• Hallo Zusammen,


    Mir ist bewusst das nicht jeder ein Fan von der Verfütterung von Grillen ist. Aber ich möchte mal gerne wissen warum das eigentlich so ist????
    Nur wegen der Oothekenbildung und weil Grillen nicht so lebendig sind sondern eher nicht so viel rumlaufen???

  • Dort, wo sich die meisten Mantiden aufhalten, findet man kaum Grillen oder sogar gar keine. Grillen leben in Bodennähe, Mantodea meist höher. Deren Futterspektrum sieht also in der Natur anders aus und besteht in der Regel aus Fluginsekten und Heuschrecken. Grillen werden von manchen Arten vertragen, von anderen wieder nicht. Das liegt wohl eher an den Bestandteilen der Grillen, nicht daran, dass sie sich nicht so viel bzw. eher nachts bewegen. Wachsmotten sitzen tagsüber auch nur rum, sind aber ausgezeichnete Futtertiere.


    Gruß sodalis

  • Hallo zusamnen,


    apropos habe wieder mal keine Grillen mehr. Soll ich wieder mittlere oder große Grillen kaufen oder sogar Heuschrecken? (und wenn welche Größe?)
    Meine Tenodera ist adult.

  • "Mantid" schrieb:

    Hallo zusamnen,


    apropos habe wieder mal keine Grillen mehr. Soll ich wieder mittlere oder große Grillen kaufen oder sogar Heuschrecken? (und wenn welche Größe?)
    Meine Tenodera ist adult.


    Ich verfüttere an mein adultes Weibchen mittlere Heuschrecken und Fliegen, damit fahre ich bisher sehr gut.
    Steppengrillen verfüttere ich ab und an mit der Pinzette davon große =).


    Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Also meine adulte Heuschrecke hab ich jetzt bestimmt schon 1 Monat und die lebt immer noch ich teste das zufälliger Weise gerade aus. ^^
    Ich füttere die meistens mit Gurke oder anderem Grünzeug, das Heuschrecken halt so fressen.


    Man sollte nur darauf achten, dass das Gemüse nicht anfängt zu schimmeln, weil ich sonst das Tier nicht mehr verfüttern würde.
    Mir ist es schon mal passiert ^^ ich hab dann die Tiere ausgewildert, glaube zwar nicht, dass die überlebt haben, aber verfüttern wollte ich sie auf keinen Fall mehr nachdem sie das gefressen hatten.


    Aber aus Fehlern lernt man ja ;-)


    Stück Gurke ist nie verkehrt, aber immer schön abwaschen vorher =)


    Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • "K3nZi" schrieb:

    ich hab dann die Tiere ausgewildert, glaube zwar nicht, dass die überlebt haben


    Nur zur Info:
    Egal, ob die überleben oder nicht: Tiere, die nicht von hier stammen, dürfen laut Gesetz nicht ausgesetzt werden. Das ist Faunenverfälschung und verboten.


    Gruß sodalis

  • @ soadlis
    Das weiß ich selber, was hätte ich den tun sollen, sie in die Mülltonne schmeißen ?
    So bin ich nun auch wieder nicht und ich glaub nicht, dass die bei 0° C überlebt haben, was zwar auch nicht gerade viel besser ist, aber immerhin nicht die Mülltonne, sind ja auch noch Lebewesen.


    Aber zum Glück passiert mir ja sowas nicht noch ein zweites Mal, denn man lernt ja aus Fehlern.


    Daniel


    PS: Ich war mir dessen auch noch nicht bewusst zu der Zeit, in der ich sie ausgesetzt habe.
    Jetzt sag nicht Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. :lol:

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Erst Gefriertruhe, dann Mülltonne! Manche Tiere sind freigelassen wiederstandsfähiger als man denkt.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.