Vieles vergesellschaftet...

  • Ich habe eine ziemlich bunte Mischung in EINEM Terrarium, und es ging bis jetzt sehr gut muss ich sagen :-D . Erstmal zu dem Terrarium: Es ist nur recht klein, 60x30x40 (BxTxH), als Einrichtung ist nur ein Erdboden, eine Korkwand und einige Korkrindenstücke drinnen, da mir die Phasmiden den Rest sowieso wegfressen würden. In diesem kleinen 70l Bekcne trifft folgendes aufeinander:


    Phasmiden:
    Carausius morosus
    Medauroidea extradentata
    Extatosoma tiaratum
    Eurycantha calcarata


    Andere Tierchen:
    Pachnoda marginata Peregrina
    Archispirostreptus gigas



    Ich finde es ehrlichgesagt schon sehr interessant, wie viele Lebensräume man in einem Terrarium darstellen kann. Ich meine - 6 Arten, davon 4 aus völlig verschiedenen Regionen...
    Besonders schön finde ich, dass die Eurycanthas sehr nett zu den anderen sind, was eigentlich nicht so häufig vorkommt, aber es ist sicher sie 'Erziehung', denn ich habe sie von L1 an zusammen mit größeren anderen Tieren gehalten :D


    Das ganze funktioniert übrigens schon seit Mai letzten Jahres, angefangen hat alles mir Carausius morosus um März 2007...und wenn man 2x die Woche Futterpflanzen aus eigenem Anbau in ein Naturkundemuseum schafft, welches ein Vivarium hat...da lässt sich der fortwährende Zuwachs an Tieren nicht vermeiden :whistling:



    Achso habe ich vergessen zu sagen: In dem Terrarium halte ich eine doch sehr überschaubare Anzahl an Tieren, da es sonst zu klein wird. Gut, bei Carausius morosus und Medauroidea extradentata kann man das nicht mehr so gut zählen, aber zum mindest bei den großen Brocken ;-)

  • Hört sich ja mal nicht schlecht an.


    Kannst du mal ein Bild amchen, dann kann ich mir die ANzahl aml ansehen ;)


    Vorallem der Archispirostreptus gigas interissiert mich.


    Was frisst der, frisst der die abgefallenen Blätter etc?


    Liebe Grüße

  • Foto kommt gleich. Ähm...der Riesentausendfüßer ist auch einer meiner Lieblingstiere :grin: Ja naja wie er frisst...hmmm...sieht ähnlich aus wie bei Rosenkäfern. Und der ist ein Feinschmecker - nix da abgefallene Blätter. Er will wirklich nur, und damit meine ich auch NUR, Gurke. Und zwar will er es ganz speziell in Scheiben :lol: ich habe es auch schon anders Probiert, indem ich eine halbe Gurke längs durchgeschnitten habe - da ist er nicht rangegangen. Ach ja...vergessen zu erwähnen: Er frisst die Gurke auch nur, wenn sie direkt vor einem Höhleneinganz liegt. (Habe ein hohles Stück Korkrinde, wo alle 3 drin sind) Leider alles Weibchen, und da keine Parthenogenese stattfindet gibts auch keinen Nachwuchs ;(


    Die 3 Lieben sind übrigens nicht ausgewachsen, sie sind erst 2 Jahre alt. so etwa 15-20cm sind sie, Durchmesser so etwa 1cm. Ausgewachsen sind sie 30-35cm und haben einen satten Durchmesser von 2,5cm!


    Auch sehr interessant: die werden bis zu 10 Jahre alt, durchschnittlich sind aber 7 - was ich für solche Tiere einfach nur riesig finde :grin:

  • Hehe naja was heißt verwöhnen...ich nehme keine Bio-Gurken :lol:


    Hier die Bilder vom Terrarium, ein Tausi hat sich nicht blicken lassen. aber habe wegen euch grade frische Gurke reingelegt, ich hoffe wenigstens einer geht jetzt ran :-)


    Beim Bild medauroidea sind welche zu sehen, L4 nehme ich an. Habe derzeit keine ausgewachsenen...und außerdem werde ich mich von ihnen verabschieden. Sie fressen einfach zu viel und sind nicht so sehr attraktiv.
    Die Höhle auf dem 3. Bild ist, wie schon gesagt, aus Kork (naturbelassen). Und auf Bild 1 sieht man hinten rechts mit etwas Fantasie eine Korkplatte (nicht die Wand)...dahinter sitzen meine L2 Extatosoma und die adulten Eurycantha. wenn sich nachts mal eine zeigt werde ich das mal fotografieren...das Männchen ist mit seinem 1cm langem Dorn am Hinterbein schon sehr attraktiv...

  • Und die haben auch alle die gleichen Haltungsparameter in der freien Natur?
    Gleiches Herkunftsland?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Nö, nicht gleiches Land, aber sie halten sich bei mir sehr gut. Um mal die Länder aufzuzählen:
    Kongo-Rosenkäfer - Kongo
    Riesentausendfüßer - u.a. Kongo
    Annam-Stabschrecke - Vietnam
    Australische Gespenstschrecke - Australien
    Indische Stabschrecke - Indien
    Dorngespenstschrecke - Papua-Neuguinea
    Alle brauchen etwa 60-70% RLF, und Temperaturen zwischen 22 und 28°C. Ich habe mir die Mitte rausgenommen und lasse es ab <60% regnen, und die Temperatur regelt sich durch die Lampe selbst ;-)

  • Kann nur den Leuten die das hier lesen raten, das nicht nachzumachen. Die
    Tiere würden sich in der Natur nie über den Weg laufen, allein deswegen ists
    schon mehr als unnatürlich. Und überall die Mittelwerte nehmen ist auch nicht
    das Gelbe vom Ei. Jede Art gehört in ein eigenes Terrarium mit individuell abgestimmten
    Parametern. Wenn man den Platz nicht hat, muss man sich entscheiden welche Tiere man
    haben will. Aber nicht alles zusammenstopfen.


    Für mich ein absolutes No-Go!!!

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ja wenn du das so siehst dann mach es selber so. Die Tiere fühlen sich offensichtlich wohl hier bei mir, also sehe ich keinen Anlass. Ebenfalls von mir aus an alle die das lesen: In einem Punkt muss ich Jenny Recht gebe- die Tiere laufen sich in der Freien Wildbahn (normalerweise) nie über den Weg. Soweit ich weiß sollte man auch Eurycantha calcarata niemals mit anderen Gespenstschrecken vergesellschaften - aber bei mir hat es geklappt. Vielleicht nur ein Zufall oder auch Glück - wer weiß. Sollte es nicht mehr gehen werde ich eine Art rausnehmen...

  • Zitat

    Die Tiere fühlen sich offensichtlich wohl hier bei mir

    Offensichtlich ist hier das Stichwort. Du weißt es gar nicht. Du gehst lediglich davon aus.
    Lass Dir aber gesagt sein, dass Fortpflanzung und Nachwuchs absolut kein Indikator fürs
    Wohlfühlen ist. Grad nicht bei Wirbellosen. Sie leben einfach bei Dir vor sich hin. Aber nicht artgerecht.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Wer sagt dir denn, dass es bei dir anders ist, Jenny? Artgerecht kann man sie niemals halten, da man nie die kleineren Deteils einbauen kann. Luftdruck wird schon schwierig. Oder der Regen...du kannst es nie so viel wie in der Wirklichkeit regnen lassen, es sei denn du hast einen Abfluss, allerdings würde trotzdem die Erde zu nass werden. Und andere Wetteranomalien genauso - 100% artgerecht kann man die Tiere nie halten.


    Um zum Thema zurückzukommen: Ihr wolltet sehen, wie ein Tausendfüßer frisst...sehr gut sieht man es nicht, aber immerhin ausreichend:


    Edit: Naja auch ausreichend ist zu viel gesagt...ich versuche mal ein Bild von der Seite zu machen, wenn ein Tier vor an die Scheibe zum fressen kommt...

  • Bei mir ists schon artgerechter als bei Dir, weil ich keine Tiere zusammenstopfe,
    die sich sonst nie begegnen würden. Klar kann man sie nicht artgerecht halten, aber ist
    das ein Freifahrtsschein dafür, alle möglichen Tiere in ein (nicht grade großes) Terrarium
    zu packen? Pack doch die Hierodulas noch rein, dann haste eine nette Kampfarena :lol:

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Viel zu knapp, wenn man bedenkt dass allein die Käfer mindestens 15cm Bodengrund benötigen.....
    dann ist die Höhe schon mal vollkommen unzureichend.
    Das Futter für den A.gigas ist viel zu einseitig, die fressen auch jede Menge anderes Zeugs.
    Gurke enthält keine Nährstoffe, sondern zu 90% nur Wasser.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo,


    so in die Richtung dachte ich auch. Hatte mich mal ein klein bischen in das Thema " Mombasaexpress" eingelesen, weil ich mir mal dachte ich könnte in zu meinen Zwerggeckos (auch Afrikaner) als Bodenbewohner haben. Obwohl mein Terrarium 50cm breit und 80 hoch ist habe ich es bei den zwei Zwergen in diesem Terrarium belassen.


    Meine Terrarien sind alle 1,1 besetzt oder mit einem Tier...mit Vergesellschaftungen kenne ich mich nicht aus. Ich denke man darf es aber auch nicht so stehen lassen, sodass womöglich Anfänger auf die Idee kommen man könne ein handvoll Tiere in ein Terrarium werfen und sich selbst überlassen.



    Liebe Grüße Carmen

  • Zitat

    Ich denke man darf es aber auch nicht so stehen lassen, sodass
    womöglich Anfänger auf die Idee kommen man könne ein handvoll Tiere in
    ein Terrarium werfen und sich selbst überlassen.

    Da hast Du meine vollste Zustimmung :!: :!:

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Also erstmal zu den Käfern: Wer sagt dir denn, dass die 15cm Bodengrund brauchen? Irgendwelche Webseiten vielleicht? Also ich kann dazu nur sagen, dass es wiegesagt bei mir 3 Jahre lang gut geht, ohne Komplikationen. Desweiteren zu erwähnen: Was Phasmiden angeht will ich mich a) nicht mehr wirklich als Anfänger bezeichnen, da ich schon anspruchsvollere Arten gehalten habe - auch ohne Probleme. Zum Beispiel Eurycantha goliath...aber die haben mir langfristig die Haare vom Kopf gefressen. b) sei nochmals gesagt, dass ich es Leuten, die vielleicht erst seit 1 oder 2 Jahren ein Terrarium haben, nie empfehlen würde. Ich würde es ehrlichgesagt niemanden empfehlen, der sich nicht sicher ist, ob es klappt.


    Und nochmal zu der artgerechten Haltung: Das Terrarium reicht völlig aus. Ich habe 10cm Bodengrund, da sind die Käfer zufrieden mit. Die Tausendfüßer wollen nichts anderes fressen - was glaubst du, Jenny, wieviel ich bereits versucht habe? Ich habe Banane reingelegt, worauf Käfer abfahren...nicht angerührt. Orange genauso. Apfel wird gar nicht beachtet, Birne auch nicht. Auch Mango haben sie nicht angefasst, Papaya hat sich geeignet, um etwas Abwehrsekret draufzuspritzen. Aber ich nehme gerne Ratschläge an: Womit fütterst du Tausendfüßer?
    Und zur Größe: Ich sehe nirgendwo in deinem Profil einen Hinweis, welche Tiere du hälst...also sag mal bitte - vielleicht hälst du ja die Tiere auch. Ich habe für jede Art mehr als genug Platz in meinem Terrarium. Nein, es ist nicht viel zu klein!!! Wenn man es so sieht wäre jedes Terrarium zu klein, da man die freie Wildbahn nicht nachmachen kann. Du kannst mir wirklich glauben, keines meiner Tiere hat je irgendwelche angefressenen Stellen aufgewiesen, die man bei zu vielen Tieren auf einem Raum eigendlich finden sollte. Und zur Artenzahl: 0,3 Tausendfüßer, 4,6 Käfer (zur Zeit), 1,3 Dorngespenstschrecken, 1,2 Extatosoma (die ich leider weggeben werde...), etwa 30 Annam-Stabschrecken...die sind auch nächste Woche draußen, noch ziemlich exakt 0,8 Carausius, die ab Freitag weg sein werden.


    Also übrig bleiben im Terrarium dann die Eurycantha calcarata, Pachnoda marginata peregrina, Archispirostreptus gigas. Gerade, weil ich die 3 anderen Arten verkaufen werde, habe ich jetzt das Thema hier eröffnet - eben als Info wie weit man es übertreiben kann, mit der Vielfalt. Die Heteropteryx werden in das selbe Gazebecken kommen, in denen ich auch die Eurycantha goliath gehalten hatte...falls ich die verprochenen Heteropteryx bekomme ;-)



    PS: Naja gut verkaufen...eher weggeben, denn für Carausius bekommt man nix :lol:

  • Hallo!


    So ansich habe ich gegen eine Vergesellschaftung verschiedener Arten nichts einzuwenden, solange einige Punkte eingehalten werden!
    Als erstes müssen alle Parameter übereinstimmen, also Einrichtung, Temperarur, Luftfeuchtigkeit, Beleuchtung ......!
    Dann finde ich das man die Tierart mit dem grössten Flächenbedarf als Ausganspunkt nehmen muss und nicht sich nur in den Mindesmassen bewegen darf!
    Die verschiedenen Arten müssen die Möglichkeit haben sich gesondert im Terrarium aufhalten zu können , ansonsten halte ich sowas für unverantwortlich und rücksichtslos!
    Ich will jetzt keinen Angreifen, aber sagen wir mal einfach ein kleines Terrarium zu nehmen und da xx Tiere verschiedener Arten rein zu stecken fände ich eine Schweinerei!
    Ich weiß jetzt nicht wie diese Tiere gehalten werden sollen und müssen , daher äussere ich mich jetzt mal nur allgemein dazu!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Dein Roman zeigt mir, dass Du Dich niemals annähernd mit den Tieren und deren Lebensgewohnheiten beschäftigt hast.
    Ich hab schon Wirbellose gehalten, da hattest Du noch Windeln um. Muss ich meinen Bestand angeben?
    Frag doch einfach mal Leute, die sich damit auskennen!!!


    Tut mir Leid, in meinen Augen bist Du ein Tierquäler. Das Terrarium ist bei deinem darin enthaltenen
    Bestand absolut zu klein. Das ist so, als wenn ich Dich mit einem Hund auf 1x1m einsperre.


    Tausendfüsser sind nachtaktiv. Wie unterscheidest Du, ob die Käfer das gefressen haben, oder die Füsser?
    Kannst Du gar nicht. Du hälsts Deine Tiere nicht artgerecht, du ernährst sie nicht artgerecht. Du solltest Dich
    schämen sowas hier auch noch zu schreiben, unabhängig davon ob Du den Bestand nun reduzieren willst oder nicht.


    Zitat

    Gerade, weil ich die 3 anderen Arten verkaufen werde, habe ich jetzt
    das Thema hier eröffnet - eben als Info wie weit man es übertreiben
    kann, mit der Vielfalt.

    Du provozierst eine Diskussion, in der Du das Nachsehen haben wirst. Dann wundere Dich auch nicht über Kommentare die Dir nicht passen.



    Bitte bitte liebe Mitleser: NICHT NACHMACHEN, DASS IST ABSOLUTE TIERQUÄLEREI!!!!!


    So, ich geh jetzt los, kaufe Tiger, Löwe und Lux, sperre sie ein und schau mal was passiert. Haltungsparameter egal, such ich mir den Mittelwert.


    Ich bitte inständig einen Mod oder Admin, das hier zu schließen und zu löschen, damit keiner so einen Mist nachmacht.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.