Wärme im Winter!!

  • Hallo Zusammen,
    und zwar wollte ich euch was fragen...
    bald kommt ja wieder der Winter (leider :S ) und bald werde ich vielleicht meine Phyllocrania Paradoxa bekommen... und aus diesem Grund wollte ich fragen ob die Wärme die jetzt ins Terrarium kommt ausreicht um das Terrarium zu beheizen!!
    Dazu muss ich noch sagen das ich in einem Altbau wohne wo es noch keine Fensterabdichtung gibt!! :(
    Falls ihr mir helfen könnt wäre ich sehr dankbar!!


    Viele Gruesse,
    Fabian!! :D

    Mein Bestand:
    Phyllocrania Paradoxa: x.1.x [Adult]

  • Hallo Fabian,



    intressante Frage, hast Du Glasterrarien oder Holzterrarien? was für eine Lichtquelle?


    Ich werde nach der letzten Stromrechung :D meine großen Glasterrarien alle über Winter besser einpacken :D .
    Miss mal jetzt schon die Temperatur in der Nacht, tagsüber ist ja schnell mal ne Lampe mehr drauf gemacht. Könnte mir aber gut vorstellen, dass die Temperaturen nachts auf 16/17 Grad runtergehen, da kommt man dann schnell in Streß. Mittlerweile haben ich einen Datenlogger und die absolute Kontrolle über Terrarientemperaturen :D richtig Klasse das Zeugs.


    Gruß Carmen

  • Hallo Carmen,


    also..... es ist so ich kriege mein erstes Terrarium aus Holz und die Scheiben sind dann aus Pexiglas worauf die Lampen Wärmelampen sein werden!! :grin:



    Dann schonmal Danke für die ersten Tipps und viele Grüße,



    Fabian!!

    Mein Bestand:
    Phyllocrania Paradoxa: x.1.x [Adult]

  • Hallo,


    ich habe heute morgen auch erstmal stärkere Lampen montiert. Bei mir ist die Heizung noch abgeschaltet und die letzten Tage war es schon relativ kalt. War über die Zeit leider verreist und hab das erts gestern bemerkt (und da waren die Lampen leider noch zu heiß).
    Jetzt sollte es aber zumindest halbwegs gehen bis ich wieder Heizung habe.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Abend,


    ich mache es so, meine Zimmer hat im Winter 22° dank THermostatheizung.
    Dann stelle ich die Zeitschaltuhren immer so ein, das sie statt 12 Stunden 15 Stunden laufen.
    von 7 bis 22 Uhr. Das auf 28- 31 ° Gewärmter Terrarium hält sich bis morgens auf fast 23 Grad.
    Habe Holz sowie Glasterrarien, aber die Vorteile liegen hier zu 100% Bei holzterrarien.


    Liebe Grüße

  • Hallo Markus,


    das sie statt 12 Stunden 15 Stunden laufen.


    Das Licht? Das kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass das den Tieren gut tut... Ich nehme mal an, dass das ihre innere Uhr ganzschön durcheinander bringen könnte. Aber vielleicht seh ich das auch falsch...


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ich züchte zum mindest seit einigen Jahren Phasmiden und das auch in meinem Schlafraum - und ich habe mir folgendes einfallen lassen:


    Ich habe aus Isolierplatten einen 'Kasten' um mein Glasterrarium gebaut, und zwar so, dass zwischen Glas und Isolierung etwa 3cm Luft sind. Dann habe ich an das Terrarium außen eine kleine Heizmatte geklebt. Diese geht dann per Zeitschaltuhr an und aus, so ist es nachts sogar Teilweise wärmer als Tagsüber. Was ich alles gebraucht habe:


    - Styrodurplatten ausm Baumarkt, Kostenpunkt etwa 5€ pro 2 m²
    - Heizmatte für Regenwaldterrarien 18x26cm für etwa 25€
    - Heißklebepistole
    - etwa 2h Arbeit


    Das ganze funktioniert sehr gut. Um die Lüftungsgitter ist natürlich alles frei, da habe ich Aussparungen in die Styrodurplatte gesägt. Ich werde es auch jetzt wieder bei meinem Mantidenterrarium genauso machen - alle Materialen bereits eingekauft, Wochenende verplant :thumbup:


    Falls du nicht die 30€ ausgeben willst kann ich noch empfehlen, Decken über das Terrarium zu hängen. Das bewirkt, dass die Wärme nicht so schnell entweicht.
    Nachteile: Lüftungsgitter sind ebenfalls zu, jeden Abend und Morgen heißt es Aufdecken bzw. Abdecken, du musst am Tag das Terrarium mindestens auf 30°C aufheizen, damit es bei 12°C Raumtemperatur immernoch bei rund 20° bleibt...



    Liebe Grüße
    Maximilian

  • Hallo,


    da bei mir die Temperatur nachts doch noch zu stark abfällt, werde ich wohl morgendie Terrarien zusätzlich mit Styropor isolieren bis meine Heizung eingeschaltet wird, dann kommen ins Wohnzimmer wieder knapp 20°C und in den Terrarien sollte es so warm genug sein.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See