Auch wenn ich Gefahr laufe...

  • ...hier zerrissen zu werden: Wie kann man rein optisch ein Rhombodera basalis-Weibchen von einem Sphodromantis lineola-Äußeren sehr ähnlich.....


    Schönen Abend noch wünscht Euch Mimi

  • Ohhhh, ich seh jetzt erst, das da was vom Text fehlt! :pinch: Also, meine Frage ist, wie man Rhombodera basalis von Sphodromantis lineola unterscheiden kann. Ich sitze hier die ganze Zeit und vergleiche, aber ich seh als einzigen Unterschied, das die Rhombodera basalis mehr pink an der Unterseite hat....

  • Hallo,


    auf dem erstem Blick: das breitere Pronotum (Nackenschild) der Rhombodera


    Gruß

  • ...hier zerrissen zu werden


    Wieso sollten wir dich deshalb "zerreissen" 8|
    Es gibt hier nur ein paar Regeln, an die man sich halten muss; zum Wohle des Forums UND seiner User!


    Schau dir mal dieses Bild an! Und zum Vergleich dieses hier.
    Das erste ist eine Rhombodera basalis, dass zweite Sphodromantis lineola.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Mein Problem ist, das meine Mantis aussieht wie eine Rhombodera basalis, aber kein sooo markantes Schild hat. Ihre Oothek sieht auch aus wie bei eben einer solchen Mantis. Haben eigentlich Rhombodera basalis eine rosafarbende Brustpartie auf Höhe der Fangarme? Ich kann das auf vielen Fotos schwer deuten...

  • Stell uns doch einfach mal ein Foto deiner Mantide zur Verfügung ;)
    Ich denke, damit ließe sich am schnellsten und einfachsten klären, was sie ist :D


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • :-D ...Hast ja recht . Leider will das hier nicht funktionieren, die Datei ist zu groß :-( . Dabei ist das nochnicht mal ein dolles Bild. naja, ich schick es dir irgendwie anders....

  • Man muß halt irgendwie kreativ sein.... :lol:


    Mein Avatar ist nun die besagte Mantis. Dafür war die Datei wohl in Ordnung ?( . Sowas hatte ich auch noch nie...

  • So, hab dir hier dashier mal rausgesucht... Ab Beitrag 8 werden Wege beschrieben, wie du das Foto verkleinern kannst ;)


    Zu deinem Avatar: Auch wenn das Bild recht klein ist, bin ich mir schon sehr sicher, dass es keine Rhombodera basalis ist... Das Nackenschild dieser Art ist doch schon sehr auffällig!


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten