Absoluter Anfänger hat Fragen

  • Hi,


    ich würde gerne mit der Haltung von Gottesanbeterinnen anfangen.


    Ich bin mit der Vielzahl von Informationen leider überfordert und möchte entsprechend genauer nachfragen.


    Als Anfängerrassen habe ich jetzt folgende Rassen gelesen:


    - Sphodromantis lineola


    - Hierodula membranacea


    - Miomantis paykulli


    - Phyllocrania paradoxa


    - Popa spurcacrassa


    (hoffe soweit richtig geschrieben). Ich wollte schon eine die Recht groß wird, welche wäre denn allgemein als Anfängerrasse gut geeignet?


    Ich habe ein Terrarium 80*35*40 und wollte das Teilen damit ich Männchen und Weibchen getrennt halten kann. Das Terrarium ist allerdings ein ehemaliges Aquarium, also ohne Gitter, oben das Dach ist auf kommt aber noch ein Dach drauf, dachte da an Fliegengitter.


    Als Mindest Terrariengröße habe ich herausgefunden: von der Grundfläche 2x Größer als das Tier und von der Höhe 3x Größer.


    Futter: Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Maden, Fliegen.


    Häufigkeit: Da bin ich mir unsicher, hab von alle 2 Wochen ein Heimchen bis jeden Tag eine Heuschrecke gelesen. Was wäre denn da die beste Lösung?


    Als Larvenfutter hab ich gelesen: Fruchtfliegen und deren Maden


    Boden: Quellmus ca. 5 cm hoch


    Luftfeuchte: 65-70%, alle 2-3 Tage besprühen, keine Wasserschale sie trinken von den Wassertropfen oder Futtertieren


    Bepflanzung: Äste kann ich aus dem Garten holen, muss ich aber mit warmen Wasser abwaschen. Oder ich stelle mir eine Pflanze wie ein Ficus oder Efeu in das Terrarium.


    Als Wärmequelle würde auch eine Schreibtischlampe gehen wenn die Gottesanbeterin Wärme braucht.


    Am besten wäre schon eine Art die keine Zusätzliche Wärme braucht, eben als Anfängertier.


    Stimmt alles was ich soweit herausgefunden habe oder ist da was falsch oder was ich noch beachten soll?

  • Hi Izzy,


    als erstes wäre es nett wenn du dich kurz im Vorstellungsforum vorstellen könntest damit jeder weiß wer du bist ^^
    Zu deinen Fragen als Anfängertier find ich die Sphodromantis lineola oder Hiedorula membranacea noch am besten gewählt.


    Zu den Parametern und Terrariumgröße und anderes kannst hier nachlesen: Haltungsberichte Hierodula membranacea
    die gleichen Infos findest auch zur Sphodromantis und Phyllocrania.


    Hast du deine Infos nur aus dem Web oder hast dir schon mal ein Buch zugelegt??


    Gruß
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy () aus folgendem Grund: Artennamen bitte ausschreiben!

  • Hallo Isi,


    schön, dass du dich für dieses spannende Hobby interessierts!



    Als Anfängerrassen habe ich jetzt folgende Rassen gelesen


    Bei Mantiden spricht man nicht von Rassen, sondern von Arten.
    Es gibt natürlich noch weitaus mehr Arten, die für Anfänger geeignet wären (zum Beispiel die Creobroter-Arten und so weiter). Dazu kann ich dir noch diese Seite empfehlen; die Anfängerarten sind hier grün hinterlegt. Außerdem kannst du dich noch über die Eigenarten der unterschiedlichen Arten informieren (Welche Arten sind zur Gruppenhaltung geeignet? Wie groß werden sie? Was für Haltungsparameter benötigen sie? ... )


    Zum Rest kann man eigentlich erst etwas sagen, wenn du dich für eine Art entschieden hast! Jede Art hat ihre eigenen individuellen Ansprüche, was Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Futter und Einrichtung angeht.
    Phyllocrania paradoxa kannst du zum Beispiel keine Heuschrecken oder Grillen verfüttern, Sphodromantis-Arten kannst du nicht bei 40% Luftfeuchtigkeit halten, ...


    Zum Becken wäre noch zu sagen, dass es auf jeden Fall eine Doppellüftung braucht! Ich weiß nicht, wie du das geplant hast, aber unter der Rubrik Terrarien gibt es einige gute Anleitungen, wie man aus einem Aquarium eine geeignete Behausung baut.


    Zum Futter noch etwas allgemeines: HEIMCHEN sind ein absolutes "no go"!!! Sie übertragen oft Krankheiten und viele hatten schon Ausfälle und Probleme mit ihren Mantiden, nach deren Verfütterung!


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,


    sry das ich mich nicht Vorgestellt habe, mir haben so die Fragen unter den Fingernägeln gebrand.


    Ich habe die Infos über das Web gefunden von Unterschiedlichen Seiten.


    Rein Optisch habe ich gegoogelt und mir ist dann die "Tenodera aridifolia sinensis" aufgefallen. Nur ist die als Anfängerart geeignet?


    Mir gefällt an ihr besonders die Größe und das sie vom Körper recht schmal ist.


    Was meint ihr?

  • Hi,


    Also die Tenodera aridifolia sinensis ist eher nicht so gut für Anfänger.
    Also suchst du eine Art die eher dünn gebaut ist und auch schön groß ist oder wie muss ich das verstehen?

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Morgen zusammen,


    @Izzy
    also wenn du gleich was großes,Imposantes haben willst ist z.B.die Hierodula membranacea eine ordentliche Handvoll Tier die du dann dein Haustier nennen kannst.Schau mal hier:"Hierodula groß"auf dem Foto sieht man es richtig gut ist mein männchen habe es auf der Hand da kannst dir ungefähr vorstellen wie groß er ist. Das Glück ein Weibchen zu haben hatte ich noch nicht die sollen kompakter sein, der Abdomen ist runder,praller (vor allem wenn sie Eier tragen).


    Gruß
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Hi,


    Also die Tenodera aridifolia sinensis ist eher nicht so gut für Anfänger.
    Also suchst du eine Art die eher dünn gebaut ist und auch schön groß ist oder wie muss ich das verstehen?


    Alles klar, also optisch finde ich die großen schmalen schöner, aber ich denke die weibchen haben alle einen großen Hinterleib.


    Würdet ihr eher zu Ausgewachsenen Tieren oder zu Larven tendieren? Was mache ich denn wenn ich 10 Larven habe? Die fressen sich doch gegenseitig? Sollte ich dann später 2 Tiere halten also ein Männchen und ein Weibchen getrennt?

  • Ich habe ein Terrarium 80*35*40 und wollte das Teilen damit ich Männchen und Weibchen getrennt halten kann. Das Terrarium ist allerdings ein ehemaliges Aquarium, also ohne Gitter, oben das Dach ist auf kommt aber noch ein Dach drauf, dachte da an Fliegengitter.

    So eines hab ich mir auch gebastelt, einfach aus Kunststoff Wände zuschneiden und man hat Platz für 4 Tiere. Wichtig ist, dass der komplette Deckel offen ist und nur mit Fliegengaze abdeckt. Geschickt gebastelt kann man noch ein Klemmspot mit 25-40W anbringen. Für Arten, welche es gerne etwas feuchter mögen ist diese Variante ideal. Ich halte Hymenopus coronatus und Hierodula membranacea in solchen Aquarien Terrarien. Arten welche speziell mehr frischluft benötigen sollten jedoch nicht darin gehalten werden :thumbup: .


    Futter: Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Maden, Fliegen.




    Häufigkeit: Da bin ich mir unsicher, hab von alle 2 Wochen ein Heimchen bis jeden Tag eine Heuschrecke gelesen. Was wäre denn da die beste Lösung?

    Stark Artabhängig, aber bei allen Arten kann man getrost auf Grillen und Heimchen verzichten. Heuschrecken sind in Ordnung aber nach Fliegen und Faltern (Hauptfutter) sind Schaben auch sehr gut geeignet.



    Als Wärmequelle würde auch eine Schreibtischlampe gehen wenn die Gottesanbeterin Wärme braucht.

    Ob Schreibtischlampe oder Keramikfassung ist wurscht, wichtig ist was reinkommt. Also das Leuchtmittel sollte Wärme spenden ---> Spot oder Reflektorglühlampe von 25W bis 60W je nach Art und Grösse des Terrariums.

  • Ich würde dir etwas ältere Larven empfehlen. Zum einen kannst du dir dann sicher sein, dass dir keine Tiere angedreht werden, die schon alt sind und du erlebst ein paar Häutungen mit. Zum anderen sind die Ausfälle in den ersten 2Larvenstadien deutlich höher als zum Beispiel bei Subsubadulten Tieren.


    Für was für eine Art hast du dich den nun entschieden?


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Gehe ich richtig in der Annahme das, egal welche Art, eine Wärmequelle braucht?


    Wenn du keinen Raum hast, der egal ob Winter oder Sommer mindestens 25°C (eher mehr) warm ist, dann ja...
    Es gibt Arten, die brauchen es wärmer und andere, die brauchen es nicht so ganz warm, aber mir viele jetzt keine Art ein, die langfristig mit Temperaturen unter 25°C klarkäme.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Und bitte keine Wärmequellen von UNTEN!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00