen Felis silvestris. Allerdings scheint es hier unheimlich viele Unterarten zu geben und ich konnte über google nicht herausfinden, ob alle existierenden Katzen einer gemeinsamen Wildkatzenart entstammen. Aber scheinbar doch. Klar: Das Wort "Rasse" deutet auf Züchtung hin. Es wäre auch machbar, einen Chihuahua mit einem Irischen Wolfshund zu kreuzen, sind beides genetisch gesehen Canis lupus..... Allerdings mag ich mir das angesichts des enormen Größenunterschiedes garnicht vorstellen. :lol:
    Auch Kreuzungen etwa zwischen Löwen und Tigern sind möglich (was aber in der freien Wildbahn aufgrund der geografischen Trennung unmöglich ist), allerdings sind diese Hybriden nur zum Teil fruchtbar: Weibchen ja, Männchen nicht.
    Tiger haben übrigens den Artnamen Panthera tigris, Löwen heißen Panthera leo, also sind das zwei verschiedene Arten. Aber hier ließe sich aufgrund der Unfruchtbarkeit der Männchen keine neue Art züchten.


    Gruß sodalis

  • Was wollt ihr mir damit sagen das der Vergleich dumm ist ?
    Ich hab doch nur eine normale frage gestellt anscheind versteht keiner die frage, den jetzt wird diskutiert um Katzen es war ein Beispiel mehr nicht.


    Wenn ich dann sowas zu hören bekomme: Das kann man nicht und sowas wollen wir auch nicht!
    Hört es sich sehr angreifend an.


    Und was Lain sagt hörrt sich eher danach an als würde ich dumm sein.


    Eine ganz normale Antwort kann ich wohl nicht bekommen, dass passt zwar auch nicht zum Thema aber meiner Meinung nach passen Wertungen auch nicht hier rein.


    Es liegt zwar im Auge des betrachters wie man solche setze interpretiert aber ich finde es definitiv nicht korrekt.
    Es wäre dann wohl besser wenn ich solche fragen nicht mehr stelle dann interpretiere ich erst keine sätze. Sorry aber manchmal wird hier echt übertrieben...
    Ich sehe das ja nicht nur bei mir sondern auch bei anderen Themen, wenn ich falsch liegen sollte belehrt mich eines besseren.


    Und damit ist das Thema nun auch für mich gegessen habe alles verstanden, ich danke trozdem für die Antworten ich weiß es nun. Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch ich finds nur nicht i.O.


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Hallo Daniel,


    du interpretierst meine Antwort leider falsch. Was ich mit dieser ganzen Katzen- und Hundegeschichte darstellen wollte, war etwas ganz anderes. Du hast gefragt, ob man Mantiden kreuzen kann. Ich schrieb, dass das nicht funktioniert und sich Tiere derselben Art, aber aus unterschiedlichen Herkunftsgebieten teilweise schon nicht verpaaren lassen (was ja mit Kreuzung noch nicht mal was zu tun hätte). Und dass dafür die IGM-Liste erstellt wurde.


    Nun habe ich versucht, herauszufinden, warum sich manche Tiere kreuzen lassen und andere wiederum nicht. Zuerst dachte ich, Tiere derselben Art, aber unterschiedlicher Unterarten lassen sich kreuzen. Dann fand ich dieses Beispiel über die Tiger und Löwen. Also war meine Vermutzung hinüber bzw. mein Denkansatz falsch. Ãœbrigens habe ich dafür über Google recherchiert und nicht aus Jux einfach da was hingeschrieben! Ich versuche immer, Fragen sinnvoll zu beantworten. Wenn ich keine weiß, schlage ich nach. Wenn ich nichts finde, halte ich meine Klappe. Was letztendlich nichts anderes bedeutet als:
    Mantiden lassen sich nicht kreuzen, warum kann ich dir aber leider nicht sagen. Ein Biologe, der sich mit Mantodeen wissenschaftlich befasst, könnte dir da sicher eine zufriedenstellendere Antwort geben. Andererseits; wenn eine Kreuzung so einfach oder generell möglich wäre, dann gäbe es wohl nicht diesen Artenreichtum auf der Erde. Alles würde sich irgendwann irgendwie vermischen und letztendlich bliebe nur ein Einheitsbrei.
    Mit einem dummen Vergleich, oder dich als dumm darzustellen, hatte das in keinster Weise etwas zu tun. Wenn du meinen Beitrag falsch aufgefasst hast, tut mir das leid. War jedenfalls weder beleidigend noch böse gemeint.


    Gruß sodalis

  • Danke dir sodalis dies ist eine Antwort die ich sehr gut finde.
    Ich bedanke mich =)
    Ich werde mal versuchen einen Bilogen zu fragen der sich in dem Fachgebiet auskennt.


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Hallo


    Ich will etwas zu den vielen Fragen die hier schon aufgeworfen wurden sagen. Bevor ich zu den Gottsanbeterinnen komme, will ich aber erst noch kurz etwas zu dem Katzenbeispiel sagen, dann wird vieles sicher besser verständlich.
    Also unsere Hauskatzen stammen alle von der Unterart Felis sylvestris lybica aus Ägypten ab. Aus diesen wurde dann die gewaltige Vielfalt von Hauskatzen gezüchtet. Die gehören aber auch alle zur gleichen Art wie unsere Wildkatze Felis sylvestris sylvestris. Durch die Zucht von Haukatzenrassen wurden bestimmte Merkmale, die den Züchtern gefielen herausselektiert. Allerdings geht dies nicht mit Schaffung neuer genetischer Information, sondern mit genetischer Verarmung einher, wordurch eben bestimmte Merkmale verstärkt zur Ausprägung kommen. Die Zucht von neuen Arten ist grundsätzlich nicht möglich. Das sollte schon mal eine der Eingangsfragen beantworten. Allerdings meintest du wahrscheinlich sowieso eher Tiere die anders aussehen als alles was vorher da war. Das ist natürlich schon möglich, nur ist die Kreuzung von Arten dazu nicht nötig und nicht sinnvoll. Das Gedankenexperiment ist interessant aber ich schließe mich bei dem Thema sodalis an, ich finde das auch nicht wünschenswert. Mich begeistert die natürliche Vielfalt so sehr, da will ich nicht reinpfuschen.
    So dann mal zum Hundebeispiel. Vom Chihuahua bis zum Bernhardiner... Auch ein nettes Gedankenxperiment. Ist das alles noch eine Art? Wir wissen es ist eine Art, aber was ist denn eigentlich eine Art? Das Problem ist, dass der Evolution das egal ist. Den Begriff haben wir Menschlein uns ausgedacht, aber die Evolution macht eben nicht einfach klack.. und eine neue Art ist entstanden, die eben noch eine Unterart war. Die Ãœbergänge sind immer fließend. Genauso auf Gattungsniveau. Gehört die Art YZ jetzt noch zu der Gattung wie Art XY oder ist das eigentlich schon eine eigene Gattung....? Aus dem Grund werden Arten ja auch immer wieder umbenannt. Mir persönlich ist es deswegen eigentlich ziemlich egal ob ein Tier jetzt zu einer Unterart, Art oder eigenen Gattung gehört. Hauptsache ist, es gibt eindeutige Namen, damit jeder weiß wovon gesprochen wird und Informationen zu Verwandschaftsbeziehungen zu ähnlichen Arten.
    In einigen Beiträgen wurde eine Art als Art "definiert", wenn sie sich nicht mit Tieren anderer Arten kreuzen lässt. Das bedeutet die Tiere einer Art haben einen "eigenen Genpool", der sich nicht mit dem anderer Arten vermischt. Dazu braucht es natürlich Mechanismen die das verhindern. Diese Mechanismen können ganz verschieden sein - mal wieder typisch Natur... Ein Beispiel ist das "Schlüssel-Schloß-Prinzip" der Geschlechtsorgane. Viele ähnlichen Insektenarten lassen sich nur anhand der Geschlechtsorgane unterscheiden. Diese sind so gestaltet, dass nur die Organe einer Art ineinander passen, wie Schlüssl und Schloß. So wird die Vermischung von Arten verhindert. Das ist sicherlich auch bei Mantiden verbreitet. Andere Beispiele wären unterschiedliche Pheromone, Balzrituale, Gesänge bei Vögeln und Schmetterlingen usw.... Somit ist die Kreuzung von Arten vielfach unmöglich, oft aber eben doch nicht. Besonders in Gefangenschaft ist so einiges kreuzbar, oft sind die Nachkommen unfruchtbar, oft genug aber auch fruchtbar. Beispiel: Die Nachtigal: Ihr nächster Verwandter ist der Sprosser. Auch ein begnadeter Sänger, der weiter östlich verbreitet ist. Im Grenzgebiet der Arten in Ostdeutschland kommt es zu Kreuzungen, die Jungen sind fertil. Hier ist der Mechanismus, der die Arten trennt zum großen Teil einfach räumliche Trennung. Durch die lange räumliche Trennung der Arten, wurden eben keine absoluten Trennungsmechanismen geschaffen die Kreuzungen vermeiden, wenn beide Arten im gleichen Gebiet aufeinander treffen. Ich schäze mal es wird auch einige Mantiden Arten geben, die sich kreuzen ließen.
    Als letztes noch ein Mantiden Beispiel. Unsere beiden Empusen Arten in Europa. Hier war räumliche Trennung bestimmt ein wichtiger "Motor" zur Artentstehung. Wahrscheinlich gab es einmal eine Art. Dann kamen die Eiszeiten, die die Verbreitungsgebiete stark verkleinerten, bzw. nach Süden verlagerten. Dadurch wurden Populationen voneinander (räumlich) isoliert und über die Zeit entstehen 2 Arten aus einer. Eine Art im östlichen Mittelmeerraum und eine im westlichen.
    So, das war's. Ich hoffe ich habe mehr aufgeklärt als verwirrt. Hab mir Mühe gegeben.


    Herzliche Grüße Jens

  • Danke Jens das du dir soviel mühe gemacht hast ich habs so einiger maßen begriffen und verstanden.
    Wobei ich hierzu noch etwas zeigen möchte was ich im Internet gefunden habe English Kenntnisse wären hier vom Vorteil.
    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.genpets.com">http://www.genpets.com</a><!-- w -->
    Diese Seite ist sehr interessant, vor allem da ich es so verstanden habe das diese etwas wirklich lebt. Und aus verschiedenen Gattungen zusammen gestellt wurde.


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • &quot;K3nZi&quot; schrieb:

    da ich es so verstanden habe das diese etwas wirklich lebt. Und aus verschiedenen Gattungen zusammen gestellt wurde.
    Mfg Daniel


    Mal ehrlich, Daniel: Kannst du dir vorstellen, dass ein Lebewesen, hier sogar ein "Säugetier" (allerdings völlig geschlechtslos, oder kannst du etwas erkennen? Das könnte nicht mal seine Ausscheidungen loswerden.) oder wie immer man das nennen will, in Plastik verpackt und mit Draht befestigt irgendwohin geliefert wird und dann tatsächlich leben soll? Wie sollte man sowas beleben? In der Verpackung kann es ja nicht wirklich atmen. Mir läuft ein eiskalter Schauer den Rücken runter, wenn ich mir vorstelle, dass dieses "Lebewesen" tatsächlich lebensfähig wäre. Was ich wiederum ganz lustig finde: Man kann dieses ...ich sag mal..."DING"....mit einer Lebensdauer von einem oder 3 Jahren bestellen. Wer sollte vorher wissen, wie lange etwas lebt? Für mich ist das ein Joke, riecht nur nach Profitgier und findet meine vollste Ablehnung.


    Gruß sodalis

  • Nein, natürlich nicht sodalis, aber wer weis schon was die Regierung oder andere Underground Unternehmen für Genmanipulationen durch führen und keiner was merkt ich habe jetzt lange gestöbert um herraus zu finden ob es echt oder fake ist.
    Es ist so realistisch das man erst denkt es sei echt aber im zweiten Moment denkt es ist unmöglich.


    Es ist fake soviel steht fest der Beweis ist hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.brandejs.ca/portfolio5/gp04.php">http://www.brandejs.ca/portfolio5/gp04.php</a><!-- m -->


    Und ich habe eine Begründung für diese Seite von <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.Genpets.com">http://www.Genpets.com</a><!-- w --> gefunden.
    Zitat:
    Es ist nicht einfach nur ein Fake, es ist Kunst. Der Kerl der die GenPets und ihre Website gemacht versucht damit Kritik an unserer Gesellschaft zu üben, die langsam aber sicher auch das Leben kommerzialisiert und Lebewesen zu ersetzbaren Gegeständen macht.


    Man sieht das ja auch daran, wie verrückt die Leute geworden sind, die das geglaubt haben, was ihnen da aufgetischt wurde. Es gibt nicht nur diese Website, Adam Brandejs hat die Dinger auch mal in 'nem Store in Toronto ausgestellt... die Leute hätten ihm fast die Bude eingerannt um so ein GenPet ergattern zu können. Im Grunde wohl genau das, was Brandejs damit bezwecken wollte.


    Ich finde es schon regelrecht traurig das Menschen so etwas haben wollen.Vor allem um Gegenstände zu ersetzen.


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Ich find die Genpets eklig! Wer will sowas schon seinem Kind schenken, wie in en google Bildern, wo die Kinder so glücklich gucken! Ich find's auch absurd, so was als "lebendig" zu verkaufen!


    LG eddy