Oothekablage nach der Paarung kommt noch????

  • Hallo,
    Habe vor 2 Wochen und 3 Tagen meine beiden Hieodula membranacea verpaart. Die Kopulation dauerte mehrere Stunden. Das Weibchen hat die Oothek immer noch nicht abgelegt. Was will sie damit sagen bzw. warum dauert es so lange??? Da das Männeke ja schon das weite gesucht hat, kann ich nicht noch einmal Verpaaren. Bin aber schon auf der Suche nach einem neuen Männchen.
    Ich hoffe um Zahlreiche Antworten.
    MfG
    maurice

  • Zur Oothekablage braucht es nicht unbedingt ein Männchen, soweit ich das verstanden habe.
    Eine Oothek wird auch ohne Verpaarung abgelegt.
    Bei mantisonline.de steht dass die erste Oothek ca. 3 Wochen nach der Imaginalhäutung abgelegt wird.


    Aber da steht auch bei der Sphodromantis braucht es ca. 5 Wochen und die sind auch schon seit 7 Tagen abgelaufen *gg*, also einfach Geduld haben.

  • Um solche Fragen zufriedenstellend beantworten können, sind Angaben zu Temperatur und relativer Luftfeuchtigkeit notwendig. Wenn die Tiere sehr kühl gehalten werden, kann das schon recht lange dauern, da dann die gesamte Entwicklung langsamer abläuft. Sollte das bei dir der Fall sein, empfehle ich eine Temüeraturerhöhung auf 28-32°C, zusätzlich die Luftfeuchtigkeit hochsetzen. Wie ist der Ernährungszustand? Ist das Abdomen proppevoll und die Intersegmentalhäute sind zu sehen?
    Ootheken baut sie auf jeden Fall, egal ob befruchtet oder nicht.


    Gruß sodalis

  • Hallo,
    Also die Temperaturen liegen im Tagesverlauf so um die 24-30 C. Die Lf um die 50-70%
    Das Weibchen steht sehr gut im Futter. Das Abdomen ist wie Sodalis schon gesagt hat prall und die Intersegmentalhäute kommen auch sehr enorm raus. Mache aber z.Z. mit ihr eine pause. Seit gestern hatte sie nichts mehr und ich werde auch so lange warten, bis die IS Häute sich vollständig zurückgeszogen haben. Ich wollte noch mal sagen, dass ich seit der Paarung eine 60 W Wärmelampe überm Terra hängen hab. Habe auch noch zusätzlich ein paar dicke Äste reingetan, damit sie die Oothek(en) auch gut absetzen kann.
    MfG
    maurice

  • Deine Parameter sind okay, nun brauchst du nur noch abwarten. Wenn du diese Temperatur auch ohne die zusätzliche Wärmelampe erreichst, kannst du sie wegnehmen. Eine 60W-Lampe frisst ziemlich viel Strom....


    Gruß sodalis

  • Hallo,
    Nun gut ich werde es mal versuchen die die Temperatur auch ohne Lampe hinzukriegen.
    Das kommende Männchen kann ich dann aber mit ihr verpaaren oder??? Ich meine da sie sich bis jetzt nur einmal gepaart hat, ich aber nicht weiß ob da was kommt.
    MfG
    maurice

  • Klar kannst du das Weibchen nachverpaaren, schaden kanns nie. Wenn du die Wärmelampe weglässt, hast du aber trotzdem noch Beleuchtung über dem Terrarium, oder?


    Gruß sodalis

  • Hallo,
    Nein der Spot ist alles an Beleuchtung.
    Sie stehen aber am Fenster, wo die Sonne immer gut zu sehen ist.
    Für die Wärmeversorgung hängt unter den Terrarien eine normale Zimmerheizung.
    Hab noch mal eine Frage zu der Abdomengröße: Muss das Abdomen prall sein für die Oothekablage oder eher nicht so????

  • Das mit der Heizung unter dem Terrarium ist äußerst ungünstig, da der Bodengrund zu schnell austrocknet und ein Temperaturgefälle im Terrarium auch nicht möglich ist. Ich würde dir empfehlen, das Terrarium von der Heizung zu nehmen und woanders aufzustellen, wo von unten keine Hitze kommt. Strahlungswärme durch einen Halogenstrahler von oben ist wesentlich besser. Dann erreichst du auch ein Temperaturgefälle und die Mantodea kann sich ihre Wohlfühltemperatur selbst aussuchen. Unten am Boden sollten ca. 25°C und oben etwa 30°C zustande kommen.


    Das Abdomen muss schon prall sein, das richtige Maß wirst du schon einschätzen.


    Gruß sodalis

  • Hallo,
    Alles klar. Ich werde dann die Heizung aus machen und den Wärmespot anlassen.
    Kann es vielleicht iergendwie sein, dass sie die Oothek nicht abgelegt werden kann, weil das Männchen ihr Bruder war???
    maurice

  • Inzucht ist nicht weiter Wild, kann mir nicht vorstellen das es daran liegen könnte.
    Das hat mir zumindest ein Züchter gesagt der Jahre lange Erfahrungen mit Mantiden hat.


    Etwas gedult sollte man jedoch schon haben beim Thema züchten.


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Daniel hat Recht, das spielt eine untergeordnete Rolle. Manche Zuchten laufen jahrelang inzestös ohne irgendwelche negativen Auswirkungen. Eine Blutauffrischung hin und wieder kann aber nicht schaden. Soweit ich weiß, werden die Tiere ansonsten im Laufe der Zeit etwas kleiner, vielleicht auch schwächer. Das dauert aber viele Generationen.
    Mit der Oothekenbildung generell hat das aber überhaupt nichts zu tun. Dort spielt es keine Rolle, ob und von wem das Weibchen befruchtet wurde oder nicht.


    Gruß sodalis

  • Hallo,
    Ok. Ich glaube aber mittlerweile nicht, dass sie eine befruchtete Oothek ablegen wird. Naja der neue Bock wir dann schon seine Aufgaben erfüllen. :D
    Ich bedanke mich für all eure Antworten.
    MfG
    maurice ;)

  • hm... den Unterschied zwischen unbefruchtet und befruchteten Oothek kann man leider nicht erkennen oder sodalis ???


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • "K3nZi" schrieb:

    hm... den Unterschied zwischen unbefruchtet und befruchteten Oothek kann man leider nicht erkennen oder sodalis ???


    Mfg Daniel


    Darüber wurde schon viel gefachsimpelt, jeder hat wohl seine eigene Meinung.
    Letztendlich ist es so, dass manche Weibchen ordentliche Ootheken bauen und andere unschöne. Ich hatte sowohl schon unbefruchtete wunderschöne, als auch hässliche befruchtete. Anhand des Aussehens der Oothek kann man also eine Befruchtung nicht feststellen. Erst wenn die Zeitigungsdauer bei optimalen Parametern wesentlich überschritten ist, kann man die Oothek wegwerfen.


    Gruß sodalis

  • Hallo,
    Habe doch noch mal eine Frage:
    Kann ich das neue Männchen jetzt mit dem Weibchen verpaaren, obwohl sie ihre erste Oothek noch nicht abgelegt hat???? Also sie ist ja gerade dabei Eier in ihrem Abdomen zu produzieren und währe es dann schlimm, wenn ich den Bock noch vor der ersten Ablage erneut mit ihr Paaren lasse???? :?: Oder kann da ewtas passieren??? ich meine da sie ja schon einmal verpaart wurde.
    MfG
    maurice

  • Hallo Maurice,
    stell dir einfach mal folgende Frage: Wie wäre es in der Natur?
    Entweder das Weibchen ist paarungswillig (was man an der Pheromonabgabe erkennt, dann werden auch die Böcke angelockt), oder sie wehrt das Männchen ab bzw. frisst es. Normalerweise kann man die Weibchen immer wieder nachverpaaren, egal wie weit die Eierproduktion gerade ist. Manche Weibchen halten ihre bereits gebildeten Eier im Leib zurück und warten auf das Männchen, das diese noch befruchtet.


    Gruß sodalis