Schimmel an Ästen

  • Hallo zusammen!
    Ich nutze die Gelegenheit und bebgrüße alle.
    Ich hab da eine Frage bezüglich Schimmel an Astenden. Ich hab schon einige Forenbeiträge gelesen aber nicht wirklich was gefunden. Also ich hab an den Zweigen bzw Astenden immer wieder Schimmel also nicht die Äste am Boden, die in der Erde stecken, sondern auch oben. Immer da wo zweige abgeschnitten sind. Ich hab den Zweig auch schon abgekocht und trocknen lassen aber es hat nicht geholfen. Kann mir vielleicht jemand helfen?
    charlie

  • Hallo Charli,


    herzlich Willkommen.
    Wie hoch ist den die Temperatur und insbesondere die Luftfeuchtigkeit in deinem Terrarium?
    Wieviel Lüftungsflächen hat dein Terrarium denn?
    Schimmel entsteht in der Regel da, wo es feucht und nass ist.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Also die Temperatur liegt immer in dem Bereich zwischen 24 und 26 Grad. Die Luftfeuchtigkeit weiß ich nicht genau, hab kein Messgerät. Ich benutze diesen KokosHumus als Bodengrund und lass jeden tag so 4-6 Stunden die Lampe an. Ich hab im Moment nur eine Lüftungsfläche ( hinten oben) aber ich lasse eigentlich immer einen Luftschlitz vorne. Ich sprühe jeden zweiten Tag einmal.

  • Hallo Charlie,


    zu allerst würde ich dir raten, ein Hygrometer zu kaufen.
    Das ist wichtig, damit du die Luftfeuchtigkeit überprüfen kannst.


    Zweitens würde ich, wenn ich so ein Terrarium wie du hätte, einen kleinen Holzrahmen bauen, der mit Gaze bespannt ist, den ich dann zwischen die Schiebe- bzw. Falltüre fest mache.


    Falls Du ein Holzterrarium hast, kannst du dir die Lüftungslöcher ja auch selbst bohren, bei Glas ist das schon schwieriger, aber da würde ich auf die Idee mit dem Holzrahmen zurückgreifen.


    Liebe Grüße,


    Tim

  • Ja ich werde mir so ein kleines Lochbleck hohlen und ein Stück einbauen, so ähnlich wie mit dem Holz. Dann guckt zwar die Scheibe oben ein bisschen drüber aber ist ja nicht so schlimm. Und ich werd mal gucken, wo ich so ein Hygrometer herbekomme. Ich hoffe das es dadurch besser wird. Danke für Antworten

  • Hallo Charlie,


    also Lochblech würde ich, aber ich denke auch viele andere, nicht empfehlen, da das Lochblech den Tarsen deiner Mantide schadet und sie sich nicht mehr so gut festhalten kann...
    Nimm lieber Fliegengitter oder soetwas ähnliches.
    Und das ist, denke ich, um einiges billiger.


    Grüße,


    Tim

  • Hallo erstmal!


    Die Schnittflächen der Äste mit einem Brenner abflammen bis sich die Stellen richtig dunkel verfärben und erst dann ins Terrarium einbringen, alternativ dazu kann man die Schnittflächen auch mit Baumharz, Epoxidharz oder Spielzeuglack behandeln!
    Die letzte Möglichkeit ist ein wenig Speiseöl mit Aktivekohle verühren, richtig durch mixen (elektrisch) und die Schnittflächen einmal die Woch damit dünn bestreichen!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00