Terrarium Zu voll?

  • Mein Erstes Gottesanbeterinnenterrarium ist fast fertig und soll auch schon bald bezogen werden (Hierodula m.)


    Es war mal ein Aquarium. Hab es hochkant gestellt. Die Front hab ich komplett aus Glasresten gebaut, die Decke ist noch offen und wird später mit Gaze bespannt. Die Rückwand ist mit Kork beklebt und Fliegengitter an einer Seite. Maße: 30x30x50 cm
    Der Bodengrund besteht aus einem Gemisch aus Kokoshumus, Sand und Terrarienerde.


    Die Äste werde ich wenn die Decke erstmal fertig ist noch durch Andere ersetzen, die bis zur Decke reichen, bzw ich werde welche im Bogen spannen.
    Ich Frage mich nur ob es nicht insgesamt zu voll geworden ist da das Einblatt-Gewächs ziemlich viel Platz wegnimmt.


    Was meint ihr? Wieder raus damit und stattdessen lieber etwas mehr Efeu/ein anderes kleinblättriges Gewächs rein oder kann ich es so lassen?


    grüße
    danijoo

    Dateien

    • IMG_0051.jpg

      (139,47 kB, 179 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0052.jpg

      (149,33 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0050.jpg

      (145,27 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey!


    Ich finde es eigentlich recht passend, vielleicht ein bisschen zu viel Blätter, aber okay, da wird sie schon drüberklettern. Was mir sonst noch auffällt... Es ist etwas unsicher. Also, wenn sie sich häuten muss (falls sie noch nicht adult ist), kann es passieren, dass sie einen Ast weiter unten dazu hernimmt und dann keinen Platz hat, aus der Hülle unbeschadet rauszukommen.


    Gruß, Jasmin

  • Hey!


    Noch ein paar dünne Ästchen und tada,
    da hat man doch gleich ein wunderschönes
    Terrarium. Kleinblättrige Pflanzen
    wären geeignet wenn du entweder eine
    junge Hierodula nimmst oder eine erwachsene.
    Für eine subadulte oder sub-subadulte wäre dir
    dankbar wenn sie mehr Platz, sprich grössere
    Sachen zum dranhängen hätte.


    Liebe Grüße,
    Leonie

  • Zuviel isses nicht, aber bissel auf einem Haufen. Ich würde die dicken Äste ein wenig verteilen, und als Bogen geformte dünne Äste rein, wie du selbst schon geschrieben hast, so können sie richtig schön an der Decke entlang. Das Grün ein wenig mehr im Terrarium selber verteilen....Was kommt den für eine Art rein?

  • Kommen denke ich mal Jungtiere rein, oder?
    6 Stück, wenn ich mich nicht irre.


    Würde auch noch Dünne Äste rein, und auf dden Deckel ganz dringend Drosodichte Gaze.


    Liebe Grüße

  • hehe jup so isses.


    Aber soll eigentlich das letztendliche Verpaarungsterrarium werden und je nachdem wie viele ich groß bekomme baue ich dann Neue. Hab hier noch n altes 80x40x40 Aquarium das is durch Trennwände in mehrere "Cubes" verwandeln kann.


    Die Jungtiere kommen nicht zusammen in das hier gezeigte sondern werden direkt getrennt.


    grüße

  • Das ist jetzt das endgültige Ergebnis mit Fliegengaze-Decke und neuen Ästen.


    Bin mir nur noch nicht sicher ob ich die 6 nicht doch erstmal zusammensetze bis L5 oder doch schon alle trenne und in verschiedene Döschen stecke... :roll:

    Dateien

    • IMG_0064.jpg

      (130,52 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0063.jpg

      (138,88 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Jo find ich doch ganz schön...


    Kleiner Tipp, ich würd se trennen, meine fressen sich gegenseitig auf, trotz genügend Futter. Und meine sind nun L2!! :-o

  • Keine Sorge.


    Die Hierodulas sind wirklich friedlich die er bekommt.
    Ich habe noch keinen Kanibalismus bei ihnen sehen, und auch feststellen können.


    Ich glaube es hat was mit der Paarung eines Männchens zu tuen, das aus Jungfernzeugung stammte.


    Aber ob das der Grund ist, weiß ich nicht.


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Die Hierodulas sind wirklich friedlich die er bekommt.
    Ich habe noch keinen Kanibalismus bei ihnen sehen, und auch feststellen können.

    Du da leg ich aber meine Hand nicht ins Feuer, sicher nicht... :huh:


    Zitat

    Ich glaube es hat was mit der Paarung eines Männchens zu tuen, das aus Jungfernzeugung stammte.

    Hää? Wie bitte.. 8| Das versteh ich nu aber net...


    Zitat

    Aber ob das der Grund ist, weiß ich nicht.

    Grund für was, das die sich gegenseitig fressen wenn se sich in die Quere kommen, oder was meinst du... :?:

  • Also,


    mein Freund, der die Tiere verpaar hat, hat damals nur ein Weibchen gehabt.
    So, dann hat er die Ootheke einfach im Terrarium belassen, bis er plötzlich merkte, das sich mehrer Nympfen aus ihr herausquetschten.


    Warn glaube ich insgesamt 11 Stück.


    3 haben die nächste Häutung überlebt.
    Bis er in L5 nur noch ein Tier hatte.


    Ob es jetzt enau das Wibcgen oder Männchen war weiß ich nicht mehr glaube aber eher Weibchen.


    Er hat dann das andere geschlecht dazu geholt, und die dann verpaart.
    Habe ihn erst letztens "kennengelernt" und gemerkt, das wir das selbe Hobby teilen. ( was ich sehr erstaunlich finde).


    Er hat gesagt, er konnte bei seinen geschlüpften Tiern keinen Kanibalisums verzeichnen.


    ER hat noch nie gesehen, das sie sich bekämpft oder gefressen haben.


    Wenn sie sich zunahe kamen, haben sie sich immer fallen lassen, oder sind weggerannt.


    Selbst ich habe von im 12 Tiere bekommen, und alle 12 leben noch, seit Schlupf.


    Liebe Grüße


    ( Jetzt habe ich selber Nachwuchs) Danke :)

  • Tja dann ist das einfach nur Glück würde ich sagen. Meine hier gehen sich mit einer zielstrebigkeit an den Kragen, iss schon nicht mehr lustig, wir haben die auch schon teilweise getrennt, oder trennen müssen.


    Markus hör auf dich ständig zu bedanken, das iss mir fast schon .......... :oops:

  • Wenn das Tier aus einer unbefruchteten Oothek stammt, kann es nur ein Weibchen sein.
    Wo soll den das Muttertier das nötige "Y" haben um Männchen zu erzeugen?
    Kornelia hat auch einmal berichtet, dass ihr parthenogenetisches Weibchen auch auffallend friedlich war. Ob sich das aber über mehrere Generationen fortsetzt bezweifle ich mal...
    11Tiere aus einer unbefruchteten Oothek finde ich auch fast schon etwas viel... Hat er sie schon adult bekommen oder wurde sie erst bei ihm adult?


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Er hat sie in L4 bekommen.


    Ja, habe nachgefragt war ein Weibchen.
    11 Tiere rausgeschlüpft, und die hingen noch an dem Faden, und sind dann schon verendet.


    Nur ein viertel hat es ja dann zur ersten Häutung geschafft.


    Aber ich kann nur sagen, sie sind wirklich sehr sozial die kleinen!

  • Hallo!


    Tja, ich kenne das auch ganz anders, die Kleinen stürzen sich bis L3 auf alles was sich bewegt, egal wieviel anderes "Futter" im Terrarium ist!


    Erst ab L4 wird es entschieden ruhiger und ich kann die Tiere in grösseren Gruppen halten, aber selbst das ist eher allgemein eine Ausnahme!


    Ich belasse die Gruppen bis zur Adulthäutung dann so, und separiere nach 2 Tagen nur die adulten Weibchen!


    Aber ich kann nur jeden davor warnen dieses so einfach mal nach zumachen, da es schneller nach hinten losgehen kann als man schauen kann!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hey,


    also ich habe gerade auch Tierchen von Sphodromantis viridis, von denen das Muttertier aus einer unbefruchteten Oothek stammt.
    Ich werde die Kleinen ab L2 dann mal in kleinere Gruppen einteilen und dann beobachten, wie die sie sich untereinander verhalten.
    Allerdings denke ich, dass das bei Markus eher ein "Außnahmefall" oder Glück ist...


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Das ist eine sehr kluge Entscheidung!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00