erste Oothek

  • so nun ist es endlich soweit. 6 Wochen nach der Imaginalhäutung die erste Oothek. Seit heute morgen um 7 Uhr bastelt meine Sphodromantis viridis daran. Und sie ist immer noch nicht fertig.
    Hätte nicht gedacht dass die Oothek so riesig wird :o


    Ich finde nun dass sie einen denkbar ungünstigen Platz gewählt hat. Ich habe ihr zwar ne ganze Menge Äste zur Verfügung gestellt, eine Korkrückwand drin und Pflanzen, aber wo klebt sie die Oothek dran..... Ans Lüftungsgitter genau unter der Lampe :?


    Und nun? lass ich die da hängen? oder nehme ich die runter nachdem die ausgehärtet ist? Suchen sich Mantiden den Platz genau aus, also wird es einen Grund haben dass sie die Oothek genau dort platziert? Evtl weil es der wärmste Platz ist?


    ich habe nun erstmal die Lampe aus, damit nichts zerstört wird, bis ich mehr weiß


    Natascha

  • Ich denke mal das die Mantis nicht darüber nachgedacht hat, wo sie ihre Oothek bastelt (ist ja ein Insekt).
    Vielleicht fand sie es unter der Lampe schön, weil es so warm war. Aber die Oothek würde ich nicht dort lassen.
    Vielleicht könnte sie austrocknen oder die Larven in ihr könnten durch zu große Temperaturen schon in der Oothek versterben. Leg sie doch sicherhaltshalben in ein anderes Behältnis.
    Lg Chuck :)

    Mein Tierbestand:
    1.0.0 Hund xD
    1.1.0 Sphodromantis lineola
    1.2.0 Anolis Carolinensis
    1.1.0 Katzen
    Fische

  • "Mantisanbeter" schrieb:

    Ich denke mal das die Mantis nicht darüber nachgedacht hat, wo sie ihre Oothek bastelt (ist ja ein Insekt).
    Vielleicht fand sie es unter der Lampe schön, weil es so warm war. Aber die Oothek würde ich nicht dort lassen.
    Vielleicht könnte sie austrocknen oder die Larven in ihr könnten durch zu große Temperaturen schon in der Oothek versterben. Leg sie doch sicherhaltshalben in ein anderes Behältnis.
    Lg Chuck :)


    Also: Halte mal die Insekten nicht für so dumm. Die haben ihre Instinkte und wissen ganz genau, an welchem Platz die Oothek am Besten aufgehoben ist, dass auch recht viel Nachwuchs schlüpft. Reproduktion ist schließlich Arterhaltung...
    Herausnehmen würde ich sie auch, aber keinesfalls irgendwo reinlegen! Ootheken werden aufgehängt, die Larven brauchen Platz nach unten, um sich "abseilen" zu können! Aber das weiß Natascha sicher selber.

  • Wo ich meine Mantide beobachtet habe beim Oothekbau hat sie sehr lange einen Platz für die ablage gesucht und meine hat sie auch direkt ans Lüftungsgitter gebaut.
    Das war der wärmste Ort in dem Terrarium.


    Im übrigen halt ich die Gottesanbeterinen für gar nicht mal so dumm, davon mal abgesehen das es faszinierende Insekten sind.


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • ICh halt sie auch nicht für dumm ^^ meine nur dass sie die folgen vielleicht nicht so unbedigt einschätzen kann... in der Natur gibts keine Hitzelampen an nem Dratgitter...
    Meine ich auch... reinlegen ist quatsch meinte auch hängen

    Mein Tierbestand:
    1.0.0 Hund xD
    1.1.0 Sphodromantis lineola
    1.2.0 Anolis Carolinensis
    1.1.0 Katzen
    Fische