Bitte um Hilfe......... Mantide krank?

  • Hallo,


    ich habe hier seit ein 1,5 Wochen ein sprodromantis viridis Männle in Urlaubsversorgung hier.


    Heute morgen saß es auf dem Boden, ich glaub er kann sich nicht mehr festhalten, sieht aus als zittert er...au man ich weiß jetzt nicht was ich mit dem Pflegling machen soll. Halternin erreiche ich telefonisch nicht zumindest im Moment nicht.


    Ich kann auch gar nicht sagen seit wann der adult ist, ich sah in im Sommer adult.Er sollte eigentlich hier zwei Wochen sein und lebt in einem 30x30x40 Terrarium drauf halts ne T5 röhre von bio vital und nen Wärmespot...hatte in der Früh 25 Grad.


    sch...und des jetzt bei mir, ich hoffe ihr habt mir nen Tipp


    Grüße Carmen

  • Hallo Carmen,


    ich denke mal, dass dein Urlaubsmännchen einfach sein Alter erreicht hat und stirbt, so hart wie es sein mag.
    Seit Sommer adult heißt für mich Juni/Juli, das wären dann 2-3 Monate und damit auch das Rentenalter für Mantidenmännchen.


    Tut mir Leid für dich dass er wohlmöglich jetzt bei dir stirbt.


    Liebe Grüße

  • Das tut mir leid,


    aber bei Mantiden ist es halt so.


    Bei männchen dauert die Entwicklung länger als das eigentliche Leben ;)


    Genau wie bei uns Menshcenmännern :D

  • Hallo!



    Mein Beileid!


    Kopf hoch, leider ist das ganz normal!



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo Carmen,


    mir tut das auch total leid, gerade, wenn man das Tier zur Pflege bekommen hat.
    Aber wenn es soweit ist, kann man leider nichts daran ändern. Da hilft noch so gute Pflege nichts.
    Also Kopf hoch, das Leben geht weiter.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Danke Euch fürs Mutmachen,



    ich hatte schon öfters Tiere in Urlaubsbetreung, dass ein Tier in meiner Obhut dann verstirbt ist mir auch noch nicht passiert. Am Sontag kommt dieBeseitzerin wieder....is mir schon etwas bammel.


    Gruß Carmen

  • Hallo,


    Mein Beileid erstmal.


    Mach dir nichts draus glaubst du der Besitzerin wäre es anders ergangen?


    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,


    ich habe es geschafft, meine Bekannte meinte es war fast damit zurechnen so rein recherisch. Sind meine und ihre ersten adult Tiere, da brauchst noch viiiel Erfahrungswerte, jetzt hofft sie, dass es Nachzuchten gibt.


    Ansonsten habe ich ihr ein gute www Adresse :D



    Danke nochmals Carmen

  • Hallo,


    Dann bin ich and wir alle denk ich erleichtert ;) Ich weis wie es ist wenn man nach einer Woche Urlaub heim kommt und nur wissen will wie es seinen Tieren geht.


    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe