Ootheken ablösen

  • Hallöchen,


    ich benutze auch einen Trichter zum Füttern. Die Dose reinstellen würde ich nicht.
    Zum einen nimmt sie vielzuviel Platz weg, zum anderen hast du im Ernstfall eine Plage in deinem Becken! Hast du dir mal angeschaut wie viel da in einer Dose schlüpft? Bei mir weiß ich manchmal nichtmal, wie soviele Tiere in soeine kleine Dose passen 8|
    Und glaub mir, die stehen nicht schlange und gehen einer nach der Anderen, je nachdem wieviele Benötigt werden aus der Box.
    Es gibt auch andere Möglichkeiten. Einfach mal ein bischen die Suchfunktion quälen ;)
    Und wer sagt den, dass das Loch für den Trichter oben sein muss? Du kannst auch ein Rohr (mit Knick) auf der Seite anbringen... und den dann halt immer schön mit einem Schwamm ausstopfen...


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Die Idee gefällt mir, ich weiß aber nicht, ob ich so schnell nochmal in einen Baumarkt komme. Im Notfall mache ich es mir ganz einfach: Dose ein paar Stunden in den Kühlschrank und dann so viele Fliegen ins Becken wie benötigt.
    Das müsste eigentlich auch gehen...


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Ich hab mir aus so nem Wasserröhrchen für ne einzelne Blume, einem Stück Aquarienschlauch und nem Stück Schaumgummi ein Teil gebastelt. Damit kann ich die Drosos (die ich vorher in geeigneter Anzahl aus dem Becher in eine Plastikschüssel geschüttelt hab) ansaugen und ganz gechillt ins Terrarium blasen...


    Drück mal da :arrow: Phyllocrania paradoxa
    Auf dem einen Pic (rechts unten beim Terrarium) ist das Teil zu sehen...


    Gruß henk

  • Hi Leute,
    so wie ähnlich wie henk es beschrieben hat mache ich es auch.


    Habe einen kurzen,Schlauch Durchmesser ca.1cm.Am einem Ende ist es offen am anderem habe ich mehrere Lagen Fliegengitter (kreuz und quer) übereinander gelegt und mit einem Gummi festgemacht.


    Ich mach die Drosophila Dose auf und schon krabbeln ja die fliegen einem entgegen und schon kann ich diese einsaugen! Darum auch das Fliegengitter dicht übereinander sonst hat man beim einantmen gleich ne Packung fliegen im Mund :pinch: und dann rein damit in die Kinderstube.
    Habe mich für die Variante entschieden weil ich pro Behälter nur zwei Tiere habe und so besser kontrollieren kann ob und wieviel sie fressen.
    Zumal wenn man die Packung Fliegen "umschüttet" schwabt der ganze Futterbrei unten - samt den noch vielleicht vorhanden Maden - herum und das,
    so hab ich das Gefühl begünstigt das umkippen oder auch schnelleres Verderben der Behälter,



    Grüßle
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!