Einheimische graue Asseln und tropische weisse Asseln zusammen halten?

  • Hallo!


    Ich warte seit ein paar Tagen auf meine bestellten weissen Asseln.
    Aus diesem Grund habe ich mir vorerst einmal mit den einheimischen grauen Asseln (erschießt mich bitte nicht, weil ich den Namen nicht kenne :P) von draußen ausgeholfen.
    Nun die frage:


    Frage 1: Kann ich die weissen und die grauen Asseln zusammen halten oder fressen die sich gegenseitig?
    Wär natürlich ärgerlich die grauen Asseln jetzt wieder daraus zu popeln :D.


    Frage 2: Wie viele Asseln sollten ca in ein Terrarium?


    Danke schonmal!


    Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Hallo Olli,


    Frage 1: Kann ich die weissen und die grauen Asseln zusammen halten oder fressen die sich gegenseitig?


    Wikipedia sagt, Asseln seien Pflanzenfresser. Ich denke auch nicht, dass die sich jetzt gegenseitig platt machen...



    Frage 2: Wie viele Asseln sollten ca in ein Terrarium?


    Die Frage ist: Was machst du mit dem Rest? Hast du noch andere Becken in die du sie reinsetzten kannst oder Freunde die welche gebrauchen könnten? Wenn ja, könntest du sie mit ihnen aufteilen. Wenn nein, dann misch doch einfach die Schale unter die restliche Erde. Weiße Asseln sind lang nicht so groß wie unsere normalen Kellerasseln und du bekommst sie meist in Erde. Du wirst Schwierigkeiten haben sie alle einzelnd da rauszufischen :lol:
    Ansonsten einfach ein paar Esslöffel unter die Erde im Terrarium mischen und den Rest verkaufen, verschenken, stehen lassen, ...


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    soviel ich weis, hat Kornelia damals gemischte Ansätze, also einheimische und tropische Asseln gehalten.
    Sie hat berichtet, das nach einiger Zeit die tropischen Asseln immer weniger wurden.
    Ich kann mir vorstellen, dass die einheimischen Asseln sich in ihrer Fortpflanzung eher durchsetzen und eventuell die Eier der tropischen fressen oder zumindest das Gelege zerstören.


    Zum einfangen der Asseln gibt es einen ganz einfachen Trick. Du nimmst einfach ein Stück Baumrinde, legst es auf die Erde im Terrarium und daruter etwas zu fressen für die Asseln. Z.b ein Stück Apfel oder Karotte. Meine fahren tierisch auf Fischfuter ab.
    Dann machst du alles schön dunkel und wartest eine Stunde. Die Meisten Asseln in deinem Terrarium werden sich unter der Baumrinde versammeln und du mußt sie nur noch schnell mit einem großen Löffel einsammeln.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Super!


    Danke für die Tipps!
    Das sind Pflanzenfresser? :D
    Hätte ich gar nicht gedacht, da sie ja auch die Futtertierreste fressen...


    Zum Thema Restasseln habe ich mir gedacht, dass ich mal versuche ein paar ranzuzüchten :D.
    Aber JA ich habe auch Freunde, die sicherlich welche nehmen würden :)
    Verkümmern, lasse ich sie auf keinen Fall!!


    Habe mir gedacht, dass ich als Asselfutter nochn paar Springschwänze reinwerfe, weil ich mal gelesen habe, dass die Asseln die liebend gerne verputzen (was ja auch wieder nicht zum Pflanzenfresser passt!)
    Ansonsten werde ich wohl auf das von Tanja empfohlende Fischfutter zurückgreifen! :)



    Danke nochmal!
    gruß
    olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)