• Hallo,


    War gestern das erste mal im I*EA. Hab mir dort drei Modelle der Lampenfassung "LAGRA" gekauft. Was benutzt ihr für Lampen? Sie sollen wärmen aber nicht viel Energie verbrauchen ;) .


    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Daniel,


    ich benutze derzeit die gute alte Reflektorglühlampe. In diesem Fall ist das noch nichtmal Energieverschwendung, da ich den hohen Infrarotanteil zum Wäremen der Terrarien verwende ;) Und da UV bei meinen Mantiden nicht so wichtig ist, reicht das vollkommen aus.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo,


    Gibts die auch in anderer Watt Zahl? Da dieses Modell ja nur für 20 Watt (glaub ich mal) ausgelegt ist.


    Nochmal die Frage was für Lampen verwendet ihr? Vielleicht hersteller auch nennen oder mir per PN schreiben.


    Kann man auch Energiesparlampen verwenden? Oder erzeugen die nicht genug Wärme?


    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Lampen in meinem Regal haben jeweils 20 Watt und 12 Volt, erzeugen genügend Wärme und dadurch, dass die alle zusammen über einen Transformator laufen sind sie auch recht günstig!

    Dateien

    • Detail 2.JPG

      (68,19 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Aber was verwendest du für Lampen?


    Kannst du mir den Hersteller per PN schreiben?

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo zusammen,


    ich komme am besten direckt zu meiner Frage.
    Also ich habe eine Sun Glo 15 Watt und eine Sun Glo 25 Watt, hatte zuerst die 25 Watt drin und mit der komme ich auf eine Temperatur von knapp 30 Grad. Nun habe ich die 15 Watt rein gemacht und mit der habe ich eine Temperatur von 26 Grad. Welche wäre die bessere Lösung für meine Freya (Hierodula membrancea) ? Möchte sie ja nicht grillen oder gar das es ihr zu kalt ist. Doch nach Gefühl würde ich denken, dass die 25 Watt zuviel wären wegen den knapp 30 Grad die ich dann erreiche, im Winter macht man ja ab und an auch mal die Heizung an was sich ja dann auch aufs Terrarium auswirkt.


    Lieben Gruß
    Steffi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Coco1983 ()

  • Hallo Steffi ^^


    Hierodulas fühlen sich am wohlsten bei 28-30Grad, geringere Temperaturen werden vertragen aber entsprechen nicht dem natürlichen Lebensraum.


    Ich würde mich für die 25Watt entscheiden.


    Lieben Gruß


    Dirk :)

  • Hallo :)


    Also ich habe nun schon mehrfach gelesen, das eine Temperatur zwischen 25 und 28 optimal wäre, aber ich habe auch von einer Temperatur zwischen 28-30 gelesen. Deshalb bin ich nun etwas verunsichert welche der beiden Birnen ich nehmen soll, weil im Winter macht man ja auch mal die Heizung an und das schlägt ja auch wieder aufs Terrarium. Mit der 25 Watt Birne wäre ich dann sicher über die 30 Grad. Grade weil ich mir so unsicher bin, erhoffe ich mir hier paar Antworten.

  • Hallo!


    Genau aus diesem Grund soll man ja ein Terrarium wenigstens eine Woche im Probelauf nehmen, ich hab mein neues Terrarium auch gerade im Probelauf (Ohne Tiere) und das sogar bis zu 30.10.!


    Bei den meisten Tieren kommt es ja nicht nur auf die Temperatur an, sondern auch auf die Luftfeuchtigkeit, beides ist abhängig von einander!


    Dann zur Raumtemperatur, wenn die bei uns extrem ansteigt im Sommer, merkt man in meinen Holzterrarien zunächst gar nichts erst nach 3-4 Tagen steigt die Temperatur um maximal 5-6 Grad an!


    Das liegt an der Rundumextremisolierung durch 3-6 cm Styropor und 4 Lagen Fliesenkleber!


    Wenn die Temperatur bei Dir im Terrarium im Sommer zu stark steigt dann gehts Du einfach mit der Leistung der Beleuchtung runter!


    Zum Beispiel, Winter = 40 Watt, Frühjahr und Herbst = 25 Watt, und im Sommer auf 15 Watt!


    Dabei musst Du aber auch die Luftfeuchtigkeit im Auge behalten!


    Leider kann man das nicht Pauschal sagen, daher musst Du das wohl oder übel ausprobieren!


    Dann ist eine Ortsangabe der Temperatur sehr wichtig, sollten Deine 30 Grad im Terrarium nur im Decken Bereich herrschen ist das bei Hierodula membrancea vollkommen in Ordnung meine Spitzentemperatur liegt in der Nähe meiner Strahler bei 33 Grad, und da mein Becken sehr groß bemessen ist liegt die Temperatur im Bodenbereich bei 24 Grad!


    Alle Angaben schwanken natürlich auch!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallöchen

    Zitat

    Genau aus diesem Grund soll man ja ein Terrarium wenigstens eine Woche im Probelauf nehmen

    Das weiß ich und habe ich auch immer bei meinen anderen Terrarien gemacht da ich ja kein Neuling in der Terraristik bin, doch das ich dieses Tier bekomme war ja gar nicht geplant (besondere Umstände) und somit musste ich handeln.

    Zitat

    Bei den meisten Tieren kommt es ja nicht nur auf die Temperatur an, sondern auch auf die Luftfeuchtigkeit, beides ist abhängig von einander!


    Die Luftfeuchtigkeit ist Top, über Tag genau 50% und Nachts zwischen 60% und 80%

    Zitat

    Dann ist eine Ortsangabe der Temperatur sehr wichtig


    Also das wäre dann im oberen Bereich (hinten) wo ich die Hohen Temperaturen erreiche also nicht sofort unter der Beleuchtung die ist oben vorne. Ich habe ein ExoTerra Komplett Terrarium 30x30x40 (ohne Werbung machen zu wollen)


    Lieben Gruß
    Steffi

  • Also das wäre dann im oberen Bereich (hinten) wo ich die Hohen Temperaturen erreiche also nicht sofort unter der Beleuchtung die ist oben vorne



    Dann sehe ich bei den 30 Grad keine Probleme und eine Höhe von 40 cm ist auch sehr gut!


    Wie gesagt bei mir liegt die Spitzentemperatur bei 33 Grad!




    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Zitat

    Dann sehe ich bei den 30 Grad keine Probleme und eine Höhe von 40 cm ist auch sehr gut!


    Super,dann lasse ich die 25 Watt drin. Habe nun auch mal unten ein Thermometer reingestellt, da sind es lauschige 24-25 Grad. Somit dürfte es mittig ja wieder etwas wärmer sein und sie hat 3 Wärmezonen bzw. 4 mit direckt unter der Lampe und kann sich dann aussuchen wohin sie will.


    Vielen Dank für die Hilfe :thumbsup:


    Lieben Gruß